mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Würdet ihr ein "oldschool" 16 Bit Final Fantasy kaufen und spielen?

Da ich gestern mit einem sehr guten Freund in einer Bar war und wir ca. im gleichen Alter sind (30-33), haben wir (sie so oft ^^) über die guten alten Zeiten philosophiert.
    Wir sind irgendwann auf das Thema SNES und JRPG's gekommen (er mochte die nie und wurde (leider?) erst mit FFVII so richtig reingesaugt). Nach etlichen Bieren und einem verdammt guten Cheeseburger mit Country Potatoes, habe ich ihn gefragt, ob er ein Old School Final Fantasy in bester Pixeloptik ggf. gepaart mit leichten 3D effekten (für z.b. Zauber) und einem geilen Soundtrack sowie Story spielen würde. Aufgepimpt ohne Random Encounter, mit einem guten Questdesign (ohne fetchquest etc...) und mit den bekannten Jobsystem z.b.

Zu meiner Überraschung sagte er, ohne mit der Wimper zu zucken "Nein Danke".

Um das Thema recht kurz zu machen:
    Würdet ihr euch ein Final Fantasy in schöner 2D Optik für 20€ kaufen? Keine halbgare Sache wie Dimension, wo man sich extra Jobs freikaufen kann/muss, sondern ein rundum Packet ohne 3Gig Dayone patch etc... einfach nur schön "old schoolig" balsam für die Seele.

Na wie schaut's aus? ^^

@ Mods Könnt ihr ggf. den Titel anpassen auf "Würdet ihr ein "oldschool" 16 Bit Final Fantasy kaufen und spielen?"?
    Vielen Dank ^^

Nicht falsch verstehen: Ich meine jetzt auch nicht dass das Ding 1:1 laufen muss wie auf dem SNES. Nur vom look and feel her, sollte das eher in Richtung 16 Bit Pixeloptik gehen. ^^

Ich mag JRPGs, ich mag Final Fantasy und bin kein Grafikschwein. Also ja. Wenn die Story gut ist und das Kampfsystem Spaß macht. Beschissene Spiele können noch so kultig (oder eben auch grafisch opulent) herkommen, sie bleiben trotzdem scheiße.

Ja. Solange das Spiel mich überzeugt, werde ich es kaufen. Würde auch mehr als 20€ dafür ausgeben, wenn es an die Qualität der alten FFs heranreicht.

Ja, definitiv. Aber ich glaub, dass ich das sage überrascht niemanden

Hab heute noch meistens mehr Spaß an den Klassikern als an aktuellen RPGs. Ein paar wenige tolle Indie-Spiele zeigen, was da mit ein paar Modernisierungen in Grafik und Gameplay (ohne den alten Look und Stil zu verraten) alles rauszuholen wäre. Vor allem mit den Geldmitteln und Entwicklern, die Square Enix zur Verfügung stehen. Sowas wie Final Fantasy Legends/Dimensions oder FFIV The After Years werden aber dem Bild, das ich dazu im Kopf habe, leider nicht so ganz gerecht; die machen, wenn auch nicht schlecht, eher einen etwas rückständigen und halbherzigen Eindruck.

Pixel-Art, "2D" und Sprite-Charaktere rocken generell sowieso. Die werden inzwischen traurigerweise von vielen verkannt, obwohl da noch jede Menge ungenutztes Potential drinsteckt, vgl. unter anderem Vanillaware. Oder auch nur Legend of Mana und SaGa Frontier II. Schade, dass der Ansatz damals nicht auf PS2 fortgeführt wurde. Wäre also ein Leichtes, da Begeisterung in mir zu wecken, und wenn der Retro-Faktor-Nostalgie-Schub noch dazu kommt, am besten mit Charakteren in den Maßen eines Seiken Densetsu 3, gäbe es kein Halten mehr ^^

Aber dann sollte das auch was Ordentliches werden, wo sie sich entsprechend Mühe geben und ein bisschen was investieren. Kein episodisches Smartphone-RPG oder so, und auch keines, das die Hälfte der Ideen und Grafiken recycelt. Ich hätte am liebsten eine völlig neue Welt und Geschichte, mit einem eigenen Stil, neuen Features, ausgearbeiteten Charakteren, dem entsprechenden Umfang von 30 Stunden Mindestspielzeit, einen Soundtrack von den hochklassigen Komponisten (auf keinen Fall schon wieder Mizuta!) usw., ein Spiel, das man nicht nur als billigen kleinen Cash-Grab wahrnimmt, sondern bei dem man das Herzblut und die Liebe der Entwickler spürt, und welches unabhängig davon, ob es den bekommt, einen Retail-Release verdient - das würde ich nämlich von FFD & The After Years nicht unbedingt sagen... Dann bezahle ich dafür auch gerne mehr als 20 Euro.

Nein Danke!

Bei aller Liebe zu den Klassiker und bei allen Ambitionen, die ich noch hab, was das nach- oder wiederholen älterer Spieleperlen aus der SNES-Ära angeht bin ich doch geneigt, einem auf alt getrimmten Spiele keine Chance mehr zu geben. Besonders, wenn man neben Hauptreihe, Unterreihe innerhalb eines Haupteils, Spin-Offs und dem (genrefremden) Markenmissbrauch jetzt auch noch eine weitere Klientel bedienen will und somit weitere (positive) Entwicklungsmöglichkeiten verspielt. Die Serie soll sich technisch bitte nicht zurückentwickeln, da gerade der immersive Aspekt bei Rollenspiele ein für mich nicht zu unterschätzender Faktor ist. Das ist mit neuen Pixel-RPGs (oder auch arg weichgezeichneten Anime-Sprites) sicherlich nicht mehr zu erreichen. Die nostalgischen Gefühle und nicht vorhandenen Berührungsängste mit älterem Design und überholten Mechaniken lassen mich zwar beizeiten aus Mangel an Alternativen (oder auch aus schierer Lust) zum Oldschool-Titel greifen, einen zweiten Frühling für zweidimensionale RPGs brauch ich dennoch nicht. Wenn, müsste man schon so viel der Moderne anpassen, dass man es auch gleich hätte richtig machen können. Außerdem sehe ich doch, wie mit dem stilistischen Erben umgegangen wird. Wenn ich mir die ganzen Kopffüßler auf den Handheldkonsolen ansehen, die ein moderneres, der Hardware angepasstes Bild ihrer charmanten Pixel-Vorläufer vermitteln sollen… Ich trau es den Entwicklern nicht mal mehr zu. Dann lieber die Highlights der 90er in guter Erinnerung behalten, nach vorne blicken und hoffen, dass SQE mit der Marke Final Fantasy endlich mal wieder mit West-RPGs mithalten kann. Statt 10 Schritte zurückzugehen wäre es mir lieb, wenn man in Zukunft zur Konkurrenz inhaltlich aufschließt und mit dem Spieler mitwächst. Gerade in Punkto Charakterzeichnung/-entwicklung ist so viel Nachholbedarf, dass ich zwar eine Chance in der Hinsicht bei einem 2D-Spiel sehe (wo doch schon in der Vergangenheit allerlei heikle Themen umgesetzt wurde), ich mich aber sofort ob der vertanen Chance ärgern würde, dies nicht in zeitgemäßer Optik genießen zu dürfen.

Ich brauch kein Indie-FF. Ich will ein modernes FF, dass sich wie ein altes FF anfühlt, es aber in keinster Weise ist.

Nein, aber dafür hätte ich supergerne mal wieder Renderhintergründe mit 3D Charakteren

Altschul JRPG vielleicht, abhängig vom Spiel, altschul Final Fantasy eher nicht.

Wenn es gut gemacht ist, würde ich sowas sicher für einen Handheld kaufen. Das heißt für mich aber gleichzeitig, dass es auch wirklich gut gemacht sein muss, nicht wie die letzten Neuauflagen alter Teile. Und auch "oldschool" im Sinne von "ganz im Stil der ganz alten FFs" eher nicht.

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Um das Thema recht kurz zu machen:
    Würdet ihr euch ein Final Fantasy in schöner 2D Optik für 20€ kaufen? Keine halbgare Sache wie Dimension, wo man sich extra Jobs freikaufen kann/muss, sondern ein rundum Packet ohne 3Gig Dayone patch etc... einfach nur schön "old schoolig" balsam für die Seele.
    Wenn das Spiel an sich zu fesseln weiß, (v.a. in Bezug auf Story & Gameplay), klar, warum nicht.

Ich würde mich schon über ein modernes FF6-Remake freuen. Zu schade, dass es da keins gibt, niemals gegeben hat und auch niemals geben wird. Vor allem nicht auf nem mobilen System mit hässlichen Sprites. Zum Glück. Schade.
    Geändert von Shieru (20.03.2015 um 10:45 Uhr)

Auf jeden Fall.

Wenn die Story gut ist.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja. Solange das Spiel mich überzeugt, werde ich es kaufen. Würde auch mehr als 20€ dafür ausgeben, wenn es an die Qualität der alten FFs heranreicht.
    Wobei man sagen muss, dass gerade die heutzutage vermehrt möglichen verschiedenen Preisspannen (zumindest für digitale Inhalte) nicht zu verachten sind. Für Spiele die im Einzelhandel landen scheinen da immer noch ein sehr starres Denken zu sein, was die Preise angeht.

Ich würde dem Ganzen definitiv eine Chance geben. Wie aber schon geschrieben: Es sollte nicht zwangsläufig die alten Fehler machen, sondern eben durchaus auf Neuerungen im Genre achten. Ob man jetzt unbedingt 16 Bit Optik braucht - ich wäre da eher der Fan von auf Hochglanz poilierter Sprite-Art. Wie Enkidu schreibt, ist da viel drin gewesen und einige Spiele zeigen auch, wie gut das heutzutage aussehen kann.

Was Immersion angeht: Ich finde es bezeichnend für die Reihe, dass gerade die optisch fortschrittlichsten der XIII Reihe die wenigste Immersion aufbauen konnten. Ich denke, der Zusammenhang zwischen Immersion und Grafik ist nicht so~ direkt gegeben. Tatsächlich ist Immersion noch viel mehr: Wie kann ich mit der Umgebung interagieren, unterstreicht die Musik das Szenario passend, wie ist die Lore der Spielwelt und wie wird sie vermittelt, verhält sich (falls nötig) die KI sinnvoll, etc.

Gerade bei letzterem sehe ich bei FFXV übrigens ein großes Problem für die Immersion: Grafik kann noch so geil sein, wenn ich zu keinem Zeitpunkt glaube, dass die Charaktere, die da mit mir rumlaufen, mehr sind als dumme Bots in den Kämpfen, dann zerstört das für mich sehr viel vom Gefühl für die Welt.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich mag das Originale Final Fantasy 1 und 2. Would buy

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Gerade bei letzterem sehe ich bei FFXV übrigens ein großes Problem für die Immersion: Grafik kann noch so geil sein, wenn ich zu keinem Zeitpunkt glaube, dass die Charaktere, die da mit mir rumlaufen, mehr sind als dumme Bots in den Kämpfen, dann zerstört das für mich sehr viel vom Gefühl für die Welt.

IMO eines der größten (und am meisten unterschätztesten) Probleme an "realistischer" Grafik; nicht nur die Modelle müssen realistisch sein, sondern auch die Animationen und die AI.

SE hat aber das Problem, dass die entweder NUR gute Grafik ODER eine gute Story können. Beides haben die noch nie geschafft.

Als es noch zwei Firmen waren, oft genug. Aber seit der Fusion? Ein FF das so toll war wie eben die "Classics" 1-9? Nö. Jedenfalls kein Hauptteil. Auch wenn 10 und 13 gut waren. 12 hingegen ... null Story. 13 hingegen... eine durchaus gute Story, aber grafisch? Könnte durchaus ein PS2 Teil sein, und dann die tollen Schläuche ...

FF6 für Gameboy Advance hab ich mir vor einiger Zeit geholt (war übel teuer). Es hat mir auch gefallen, ich hab es fast durchgespielt.
    Allerdings war ich jetzt nicht restlos begeistert davon. Die Kämpfe und vor allem die Random Encounter nerven irgendwann, und die Story ist jetzt okay, aber so packend dann auch wieder nicht.
    Andererseits ist da die Musik (mag ich sehr gern), und die Grafik kann sich für eine Pixelgrafik auch sehen lassen.
    Nochmal würde ich es mir aber nicht kaufen. Wenn dann nur den Soundtrack.

Ja, moderner sollte es schon sein. An der Technik scheitert es bei mir aber nicht. Ohne jetzt große Diskussionen losbrechen zu wollen: Die Atmosphäre alter Titel kann mich immer mal noch begeistern (Secret of Mana, Terranigma, FF6, Alundra etc etc), der Inhalt aber nur extrem selten. Da gibt es im japanischen Bereich allgemein nicht viel, was mich umhaut, aber das meiste ist Ps2 und aufwärts.

Ein FinalFantasy in schöner 2D Grafik würde ich mir durchaus kaufen, aber Pixel muss es nicht unbedingt mehr sein. Wenn sie mir vom Stil gefallen wäre das zwar auch kein Problem, aber ich hätte lieber so HD-Sprites wie sie mittlerweile in z.B. Disgaea verwendet werden^^

Ja auf jeden Fall!
    Überhaupt mehr 2d JRpgs und Action/adventure/Echtzeig-Rpgs wie Secret of Mana.

Und stellt euch mal ein solches Spiel mit der Grafik wie Saga Frontier 2 nur noch besser aufgelöst,chiceren Charagrafiken und Echtzeitkämpfen mit modernen Animationen etc vor. Das bietet sich sowas von an,die hohen Auflösungen von heute mit handgezeichneten Hintergründen zu machen.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"