Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Gibt es aktuell ein Community RPG? (Vgl. Metropolis)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Gibt es aktuell ein Community RPG? (Vgl. Metropolis)

Hi alle, vor einer Weile gab es ja die verschiedenen Metropolis-Projekte. (Zuletzt metropolis V.4, was dann aber so um 2007 oder so eingeschlafen ist, wenn ich mich richtig erinnere)

Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben: Die Metropolis-Spiele waren Community-RPGs, bei denen jeder sein eigenes Haus erstellen konnte. Es gab meistens so 20-30 Einsendungen, würde ich schätzen. Und dann konnte man eben durch diese Stadt laufen. Die Häuser waren sehr unterschiedlich, von toll bis grottenschlecht war alles dabei. Ein schöner Mix. Eine übergeordnete Story oder gemeinsames Konzept gab es nicht.

Gibt es im Moment so ein Projekt? (Meinetwegen auch in einer anderen Sprache) Hier im Atelier ja nicht, soweit ich weiß. Hätte Lust, mal wieder den RPG Maker rauszukramen. Aber für ein eigenes Spiel reicht die Motivation dann eben doch nicht.

Hatte vor zwei Jahren schonmal hier gepostet: http://www.multimediaxis.de/threads/...ght=metropolis . Aber da passierte dann irgendwie auch nichts mehr. Wenn an so was grad gearbeitet wird, bin ich als RPG-Dinosaurier gerne dabei.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ab und zu sagt mal einer "Hey, wäre doch cool mal wieder ein Communityprojekt zu haben, woll?" und einige schreien dann "Hooray!" aber so richtig geplant ist da nix. Meldet euch mal alle, die ihr Spaß hättet, aktiv mitzumachen, vielleicht lässt sich da mal was arrangieren, mit O-RTP und allem.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ab und zu sagt mal einer "Hey, wäre doch cool mal wieder ein Communityprojekt zu haben, woll?" und einige schreien dann "Hooray!" aber so richtig geplant ist da nix. Meldet euch mal alle, die ihr Spaß hättet, aktiv mitzumachen, vielleicht lässt sich da mal was arrangieren, mit O-RTP und allem.
    Ich wäre dabei und hatte auch mal in einer englischen Community nachgefragt, da gab es auch mittleres Interesse. Aber das Forum gibt es mittlerweile schon gar nicht mehr...

Dafür würd ich sogar wieder den 2000er rauskramen! Mir gefällt die Idee! +Zirconia!

Schön Wer interessiert ist, bitte schreiben. Und auch gleich sagen, ob ihr nur ein Haus bauen wollt, oder auch mitorganisieren wollt. Dann können wir ja mal zwei Wochen bis nach den Osterferien warten und nochmal schauen.

Hast du vor das Ganze als neues Gemeinschaftsprojekt aufzuziehen, oder möchtest du lieber an Metropolis "anbauen"?
    Falls ersteres, welchen Maker hättest du dafür angepeilt? Hätte in jedem Fall Lust mitzuhelfen und je nach Wahl des Makers auch Lust teilzunehmen. Außerdem würde ich eine Tonne an Ideen beisteuern, die ursprünglich ihren Weg in die nächste Metropolis Version finden sollten.

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Hast du vor das Ganze als neues Gemeinschaftsprojekt aufzuziehen, oder möchtest du lieber an Metropolis "anbauen"?
    Falls ersteres, welchen Maker hättest du dafür angepeilt? Hätte in jedem Fall Lust mitzuhelfen und je nach Wahl des Makers auch Lust teilzunehmen. Außerdem würde ich eine Tonne an Ideen beisteuern, die ursprünglich ihren Weg in die nächste Metropolis Version finden sollten.
    Soweit ich weiß, sind die alten Dateien von Metropolis V.4 weg. Man müsste daher ein neues Projekt machen. Ich persönlich würde es unter dem Namen Metropolis V.4 weiterführen, den Rm2k3 benutzen und auch die Technik weitestgehend übernehmen. Allerdings weiß ich, dass sich in meiner Abwesenheit viel getan hat und mir sind alle anderen Plattformen auch recht.

Sowieso sollten Name/Technische Umsetzung/RPG-Maker zusammen in einer Gruppe von 4-5 Organisatoren entschieden werden. Dann kann man die Werbetrommel rühren und mehr Leute an Bord holen. Ich habe selbst auch viele Ideen und freue mich schon drauf, die mit euch zu diskutieren

stars5
    Ich fänds super, wenn jeder wie immer so sein eigenes Häuschen gestalten kann, aber es diesmal auch irgendwie einen durchwandernden Plot gäbe. Würde mich natürlich auch beteiligen.

Zitat Zitat von torteloni Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind die alten Dateien von Metropolis V.4 weg.
    Als letzter Verantwortlicher des Metropolis Projekts habe ich die sicherlich noch irgendwo rumfliegen.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich fänds super, wenn jeder wie immer so sein eigenes Häuschen gestalten kann, aber es diesmal auch irgendwie einen durchwandernden Plot gäbe. Würde mich natürlich auch beteiligen.
    Dazu hatten wir für die neue Metroversion auch ein paar Pläne. Ich muss die Notizen nochmal raussuchen, da die größtenteils handschriftlich sind, aber es lief daraufhin hinaus, dass Häuser-content und offizieller Metropolis-content voneinander gekapselt waren und man so beide unabhängig voneinander aktualisieren konnte.
    Ich fand immer schade, dass der Plot in Metropolis so kurz war und es dann nichts mehr gab, so könnte man für jede neue Version eine handvoll Quests hinzufügen oder gar einen kontinuierlichen Plot wie das bei MMORPGs der Fall ist. Außerdem cool: So kann man nicht nur ein eigenes Haus beitragen und das ggf. alle Jubeljahre mal updaten, sondern auch einfach mal eine Quest oder so beisteuern.

---

Ich habe gestern ein wenig mit Fyx gequasselt und wir haben eine vielversprechende Lösung gefunden, das Ganze makerübergreifend zu lösen. Also ein Community-RPG, bei dem jeder sein Haus mit dem Tool seiner Wahl (2k, 2k3, XP, VX, VX Ace, Game Maker, Unity, Unreal Engine...) bastelt, und man am Ende trotzdem einigermaßen unter einen Hut bekommt.

edit: gerade testweise implementiert, funktioniert. Ich versuche das noch mit Fullscreen Modus zu verheiraten.

edit2: und funktioniert, wenn auch ein wenig unelegant.
    Wenn im Fullscreen: Betreten von VX Ace Content dauert ~4 Sekunden, Verlassen von VX Ace Content ~2 Sekunden.
    Wenn im Fenster: Betreten von VX Ace Content dauert ~1 Sekunde, Verlassen von VX Ace Content 0 Sekunden.

edit3: Mit Skripten wie Fullscreen++ ist das nochmal eine ganze Ecke schneller, als nächstes probiere ich mal, wie sich 2k/3 schlagen

Geändert von WeTa (05.04.2015 um 17:03 Uhr)

Ich hätte starkes Interesse an einem Community RPG! Ebenso ließe sich eine Story in meiner Vorstellung gut durchsetzen! Zwar als Neuling, jedoch mit starkem Ehrgeiz würde ich alles in meiner Macht stehende tun um das Projekt voranzutreiben! Skype-Konfis, TS, arbeiten zu unkoscheren Arbeitszeiten - Alles am Start! Falls dieses Projekt zustande kommt freue ich mich jetzt schon auf gute Zusammenarbeit!

Einen TS könnte ich stellen, ebenso wie eine sane Entwicklungsumgebung.

Klingt ja alles ganz interessant.
    Steht denn die Engine schon fest? Würde vx ace empfehlen, damit hier mal ein etwas frischerer Wind weht

Wie bereits oben geschrieben, eine neue Metropolis Version wäre wahrscheinlich engineunabhängig mit einem VX Ace Hub.

Hey, also wer Lust hat, mitzuorganisieren: Tako und ich wollen uns demnächst nochmal mit allen Interessierten zu einer Besprechung im Teamspeak (IP: 178.62.205.176) treffen. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier für einen Termin eintragen: http://doodle.com/f484ckvdytctkhx2

Weitere Infos inkl. Themen für die Besprechung findet ihr hier: https://trello.com/c/YNdqJNT4/2-erst...-terminfindung https://docs.google.com/document/d/1...7nwRZR4rk/edit

Vielleicht haben ja ein paar von euch Lust. Und falls euch die Termine alle nicht passen, meldet euch einfach nochmal. Dann suchen wir nen andern Termin.

Geändert von torteloni (13.04.2015 um 12:47 Uhr) Grund: URL aktualisiert

Kleines Update: Es gab Rechteprobleme mit dem Trelloboard, welches nun hier erreichbar ist: https://trello.com/c/YNdqJNT4/2-erst...-terminfindung

stars5
    Hab mich mal eingetragen, hab aber noch keinen Plan was ich außer einer generellen Teilname sonst noch so beitragen kann

Nur um eine Idee zu einem Community-Projekt hier nochmal beizutragen, hier zur Inspiration eine kleine Idee was ihr da machen könntet...
    ...und zwar könntet ihr das Projekt so machen, dass es in einer postapokalyptischen Welt spielt, und jeder der teilnimmt, kann sich einen Ort mit Minigeschichte (mit oder ohne Charakteren) ausdenken, der in dieser postapokalyptischen Welt spielt, ob sein Makerzuhause und man selbst als Mutant etc, ob verlassene Tankstelle, verlassene Militäreinrichtung, verlassene Kaufhalle, verlassene Stadt, verlassene Schule, gut erhaltene Stadt unter Glaskuppel mit Mutanten etc., Oase, Wasserquellen, Höhlengebilde, etc.
    sozusagen ein Community Fallout RPGMaker
    Weiter ausgeführt hatte ich die Idee mal hier http://www.multimediaxis.de/threads/...40#post3168640

Nur, was nehmen wir als Apokalypsengrund her? Hmmm...

http://www.multimediaxis.de/threads/...el-Mit-Zombies

Hey alle! Habe jetzt mal den 20.04.15, 19:00-21:00 als Termin für die erste Besprechung ausgesucht (sorry 151508). Treffen uns dann im Teamspeak: 178.62.205.176. Bis dann!