SchönWer interessiert ist, bitte schreiben. Und auch gleich sagen, ob ihr nur ein Haus bauen wollt, oder auch mitorganisieren wollt. Dann können wir ja mal zwei Wochen bis nach den Osterferien warten und nochmal schauen.
Hast du vor das Ganze als neues Gemeinschaftsprojekt aufzuziehen, oder möchtest du lieber an Metropolis "anbauen"?
Falls ersteres, welchen Maker hättest du dafür angepeilt? Hätte in jedem Fall Lust mitzuhelfen und je nach Wahl des Makers auch Lust teilzunehmen. Außerdem würde ich eine Tonne an Ideen beisteuern, die ursprünglich ihren Weg in die nächste Metropolis Version finden sollten.
Soweit ich weiß, sind die alten Dateien von Metropolis V.4 weg. Man müsste daher ein neues Projekt machen. Ich persönlich würde es unter dem Namen Metropolis V.4 weiterführen, den Rm2k3 benutzen und auch die Technik weitestgehend übernehmen. Allerdings weiß ich, dass sich in meiner Abwesenheit viel getan hat und mir sind alle anderen Plattformen auch recht.
Sowieso sollten Name/Technische Umsetzung/RPG-Maker zusammen in einer Gruppe von 4-5 Organisatoren entschieden werden. Dann kann man die Werbetrommel rühren und mehr Leute an Bord holen. Ich habe selbst auch viele Ideen und freue mich schon drauf, die mit euch zu diskutieren![]()
Ich fänds super, wenn jeder wie immer so sein eigenes Häuschen gestalten kann, aber es diesmal auch irgendwie einen durchwandernden Plot gäbe.Würde mich natürlich auch beteiligen.
Als letzter Verantwortlicher des Metropolis Projekts habe ich die sicherlich noch irgendwo rumfliegen.
Dazu hatten wir für die neue Metroversion auch ein paar Pläne. Ich muss die Notizen nochmal raussuchen, da die größtenteils handschriftlich sind, aber es lief daraufhin hinaus, dass Häuser-content und offizieller Metropolis-content voneinander gekapselt waren und man so beide unabhängig voneinander aktualisieren konnte.
Ich fand immer schade, dass der Plot in Metropolis so kurz war und es dann nichts mehr gab, so könnte man für jede neue Version eine handvoll Quests hinzufügen oder gar einen kontinuierlichen Plot wie das bei MMORPGs der Fall ist. Außerdem cool: So kann man nicht nur ein eigenes Haus beitragen und das ggf. alle Jubeljahre mal updaten, sondern auch einfach mal eine Quest oder so beisteuern.
---
Ich habe gestern ein wenig mit Fyx gequasselt und wir haben eine vielversprechende Lösung gefunden, das Ganze makerübergreifend zu lösen. Also ein Community-RPG, bei dem jeder sein Haus mit dem Tool seiner Wahl (2k, 2k3, XP, VX, VX Ace, Game Maker, Unity, Unreal Engine...) bastelt, und man am Ende trotzdem einigermaßen unter einen Hut bekommt.
edit: gerade testweise implementiert, funktioniert. Ich versuche das noch mit Fullscreen Modus zu verheiraten.
edit2: und funktioniert, wenn auch ein wenig unelegant.
Wenn im Fullscreen: Betreten von VX Ace Content dauert ~4 Sekunden, Verlassen von VX Ace Content ~2 Sekunden.
Wenn im Fenster: Betreten von VX Ace Content dauert ~1 Sekunde, Verlassen von VX Ace Content 0 Sekunden.
edit3: Mit Skripten wie Fullscreen++ ist das nochmal eine ganze Ecke schneller, als nächstes probiere ich mal, wie sich 2k/3 schlagen
Geändert von WeTa (05.04.2015 um 17:03 Uhr)
Ich hätte starkes Interesse an einem Community RPG! Ebenso ließe sich eine Story in meiner Vorstellung gut durchsetzen! Zwar als Neuling, jedoch mit starkem Ehrgeiz würde ich alles in meiner Macht stehende tun um das Projekt voranzutreiben! Skype-Konfis, TS, arbeiten zu unkoscheren Arbeitszeiten - Alles am Start! Falls dieses Projekt zustande kommt freue ich mich jetzt schon auf gute Zusammenarbeit!
Wäre nun natürlich interessant zu wissen wie ihr euch eine Story in diesem Projekt in etwa vorstellt und inwieweit die Beiträge darin eine Rolle spielen sollen, aber ich versteh schon, wenn ihr da nicht zuviel verraten wollt.
Aber ich finde die Idee dahinter gut. Leider weiß ich nicht genau, warum es in der Vergangenheit nicht klappen wollte, allerdings würde ich das Konzept bzw. dessen Schwerpunkt vielleicht insoweit verändern, dass die User ihre Beiträge eher als Werbung für ihre Spiele nutzen. Damit meine ich nicht unbedingt, das die Spieler einfach einen Teil ihrer Story, einen Dungeon o.ä. einsenden sollen, sondern versuchen ihr Spiel in Metropolis, einem kleinen "RPG-Atelier"-Universum, zu integrieren, sodass man einen vagen Eindruck von dem Spiel bekommt, aber nicht das Gefühl verliert in Metropolis zu sein.
Einfach um den Usern einen neuen Anreiz zu geben. Spiele die zuvor weniger Beachtung bekommen haben, können so nochmal auf sich aufmerksam machen, interessante Spiele dennoch herausstechen und Metropolis würde regelmäßig mit neuen Beiträgen versorgt werden, sofern sich die Idee durchsetzen sollte.
Wenn ich mich richtig erinnere haben das in der alten Metropolisversion sowieso alle so gemacht - da waren überall Anspielungen oder direkte Hinweise auf die Projekte des jeweiligen Teilnehmers eingebaut.
Was die Story angeht, müsste man sich vielleicht nen stumpfen plot ausdenken, der sich nicht zu ernst nimmt und jedem Teilnehmer eine kleine Rolle zuspielt - die derjenige natürlich total selbstständig gestalten darf. Ich würds auf jedenfall nicht wagen, da jemandem reinzureden![]()
So? Na dann will ich nichts gesagt haben. Ihr werdet schon irgendwas auf die Beine stellen.![]()