Das ist ja eher eine Idee für Setting und Plot als wirklich ein Konzept. Lass es doch mal ins Gamedesign-Forum verschieben, dort gibt es üblicherweise Work in Progress. Hier her gehören ja eher präsentationsreife Projekte.

Du hast dich jetzt also für dieses Sci-Fi Setting entschieden. Hast du denn schon eine Idee für die Handlung? Das Ding ist: Diese Hintergrundsachen, manche nennen es Worldbuilding, sind schön und gut und geben das Gefühl, dass man schon voll viel hat, ohne wirklich was zu haben. Handlungen hingegen kann man im Grunde recht leicht in ein anderes Setting und eine andere Welt setzen. Star Wars in einem Fantasy-Setting z.B. ginge problemlos. X-Wings und Co. gehören zum Flair dazu, sind aber für die Handlung unbedeutend. Wenn es kein Open World Discorvery-Spielchen werden soll, dann ist die Welt auch nicht der Star des Spieles, sondern nur Hintergrund. Die Handlung und die Personen tragen die Geschichte.

Zu einem Spiel gehört ausserdem auch ein Spielkonzept. Hast du schon eine Idee, wie gespielt werden soll?

Ich sehe bisher nichts Tragendes für ein Spiel, nur viel Namedropping. Ich will dich aber nicht demotivieren, und das was es ist klingt auch ganz gut.