Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Probleme mit manchen Spielen

  1. #1

    Probleme mit manchen Spielen

    Hallo Leute!

    Also ich weiß ist eine blöde Situation gerade bei mir: Und zwar habe ich seit nicht mal einem Jahr einen neuen PC, Arbeitsprozessor-Leistung 1,4 GHz, weiß ist nicht gerade viel, aber manche Spiele hängen voll, die kann ich nicht spielen, weil das einfach keinen Spaß macht, wie langsam sich die Figuren bewegen. Dabei ist es sogar egal, mit welchem Programm sie erstellt sind, ob RPG2000, RPG2003, XP, VX oder VX Ace. Bei jedem Maker ist mindestens ein "schwarzes Schaf" dabei ^^ dass nicht richtig funktioniert. Kelvens Spiele z. B. gehen alle einwandfrei, und auch Innocentias Spiele gehen perfekt. Aber ich spiele z. B. ein Spiel auf Harvest Moon Basis namens "World's Dawn" und das hängt brutal. Komisch daran ist, dass ich es schon an diesem PC gespielt habe, am Anfang kurz nach dem Kauf, und da hat es nicht gehängt. Auch wenn ich das Antivirus-Programm und Internet ausmache, hängen die Spiele immer noch. Was kann ich da machen? Bin für jeden Vorschlag dankbar


    LG


    Dias89

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hängt es im Vollbild genau so wie im Fenstermodus? Gabs nen Betriebssystemwechsel?

  3. #3
    Im Fenster- und im Vollbildmodus, ja. Am Anfang war Windows 8 drauf, hat dann vor einigen Monaten auf Windows 8.1 upgedatet, seit dem hängt allgemein der PC :/ aber andere hochauflösende Spiele wie die von bigfish games (Wimmelbilder) funktionieren tadellos!

    Geändert von Dias89 (03.04.2015 um 19:40 Uhr)

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich kann da jetzt nur Vermutungen anstellen, aufgrund dessen was ich mir zusammengegoogelt habe, aber es könnte eventuell mit Direct Draw und Windows 8.1 zusammenhängen. Vielleicht kann dir noch wer bessere Infos liefern, aber ich würde spontan mal auschecken, ob deine Grafiktreiber wirklich alle aktuell sind und/oder ob Cherrys AnotherFullScreenMode eventuell das Problem lösen kann.

  5. #5
    Also Grafiktreiber sind alle aktuell, das hab ich schon gemacht, weil ich die Vermutung auch hatte. Dieser AnotherFullScreenMode funktioniert an meinem PC nicht, da bleibt der Bildschirm nur schwarz und dann haut es mich raus aus dem Programn :/

  6. #6
    Und wieder mal bewahrheitet sich das alte Sprichwort: Never change a running system

    Schmeiß ALLES vom PC runter, mach ne Datensicherung und Installiere den Rechner komplett neu. Erst Windows, dann das 8.1 Update, dann die Hardwaretreiber. Und wenn das System bis dahin stabil läuft, dann den ganzen Rest. Das Betriebssystem grundlegend zu verändern, während sich ein System im "produktiven Einsatz" befindet (Sprich, vom Nutzer schon "missbraucht" wurde) führt öfters mal zu Problemen der einen oder anderen Art.

  7. #7
    Das System hab ich erst kürzlich zurückgesetzt, da ich den PC einschicken lassen musste zum Hersteller, wegen seiner Lahmheit ;-) die haben ihn dort nochmal zurückgesetzt, hilft alles nichts :-D der Hersteller konnte nichts finden, meint der läuft normal, schließlich ist er neu ich habe das System nicht verändert, es war ja Windows 8 von Anfang an drauf

    Geändert von Dias89 (04.04.2015 um 11:26 Uhr)

  8. #8
    Ich kenne das 8.1 Update nicht, weil ich Win8 nicht nutze, aber Sabaku sagte, das ändert was an DirectDraw. Wenn du so was auf ein produktives System Installierst, kann dass durchaus Probleme geben.

    Ansonsten mach die Systemsteuerung auf, und schau nach, wie viele rote und Gelbe symbole in der Ereignissanzeige (Kein plan, wo die bei Win8 ist) auftauchen. Wenn die sich in letzter Zeit häufen, erkennst du vielleicht zumindest die Quelle deines Problems. Ansonsten unterzieh deinen Arbeitsspeicher mal einem Stresstest. Unsauber laufende Programme sind oft ein Hinweis auf ein defektes Speichermodul.

  9. #9
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich kenne das 8.1 Update nicht, weil ich Win8 nicht nutze, aber Sabaku sagte, das ändert was an DirectDraw. Wenn du so was auf ein produktives System Installierst, kann dass durchaus Probleme geben.

    Ansonsten mach die Systemsteuerung auf, und schau nach, wie viele rote und Gelbe symbole in der Ereignissanzeige (Kein plan, wo die bei Win8 ist) auftauchen. Wenn die sich in letzter Zeit häufen, erkennst du vielleicht zumindest die Quelle deines Problems. Ansonsten unterzieh deinen Arbeitsspeicher mal einem Stresstest. Unsauber laufende Programme sind oft ein Hinweis auf ein defektes Speichermodul.


    Die Ereignis-Anzeige bei Windows 8.1 hat keine roten oder gelben Symbole, nur komisches Zeug steht da :/ langsam macht mich mein PC wahnsinnig So ich habe alle Protokolle geleert in Windows 8.1, probiere jetzt nochmal die Spiele aus. Mal schauen, ob es jetzt geht!!!

    Geändert von Dias89 (04.04.2015 um 12:53 Uhr)

  10. #10
    Es geht trotzdem nicht ich verstehe nicht, wieso es nur manche Spiele sind, die hängen, die anderen Spiele laufen flüssig. Ist da in der Programmierung ein Unterschied oder wie? Da steht bei Eigenschaften bei dem einem RPG-Maker Spiel, dass es unter "ruby game scripting system version 2.0.0.1" läuft, brauch ich da ein besseres Programm?

    Geändert von Dias89 (04.04.2015 um 13:16 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Dias89 Beitrag anzeigen
    Es geht trotzdem nicht ich verstehe nicht, wieso es nur manche Spiele sind, die hängen, die anderen Spiele laufen flüssig. Ist da in der Programmierung ein Unterschied oder wie? Da steht bei Eigenschaften bei dem einem RPG-Maker Spiel, dass es unter "ruby game scripting system version 2.0.0.1" läuft, brauch ich da ein besseres Programm?

    Kann mir denn gar keiner helfen? Hat nicht jemand so ein ähnliches Problem mal gehabt oder hat noch?

  12. #12
    Bei welchen Spielen tritt der Fehler denn auf? Es kann schon sein, dass Spiele mal schlecht gescripted wurden, aber das sollte sich auf modernen Rechnern eigentlich nicht mehr bemerkbar machen.

  13. #13
    Oha, 1,4 Ghz ist natürlich nicht sehr Bombe. Ich weiß nicht, ob du nen Mehrkernprozessor hast. Jedenfalls ruckeln, wie Kelven schon sagte, schlecht geskriptete Spiele auch mit einer verhältnismäßig hohen Taktrate. Bei modernen CPUs ist das selbstverständlich so gut wie gar nicht mehr der Fall, aber bei 1,4Ghz - wenn es eine Mulitcore-CPU ist, wird wahrscheinlich eh nur ein Kern genutzt - kann es durchaus sein, dass wenn das Laufzeitverhalten schlecht optimiert ist, die Spiele extrem laggen. Ich hatte das damals bei meinem AMD K6, der auf 500Mhz getaktet war, dass jedes Mal, wenn ein Wait-Timer vergessen wurde, Bspw bei einer HP-Anzeige, das Spiel unspielbar war. Selbst bei meinem AMD Athlon XP 2100+, den ich danach hatte, haben manche RPG Maker Spiele geruckelt, vor allem einige XP-Spiele, z.B. Hybris 2, welches auf meinem Laptop, den ich danach hatte (Intel Pentium M @ 1,7Ghz) flüssig lief. Ein Intel Pentium M war damals übrigens um Längen besser als ein AMD Athlon XP, der zwar die Bezeichnung 2100+ hatte, aber effektiv auch nur eine Taktrate von 1,7 Ghz hatte.

    Selbst auf meinem AMD K6, den ich bis etwa 2003/2004 hatte, habe ich einige RPG Maker Spiele von Kelven durchgespielt. Die liefen alle ohne Probleme, waren jedoch nicht so geskriptet, dass unnötige Laufzeiten entstanden.

    Auch wenn man eigentlich in der heutigen Zeit keine Bedenken mehr haben sollte, benutze ich mittlerweile nicht mal mehr Wait-Timer z.B. bei HUDs, sondern aktualisiere es per Call-Event, wenn sich etwas daran ändert. Das ist die allereffizienteste Methode, den PC möglichst zu entlasten. Ich benutze jetzt nicht den VX oder den XP, aber ich denke, dass man gerade bei den beiden viel mehr an Effizienz versauen kann. Schließlich unterstützen die eigene Skripte, ich habe mich mit der Sprache nicht viel außeinandergesetzt, ähnelt aber stark C++, Java und Konsorten. Ich gehe mal davon aus, dass selbst sowas wie Rekursion mit lokalen Variablen und somit Abbruchbedingungen möglich ist. Da kann es durchaus vorkommen, dass es Skripte mit hohem Speicherbedarf oder mit iterativen Skripten mit hohem Laufzeitverhalten gibt. Ein exponentielles Laufzeitverhalten entsteht zum Beispiel durch verschachtelte Schleifen.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit Windows 8.1 aus, aber vielleicht kann es auch sein, dass es nicht undebingt an dem Update liegt, sondern daran, dass du ungefähr zum selben Zeitpunkt irgendein Programm installiert hast, das im Hintergrund Speicher und CPU auffrisst. Somit wäre dann bei schlecht geskripteten RPG Maker Spielen nicht mehr genug CPU verfügbar.

    Geändert von Drakee (10.04.2015 um 03:02 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    Oha, 1,4 Ghz ist natürlich nicht sehr Bombe. Ich weiß nicht, ob du nen Mehrkernprozessor hast. Jedenfalls ruckeln, wie Kelven schon sagte, schlecht geskriptete Spiele auch mit einer verhältnismäßig hohen Taktrate. Bei modernen CPUs ist das selbstverständlich so gut wie gar nicht mehr der Fall, aber bei 1,4Ghz - wenn es eine Mulitcore-CPU ist, wird wahrscheinlich eh nur ein Kern genutzt - kann es durchaus sein, dass wenn das Laufzeitverhalten schlecht optimiert ist, die Spiele extrem laggen. Ich hatte das damals bei meinem AMD K6, der auf 500Mhz getaktet war, dass jedes Mal, wenn ein Wait-Timer vergessen wurde, Bspw bei einer HP-Anzeige, das Spiel unspielbar war. Selbst bei meinem AMD Athlon XP 2100+, den ich danach hatte, haben manche RPG Maker Spiele geruckelt, vor allem einige XP-Spiele, z.B. Hybris 2, welches auf meinem Laptop, den ich danach hatte (Intel Pentium M @ 1,7Ghz) flüssig lief. Ein Intel Pentium M war damals übrigens um Längen besser als ein AMD Athlon XP, der zwar die Bezeichnung 2100+ hatte, aber effektiv auch nur eine Taktrate von 1,7 Ghz hatte.

    Selbst auf meinem AMD K6, den ich bis etwa 2003/2004 hatte, habe ich einige RPG Maker Spiele von Kelven durchgespielt. Die liefen alle ohne Probleme, waren jedoch nicht so geskriptet, dass unnötige Laufzeiten entstanden.

    Auch wenn man eigentlich in der heutigen Zeit keine Bedenken mehr haben sollte, benutze ich mittlerweile nicht mal mehr Wait-Timer z.B. bei HUDs, sondern aktualisiere es per Call-Event, wenn sich etwas daran ändert. Das ist die allereffizienteste Methode, den PC möglichst zu entlasten. Ich benutze jetzt nicht den VX oder den XP, aber ich denke, dass man gerade bei den beiden viel mehr an Effizienz versauen kann. Schließlich unterstützen die eigene Skripte, ich habe mich mit der Sprache nicht viel außeinandergesetzt, ähnelt aber stark C++, Java und Konsorten. Ich gehe mal davon aus, dass selbst sowas wie Rekursion mit lokalen Variablen und somit Abbruchbedingungen möglich ist. Da kann es durchaus vorkommen, dass es Skripte mit hohem Speicherbedarf oder mit iterativen Skripten mit hohem Laufzeitverhalten gibt. Ein exponentielles Laufzeitverhalten entsteht zum Beispiel durch verschachtelte Schleifen.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit Windows 8.1 aus, aber vielleicht kann es auch sein, dass es nicht undebingt an dem Update liegt, sondern daran, dass du ungefähr zum selben Zeitpunkt irgendein Programm installiert hast, das im Hintergrund Speicher und CPU auffrisst. Somit wäre dann bei schlecht geskripteten RPG Maker Spielen nicht mehr genug CPU verfügbar.
    Danke für eure Antworten ich muss wohl damit leben, dass manche Spiele nicht gehen ^^ es sind vorwiegend XP Maker Spiele, die nicht funktionieren, aber nicht alle. Charon II z. B. funkt super um das eine Spiel, was ich spielen will, finde ich es schade, da es auf Basis von "Harvest Moon" ist und ich es unbedingt spielen wollte :/ Die erste Demo hat komischerweise nicht geruckelt, erst ab Demo 2. ^^ mein PC läuft mit zwei Prozessoren ^^ k. A. ob das eine Rolle spielt

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Bei welchen Spielen tritt der Fehler denn auf? Es kann schon sein, dass Spiele mal schlecht gescripted wurden, aber das sollte sich auf modernen Rechnern eigentlich nicht mehr bemerkbar machen.
    Eins der Spiele heißt "World's Dawn", ist in der Art, wie "Harvest Moon", Farmarbeit mit Heiratskandidaten usw. Die 1. Demo hat nicht geruckelt, jetzt mit der zweiten Jahreszeit, also sozusagen nächste Demo, ruckelt es auf einmal ^^

  16. #16
    Sorry übrigens, dass ich erst jetzt antworten konnte, sind ganz schön im Umzugs-Stress von einer großen in eine kleinere Wohnung zu ziehen ist echt schwer, viele Sachen müssen weg :/

  17. #17
    Ich habe dieses Problem immer nur, wenn ich die Spiele im Vollbildmodus spielen möchte.
    Zum Beispiel bei "Feuer um Mitternacht" trat dieses ruckeln immer auf, wenn ich im Vollbild spielen wollte.

    Spiele jetzt eigentlich immer alle Spiele in diesem kleinen Fenstermodus (541 x 412), was ich eigentlich schade finde =( Aber ich habe auch nie eine Lösung dazu
    gefunden. Habe es eigentlich auch schon lange nicht mehr ausprobiert. Muss mal schauen.

  18. #18
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Starten von einem alten RPG Maker 2000 Spiel: DirectDraw Error(DDERR_UNSUPPORTED). Weiß vielleicht jemand von euch wie man das Problem lösen kann?

  19. #19
    Ich weis, dass es bei manchen Spielen hilft eine ältere Kopie der DirectDraw.dll in den Spielordner zu legen, diese wird dann anstatt der original Bibliothek verwendet. Nur weil es aber bei anderen Spielen funktioniert muss es nicht heisen, dass es auch hier funktionieren wird, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Such einmal im Internet ob du eine ältere Version findest, sei aber sicher, dass du es von einer seriösen Webseite herunterlädst.

  20. #20
    Nach einem Neustart habe ich nun eine andere Fehlermeldung: Cannot open file Crown5. Das RTP habe ich übrigens installiert und die Spieldateien müssten eigentlich auch in Ordnung sein. Bei dem Spiel handelt es sich um Dragon Ball - Das Geheimnis der Drachenkugeln.

    Link zum Spiel: http://www.rpg2000.4players.de:1061/...0Drachenkugeln

    Geändert von Ryso (06.05.2015 um 23:44 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •