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Thema: Probleme mit manchen Spielen

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  1. #1
    Bei welchen Spielen tritt der Fehler denn auf? Es kann schon sein, dass Spiele mal schlecht gescripted wurden, aber das sollte sich auf modernen Rechnern eigentlich nicht mehr bemerkbar machen.

  2. #2
    Oha, 1,4 Ghz ist natürlich nicht sehr Bombe. Ich weiß nicht, ob du nen Mehrkernprozessor hast. Jedenfalls ruckeln, wie Kelven schon sagte, schlecht geskriptete Spiele auch mit einer verhältnismäßig hohen Taktrate. Bei modernen CPUs ist das selbstverständlich so gut wie gar nicht mehr der Fall, aber bei 1,4Ghz - wenn es eine Mulitcore-CPU ist, wird wahrscheinlich eh nur ein Kern genutzt - kann es durchaus sein, dass wenn das Laufzeitverhalten schlecht optimiert ist, die Spiele extrem laggen. Ich hatte das damals bei meinem AMD K6, der auf 500Mhz getaktet war, dass jedes Mal, wenn ein Wait-Timer vergessen wurde, Bspw bei einer HP-Anzeige, das Spiel unspielbar war. Selbst bei meinem AMD Athlon XP 2100+, den ich danach hatte, haben manche RPG Maker Spiele geruckelt, vor allem einige XP-Spiele, z.B. Hybris 2, welches auf meinem Laptop, den ich danach hatte (Intel Pentium M @ 1,7Ghz) flüssig lief. Ein Intel Pentium M war damals übrigens um Längen besser als ein AMD Athlon XP, der zwar die Bezeichnung 2100+ hatte, aber effektiv auch nur eine Taktrate von 1,7 Ghz hatte.

    Selbst auf meinem AMD K6, den ich bis etwa 2003/2004 hatte, habe ich einige RPG Maker Spiele von Kelven durchgespielt. Die liefen alle ohne Probleme, waren jedoch nicht so geskriptet, dass unnötige Laufzeiten entstanden.

    Auch wenn man eigentlich in der heutigen Zeit keine Bedenken mehr haben sollte, benutze ich mittlerweile nicht mal mehr Wait-Timer z.B. bei HUDs, sondern aktualisiere es per Call-Event, wenn sich etwas daran ändert. Das ist die allereffizienteste Methode, den PC möglichst zu entlasten. Ich benutze jetzt nicht den VX oder den XP, aber ich denke, dass man gerade bei den beiden viel mehr an Effizienz versauen kann. Schließlich unterstützen die eigene Skripte, ich habe mich mit der Sprache nicht viel außeinandergesetzt, ähnelt aber stark C++, Java und Konsorten. Ich gehe mal davon aus, dass selbst sowas wie Rekursion mit lokalen Variablen und somit Abbruchbedingungen möglich ist. Da kann es durchaus vorkommen, dass es Skripte mit hohem Speicherbedarf oder mit iterativen Skripten mit hohem Laufzeitverhalten gibt. Ein exponentielles Laufzeitverhalten entsteht zum Beispiel durch verschachtelte Schleifen.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit Windows 8.1 aus, aber vielleicht kann es auch sein, dass es nicht undebingt an dem Update liegt, sondern daran, dass du ungefähr zum selben Zeitpunkt irgendein Programm installiert hast, das im Hintergrund Speicher und CPU auffrisst. Somit wäre dann bei schlecht geskripteten RPG Maker Spielen nicht mehr genug CPU verfügbar.

    Geändert von Drakee (10.04.2015 um 02:02 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    Oha, 1,4 Ghz ist natürlich nicht sehr Bombe. Ich weiß nicht, ob du nen Mehrkernprozessor hast. Jedenfalls ruckeln, wie Kelven schon sagte, schlecht geskriptete Spiele auch mit einer verhältnismäßig hohen Taktrate. Bei modernen CPUs ist das selbstverständlich so gut wie gar nicht mehr der Fall, aber bei 1,4Ghz - wenn es eine Mulitcore-CPU ist, wird wahrscheinlich eh nur ein Kern genutzt - kann es durchaus sein, dass wenn das Laufzeitverhalten schlecht optimiert ist, die Spiele extrem laggen. Ich hatte das damals bei meinem AMD K6, der auf 500Mhz getaktet war, dass jedes Mal, wenn ein Wait-Timer vergessen wurde, Bspw bei einer HP-Anzeige, das Spiel unspielbar war. Selbst bei meinem AMD Athlon XP 2100+, den ich danach hatte, haben manche RPG Maker Spiele geruckelt, vor allem einige XP-Spiele, z.B. Hybris 2, welches auf meinem Laptop, den ich danach hatte (Intel Pentium M @ 1,7Ghz) flüssig lief. Ein Intel Pentium M war damals übrigens um Längen besser als ein AMD Athlon XP, der zwar die Bezeichnung 2100+ hatte, aber effektiv auch nur eine Taktrate von 1,7 Ghz hatte.

    Selbst auf meinem AMD K6, den ich bis etwa 2003/2004 hatte, habe ich einige RPG Maker Spiele von Kelven durchgespielt. Die liefen alle ohne Probleme, waren jedoch nicht so geskriptet, dass unnötige Laufzeiten entstanden.

    Auch wenn man eigentlich in der heutigen Zeit keine Bedenken mehr haben sollte, benutze ich mittlerweile nicht mal mehr Wait-Timer z.B. bei HUDs, sondern aktualisiere es per Call-Event, wenn sich etwas daran ändert. Das ist die allereffizienteste Methode, den PC möglichst zu entlasten. Ich benutze jetzt nicht den VX oder den XP, aber ich denke, dass man gerade bei den beiden viel mehr an Effizienz versauen kann. Schließlich unterstützen die eigene Skripte, ich habe mich mit der Sprache nicht viel außeinandergesetzt, ähnelt aber stark C++, Java und Konsorten. Ich gehe mal davon aus, dass selbst sowas wie Rekursion mit lokalen Variablen und somit Abbruchbedingungen möglich ist. Da kann es durchaus vorkommen, dass es Skripte mit hohem Speicherbedarf oder mit iterativen Skripten mit hohem Laufzeitverhalten gibt. Ein exponentielles Laufzeitverhalten entsteht zum Beispiel durch verschachtelte Schleifen.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit Windows 8.1 aus, aber vielleicht kann es auch sein, dass es nicht undebingt an dem Update liegt, sondern daran, dass du ungefähr zum selben Zeitpunkt irgendein Programm installiert hast, das im Hintergrund Speicher und CPU auffrisst. Somit wäre dann bei schlecht geskripteten RPG Maker Spielen nicht mehr genug CPU verfügbar.
    Danke für eure Antworten ich muss wohl damit leben, dass manche Spiele nicht gehen ^^ es sind vorwiegend XP Maker Spiele, die nicht funktionieren, aber nicht alle. Charon II z. B. funkt super um das eine Spiel, was ich spielen will, finde ich es schade, da es auf Basis von "Harvest Moon" ist und ich es unbedingt spielen wollte :/ Die erste Demo hat komischerweise nicht geruckelt, erst ab Demo 2. ^^ mein PC läuft mit zwei Prozessoren ^^ k. A. ob das eine Rolle spielt

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Bei welchen Spielen tritt der Fehler denn auf? Es kann schon sein, dass Spiele mal schlecht gescripted wurden, aber das sollte sich auf modernen Rechnern eigentlich nicht mehr bemerkbar machen.
    Eins der Spiele heißt "World's Dawn", ist in der Art, wie "Harvest Moon", Farmarbeit mit Heiratskandidaten usw. Die 1. Demo hat nicht geruckelt, jetzt mit der zweiten Jahreszeit, also sozusagen nächste Demo, ruckelt es auf einmal ^^

  5. #5
    Sorry übrigens, dass ich erst jetzt antworten konnte, sind ganz schön im Umzugs-Stress von einer großen in eine kleinere Wohnung zu ziehen ist echt schwer, viele Sachen müssen weg :/

  6. #6
    Ich habe dieses Problem immer nur, wenn ich die Spiele im Vollbildmodus spielen möchte.
    Zum Beispiel bei "Feuer um Mitternacht" trat dieses ruckeln immer auf, wenn ich im Vollbild spielen wollte.

    Spiele jetzt eigentlich immer alle Spiele in diesem kleinen Fenstermodus (541 x 412), was ich eigentlich schade finde =( Aber ich habe auch nie eine Lösung dazu
    gefunden. Habe es eigentlich auch schon lange nicht mehr ausprobiert. Muss mal schauen.

  7. #7
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Starten von einem alten RPG Maker 2000 Spiel: DirectDraw Error(DDERR_UNSUPPORTED). Weiß vielleicht jemand von euch wie man das Problem lösen kann?

  8. #8
    Ich weis, dass es bei manchen Spielen hilft eine ältere Kopie der DirectDraw.dll in den Spielordner zu legen, diese wird dann anstatt der original Bibliothek verwendet. Nur weil es aber bei anderen Spielen funktioniert muss es nicht heisen, dass es auch hier funktionieren wird, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Such einmal im Internet ob du eine ältere Version findest, sei aber sicher, dass du es von einer seriösen Webseite herunterlädst.

  9. #9
    Nach einem Neustart habe ich nun eine andere Fehlermeldung: Cannot open file Crown5. Das RTP habe ich übrigens installiert und die Spieldateien müssten eigentlich auch in Ordnung sein. Bei dem Spiel handelt es sich um Dragon Ball - Das Geheimnis der Drachenkugeln.

    Link zum Spiel: http://www.rpg2000.4players.de:1061/...0Drachenkugeln

    Geändert von Ryso (06.05.2015 um 22:44 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

  10. #10
    Crown5 ist eine Datei vom Don-Miguel-RTP, falls du das installiert hast, sollte es eigentlich funktionieren. Hast du das RTP als Admin installiert?

  11. #11
    Ja habe ich. Die Datei habe ich auch im RTP gefunden. Muss ich vielleicht das RTP in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren?

  12. #12
    Zitat Zitat von Ryso Beitrag anzeigen
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Starten von einem alten RPG Maker 2000 Spiel: DirectDraw Error(DDERR_UNSUPPORTED). Weiß vielleicht jemand von euch wie man das Problem lösen kann?
    Lösung 1 (Änderung von PC-Einstellungen): http://worms2d.info/Getting_W:A_to_w...ows_8#Method_1 - Statt der Worms-Datei halt den Pfad zur RPG_RT.exe des Spiels eintragen.
    Lösung 2 (Patchen der Spiel-Engine selbst): http://rpgmaker.net/articles/887/?po...228#post614228

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