Eh, der Anime sollte nicht als Kriterium für die Spiele herangezogen werden xD Gib ihnen eine Chance!
Open World wird es in sofern definitiv nicht, als dass es eben lokal auf einen Ort beschränkt ist, eben die Stadt. Davon ab wäre die Story auch immer noch weitestgehend linear. Ich denke Dragon Age 2 ist da tatsächlich der beste Vergleich: Man hat innerhalb eines Kapitels gewisse Freiheiten (Was mache ich zuerst? Wem helfe ich, wem nicht?), ist letztlich aber immer noch an die Kapitelabfolge gebunden.
Und wie genau definierst du "niedliche" Männer? xD
Zunächst zum Thema Beziehung: Die Idee ist, dass die beiden zusammen sind, wenn das Spiel beginnt, und daher auch überhaupt gemeinsam geflohen sind bzw. versuchen, sich gemeinsam etwas aufzubauen. So wie ich es mir vorstelle spricht aber natürlich nichts dagegen, einen Charakter so zuspielen, dass es dem andere gegen den Strich geht, wodurch die zwei letztlich getrennte Wege gehen.
Was die Quests betrifft... weiß ich's noch nicht wirklich. Ich finde das Social Link-Format wie es in Persona vorkommt sehr nett, aber eben auch recht langweilig so für sich, wenn man sich die Kämpfe wegdenkt. Aber es wäre ja durchaus denkbar, dass Piotr jemanden bei den Flüchtlingshelfern kennenlernt, sich denen anschließt, für sie Botengänge erledigt, Sponsoren suchen und überzeugen muss oder zwischen kleineren Gruppen schlichten soll. Am Anfang gibt's eben nur den Kleinkram zu tun, aber je mehr man macht, desto verantwortungsvollere Aufgaben gibt es (und mehr Geld). Anders herum könnte er sich aber auch mit einer der Straßenbanden einlassen und Leute beklauen - was bei Aleksandra natürlich super ankäme, sollte sie davon erfahren.
Der Part ist wie du merkst noch nicht allzu ausgereift, da ich (wie oben beschrieben) die Idee erst kürzlich hatte. ^^° Da ist noch sehr viel in der puren Brainstorming-Phase.
Der Vampirismus war tatsächlich ziemlich holprig eingefügt xD
Ich mag es einfach, wenn Settings etwas Fantasy-artiges haben, sodass man einige Szenen damit "anreichern" kann, gerade bei Kampfszenen. Das geht zwar auch realistisch, ist aber finde ich nicht ganz so effektvoll, finde ich. Die einfachsten dieser Stereotypen sind wohl Magier, Werwölfe und Vampire, und ich habe den Eindruck, dass Vampire (nachdem Twilight endlich wieder versinkt...) in letzter Zeit wieder etwas 'unbesetzter' geworden sind. Außerdem ist Magie als solche gleich wieder ein ziemlicher Schritt, während Vampire auch einfach "deutlich stärkere Menschen, die Blut saugen" sein können. Wenn Erestan nun ein Vampirproblem hat, dieses aber aufgrund der maroden politischen und gesellschaftlichen Zustände nicht in den Griff bekommt, wäre das nun einerseits ein Grund mehr für die Leute zu rebellieren bzw. zu fliehen, aber auch für Hervor, Flüchtlingen gegenüber sehr misstrauisch zu begegnen.
Natürlich soll das Thema aber auch für die Story sehr relevant sein, aber das würde ich momentan lieber noch für mich behalten.Theoretisch ließe es sich zwar auch durch irgendetwas realistisches ersetzen, würde dem Ganzen aber ein bisschen den Flair rauben, glaube ich.
Ich hatte übrigens nicht vor, den Charakteren explizit Sexualitäten zuzuweisen (oder generall mit dem Holzhammer zu kommen) - nur weil Janosch und Piotr zusammen sind, heißt das ja nicht, dass Frauen vom Tisch sind. Was mich eher davon abhalten würde, diese "Ebenen" bei Piotr und Aleksandra einzuziehen, ist, dass ich Angst habe, dass das zu sehr ins Rampenlicht rutscht - das ganze soll nicht zur Datingsim verkommen. ^^° Ausgeschlossen ist es aber auch nicht, gerade mit Storyverzweigungen wäre es theoretisch durchaus möglich. Auf jeden Fall hab ich für die Beziehung der drei genügend Ideen für Sprengstoff. :P
Momentan sitze ich noch daran, die Hauptcharaktere zeichnerisch zu Papier zu bringen, damit ich mir ein klareres Bild machen kann. Nebencharaktere bzw. die "Social Links" kommen dann Stück für Stück, wenn der Plan für den Verlauf auch etwas klarer wird.