Wobei man sagen muss, dass gerade die heutzutage vermehrt möglichen verschiedenen Preisspannen (zumindest für digitale Inhalte) nicht zu verachten sind. Für Spiele die im Einzelhandel landen scheinen da immer noch ein sehr starres Denken zu sein, was die Preise angeht.
Ich würde dem Ganzen definitiv eine Chance geben. Wie aber schon geschrieben: Es sollte nicht zwangsläufig die alten Fehler machen, sondern eben durchaus auf Neuerungen im Genre achten. Ob man jetzt unbedingt 16 Bit Optik braucht - ich wäre da eher der Fan von auf Hochglanz poilierter Sprite-Art. Wie Enkidu schreibt, ist da viel drin gewesen und einige Spiele zeigen auch, wie gut das heutzutage aussehen kann.
Was Immersion angeht: Ich finde es bezeichnend für die Reihe, dass gerade die optisch fortschrittlichsten der XIII Reihe die wenigste Immersion aufbauen konnten. Ich denke, der Zusammenhang zwischen Immersion und Grafik ist nicht so~ direkt gegeben. Tatsächlich ist Immersion noch viel mehr: Wie kann ich mit der Umgebung interagieren, unterstreicht die Musik das Szenario passend, wie ist die Lore der Spielwelt und wie wird sie vermittelt, verhält sich (falls nötig) die KI sinnvoll, etc.
Gerade bei letzterem sehe ich bei FFXV übrigens ein großes Problem für die Immersion: Grafik kann noch so geil sein, wenn ich zu keinem Zeitpunkt glaube, dass die Charaktere, die da mit mir rumlaufen, mehr sind als dumme Bots in den Kämpfen, dann zerstört das für mich sehr viel vom Gefühl für die Welt.