Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Ich weiß nicht wie ich das Spiel nennen soll.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von sora 3.0 Beitrag anzeigen
    aber ich kenne mich einfach zu wenig mit den Makern aus.
    Wäre es dann nicht ratsam, sich zuerst mit dem Maker zu beschäftigen? Technik und Funktionen kennen zu lernen, kleine Dinge Skripten und damit kurz Projekte starten bevor du dich an ein solches Konzept wagst, ohne vorher deine Fähigkeiten und Grenzen im Makern zu kennen?

    ... und wenn du lediglich nur dein Konzept präsentierst, sollte hier die Priorität der Rechtschreibung an Oberster Stelle stehen. Ich musste leider schon im ersten Absatz die Augen zu kneifen und den Blick in Richtung Ende vorzeitig beenden. Ich rate dir den Text nochmal zu bearbeiten und jemand anderen die Korrektur der Grammatik zu überlassen, wenn du selbst darin nicht so befähigt bist.

  2. #2
    Mist dabei habe ich es doch mehrmals überprüft oder meinst du fehlende Satzeichen?

  3. #3
    Versteif dich nicht zu sehr auf die Namenswahl, der Name an sich ist meistens nicht wirklich von Belang. Viele, sehr populäre Medien tragen Namen, die an banalität kaum zu überbieten sind.

    The Legend of Zelde ist nach einer Person benannt, die in der Handlung kaum jemals 3 oder 4 Zeilen Text hat. Skyrim ist nach dem Land in dem es spiel (Himmelsrand) benannt. GTA (Grant theft Auto) ist aus dem Amerikanischen rechtssystem entlehnt, und bedeutet schlicht "Schwerer Autodiebstahl". StarTrek und StarWars sind derart Vage begriffe, das man die Namen zwischen beiden Universen problemlos austauschen könnte und sie immer noch sinnvoll anwendbar wären. Mass Effect ist nach der Technologie benannt, die in-Universe das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit möglich macht.

    Nimm dir einfach irgend ein Element der Handlung, einen Planet, ein Schiff, eine Person, oder die komplette Galaxie und nimm diesen Namen als Namen für das Spiel.

    Das einzige, was du AUF JEDEN FALL vermeiden solltest, sind englische "of"-Konstruktionen, a'la "War of Planets" oder so ein Schwachfug. Wenn du mit so einem Namen ankommst, werden dich eine Menge Leute wohl gleich beiseite wischen.

  4. #4
    Das ist ja eher eine Idee für Setting und Plot als wirklich ein Konzept. Lass es doch mal ins Gamedesign-Forum verschieben, dort gibt es üblicherweise Work in Progress. Hier her gehören ja eher präsentationsreife Projekte.

    Du hast dich jetzt also für dieses Sci-Fi Setting entschieden. Hast du denn schon eine Idee für die Handlung? Das Ding ist: Diese Hintergrundsachen, manche nennen es Worldbuilding, sind schön und gut und geben das Gefühl, dass man schon voll viel hat, ohne wirklich was zu haben. Handlungen hingegen kann man im Grunde recht leicht in ein anderes Setting und eine andere Welt setzen. Star Wars in einem Fantasy-Setting z.B. ginge problemlos. X-Wings und Co. gehören zum Flair dazu, sind aber für die Handlung unbedeutend. Wenn es kein Open World Discorvery-Spielchen werden soll, dann ist die Welt auch nicht der Star des Spieles, sondern nur Hintergrund. Die Handlung und die Personen tragen die Geschichte.

    Zu einem Spiel gehört ausserdem auch ein Spielkonzept. Hast du schon eine Idee, wie gespielt werden soll?

    Ich sehe bisher nichts Tragendes für ein Spiel, nur viel Namedropping. Ich will dich aber nicht demotivieren, und das was es ist klingt auch ganz gut.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ich sehe bisher nichts Tragendes für ein Spiel, nur viel Namedropping
    das ist richtig. also namedropping im sinne von, es werden jede menge vereinigungen, rassen, planeten etc. benannt.
    es ist zunächst mal gut, dass du dir diese ganzen sachen, historische ereignisse etc. ausgedacht hast, weil du dir damit im wahrsten sinne dein eigenes universum erschaffst.
    diese informationen sind aber für den spieler erstmal nicht so wichtig. konkret: das schlimmste was du dem spieler zu beginn des spiels antun könntest, wäre diese ganzen historischen informationen abzufeuern. das würde den spieler(ich gehe natürlich von mir aus) erstmal nur ganz bedingt interessieren bzw. wird er es sich auf keinen fall merken. deswegen würde ich den text am anfang auf ganz wenige sätze begrenzen(die möglichst das wort "krieg" nicht beinhalten sollten ). auch nach dem hier oft zitierten motto: "show, don't tell"

    wie gesagt, die welt, die du da geschaffen hast, ist noch keine garantie für einen gelungenen spannungsbogen. du musst jetzt ein interessantes netz von chronologischen abläufen in deinem universum spannen, welche von interessanten personen erlebt werden.


    Zitat Zitat
    Mist dabei habe ich es doch mehrmals überprüft oder meinst du fehlende Satzeichen?
    es sind schon leider zahlreiche fehler dabei. wie gesagt, für die präsentation stört mich das nicht soo sehr, das spiel jedoch würde es ins lächerliche ziehen. aber auch bei der präsentation kanns nicht schaden, jemanden mal drüber lesen zu lassen.

    Geändert von IndependentArt (23.03.2015 um 07:43 Uhr)

  6. #6
    Ich bedanke mich bei allen für ihre Vörschläge und für ihre Kritik.Ich habe jetzt den Text so gut es geht gekürzt.Es blieben nur noch die Pegasus Mission Die Gründung der Föderation Der Hajime Taichou Putsch und Die Wichtigsten Fraktionen Ich habe jetzt nur noch das drin was erstmal wichtig ist.

  7. #7
    Zitat Zitat von sora 3.0 Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich bei allen für ihre Vörschläge und für ihre Kritik.Ich habe jetzt den Text so gut es geht gekürzt.Es blieben nur noch die Pegasus Mission Die Gründung der Föderation Der Hajime Taichou Putsch und Die Wichtigsten Fraktionen Ich habe jetzt nur noch das drin was erstmal wichtig ist.
    Mach doch mal 'nen Punkt ... am Satzende bitte. Danke!
    So muss man alles mehrfach lesen und kombinieren ... "ich weiß nicht, was soll es bedeuten?"
    Und nach dem Punkt wäre ein Leerzeichen sehr komfortabel - für's Auge.

  8. #8
    Ok ist gemerkt. Ich werde in den nächsten Tagen die Vorgeschichte des Spiels hier Posten. Die Story ist oben schoneinmal da ich gebe nur nicht soviele Details der Story hinaus da man sonst schon zuviele infos hat.

  9. #9
    Zitat Zitat von sora 3.0 Beitrag anzeigen
    Die Story ist oben schoneinmal da ich gebe nur nicht soviele Details der Story hinaus da man sonst schon zuviele infos hat.
    Storyfeedback wollen und die Story nicht verraten ist wie grafisches Feedback wollen ohne Grafik zu zeigen.

    Natürlich, wegen Spoiler. du willst nicht, dass man deine Geschichte schon vorher kennt, aber:
    a) die meisten Makespiele kommen eh nicht raus,
    b) Spiele die rauskommen schaffen meistens nicht zur Vollversion
    c) wenn es soweit ist hat sich die Story entweder schon verändert oder niemand erinnert sich mehr

    Ich sehe nicht, dass man groß Geheimniskrämen müsste, wenn man denn Feedback will.

    Geändert von Corti (23.03.2015 um 14:06 Uhr)

  10. #10
    du kannst zB ja auch die charaktere anonymisieren und eine ganz grobe handlung gliederung vorstellung, zB:

    - handlung beginnt, person A lernt person B kennen, sie ziehen gemeinsam los
    - die förderation greift den planeten X an, die mutter von person B kommt dabei um, was ihren hass gegen die förderation mehrt
    - person A und B treffen auf person C, sie tun sich schwer mit dem charakter von person C, sind aber auf ihre hilfe angewiesen

    etc.

  11. #11
    Furchtbarer Vorschlag O_o Machts das Spiel besser, wenn man die Kommunikations darüber kryptischer gestaltet?

  12. #12
    Ich packe nochmal hier unten die Story hin da ich befürchte das man sie da oben nicht sofort entdeckt.

    Story
    Ihr schlüpft in die Rolle von Shizuka die seit drei Jahren in einer Forschungsanlage gefangen ist und sich an nichts außer ihrem Namen erinnert. An einem der ruhigen Tage in der Anlage wird diese plötzlich von unbekannten Angegriffen. Shizuka kann während überall Chaos herrscht entkommen. Und findet Zuflucht bei der Tech Gilde. Schon bald stolpert sie über eine Verschwörung die sich langsam aus den Schatten erhebt und muss sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

    Ich werde mich darum kümmern das es eine vernünftige Chara beschreibung geben wird. nur brächte ich dabei hilfe. Ich kann mir zwar gute charackter ausdenken aber eine beschreibung dieser zu machen fällt mir schwer.

    Geändert von sora 3.0 (23.03.2015 um 14:35 Uhr)

  13. #13
    Hey,

    mit überarbeiten meinte ich nicht, dass du den Text nur kürzen sollst, sondern deinen Beitrag durch konkrete Angaben zu erweitern. Zudem wäre eine Gliederung und die Formatierung des Textes äußerst hilfreich, um einen besseren Überblick zu bekommen.
    Wie bereits gesagt, fehlen einfach zu viele Informationen zu deinem Konzept und was du uns servierst sind einen Story-Fetzen und eine total verwirrende Chronologie. Zumal ich mich frage, wie du diese Chronologie in dein Spiel integrieren möchtest, damit es nicht "gezwungen reingehämmert" wirkt. Hier fehlt einfach die Konsistenz. Prologe schön und gut, aber sie sollten kein tragendes Element der Handlungs sein.
    Was mich an dieser Handlung ein wenig stört ist die fehlende Authentizität. Hierbei meine ich diese Japano-Namen, die scheinbar grundlos gewählt wurden. Warum tragen manche Charaktere solche "exotischen" Namen.
    Die Zugehörigkeit fehlt hier einfach, was das World-Building unglaubwürdig macht. Erklärungen wären ganz nett ;-).

    Man merkt, dass du nicht sonderlich bewandert bis im Designen von Spielen; was nicht schlimm ist; aber du bist grundsätzlich die Sache falsch angegangen.
    Hier im Forum gibt es genügend Tutorials und Hilfestellungen, die beim designen von Spielen wichtig sind und dir weiterhelfen werden. Versuche dich lieber an einem kleineren Testprojekt, um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Behalte die Idee zu diesem Spiel im Hinterkopf und entwickele erstmal kleinere Spiele. Erst wenn du dann halbwegs zeigbares Material hast, ist eine Vorstellung sinnvoll.

    Ich hoffe, dass ich dir nicht allzu viel Motivation geraubt und dir mehr Ansporn zum Optimieren gegeben habe .

    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  14. #14
    Hey,

    mit überarbeiten meinte ich nicht, dass du den Text nur kürzen sollst, sondern deinen Beitrag durch konkrete Angaben zu erweitern. Zudem wäre eine Gliederung und die Formatierung des Textes äußerst hilfreich, um einen besseren Überblick zu bekommen.
    Wie bereits gesagt, fehlen einfach zu viele Informationen zu deinem Konzept und was du uns servierst sind einen Story-Fetzen und eine total verwirrende Chronologie. Zumal ich mich frage, wie du diese Chronologie in dein Spiel integrieren möchtest, damit es nicht "gezwungen reingehämmert" wirkt. Hier fehlt einfach die Konsistenz. Prologe schön und gut, aber sie sollten kein tragendes Element der Handlungs sein.
    Was mich an dieser Handlung ein wenig stört ist die fehlende Authentizität. Hierbei meine ich diese Japano-Namen, die scheinbar grundlos gewählt wurden. Warum tragen manche Charaktere solche "exotischen" Namen.
    Die Zugehörigkeit fehlt hier einfach, was das World-Building unglaubwürdig macht. Erklärungen wären ganz nett ;-).

    Man merkt, dass du nicht sonderlich bewandert bis im Designen von Spielen; was nicht schlimm ist; aber du bist grundsätzlich die Sache falsch angegangen.
    Hier im Forum gibt es genügend Tutorials und Hilfestellungen, die beim designen von Spielen wichtig sind und dir weiterhelfen werden. Versuche dich lieber an einem kleineren Testprojekt, um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Behalte die Idee zu diesem Spiel im Hinterkopf und entwickele erstmal kleinere Spiele. Erst wenn du dann halbwegs zeigbares Material hast, ist eine Vorstellung sinnvoll.

    Ich hoffe, dass ich dir nicht allzu viel Motivation geraubt habe und dir einen Ansporn zum Optimieren gegeben habe .

    Liebe Grüße
    - Kikatzu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •