mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 36

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nein Danke!

Bei aller Liebe zu den Klassiker und bei allen Ambitionen, die ich noch hab, was das nach- oder wiederholen älterer Spieleperlen aus der SNES-Ära angeht bin ich doch geneigt, einem auf alt getrimmten Spiele keine Chance mehr zu geben. Besonders, wenn man neben Hauptreihe, Unterreihe innerhalb eines Haupteils, Spin-Offs und dem (genrefremden) Markenmissbrauch jetzt auch noch eine weitere Klientel bedienen will und somit weitere (positive) Entwicklungsmöglichkeiten verspielt. Die Serie soll sich technisch bitte nicht zurückentwickeln, da gerade der immersive Aspekt bei Rollenspiele ein für mich nicht zu unterschätzender Faktor ist. Das ist mit neuen Pixel-RPGs (oder auch arg weichgezeichneten Anime-Sprites) sicherlich nicht mehr zu erreichen. Die nostalgischen Gefühle und nicht vorhandenen Berührungsängste mit älterem Design und überholten Mechaniken lassen mich zwar beizeiten aus Mangel an Alternativen (oder auch aus schierer Lust) zum Oldschool-Titel greifen, einen zweiten Frühling für zweidimensionale RPGs brauch ich dennoch nicht. Wenn, müsste man schon so viel der Moderne anpassen, dass man es auch gleich hätte richtig machen können. Außerdem sehe ich doch, wie mit dem stilistischen Erben umgegangen wird. Wenn ich mir die ganzen Kopffüßler auf den Handheldkonsolen ansehen, die ein moderneres, der Hardware angepasstes Bild ihrer charmanten Pixel-Vorläufer vermitteln sollen… Ich trau es den Entwicklern nicht mal mehr zu. Dann lieber die Highlights der 90er in guter Erinnerung behalten, nach vorne blicken und hoffen, dass SQE mit der Marke Final Fantasy endlich mal wieder mit West-RPGs mithalten kann. Statt 10 Schritte zurückzugehen wäre es mir lieb, wenn man in Zukunft zur Konkurrenz inhaltlich aufschließt und mit dem Spieler mitwächst. Gerade in Punkto Charakterzeichnung/-entwicklung ist so viel Nachholbedarf, dass ich zwar eine Chance in der Hinsicht bei einem 2D-Spiel sehe (wo doch schon in der Vergangenheit allerlei heikle Themen umgesetzt wurde), ich mich aber sofort ob der vertanen Chance ärgern würde, dies nicht in zeitgemäßer Optik genießen zu dürfen.

Ich brauch kein Indie-FF. Ich will ein modernes FF, dass sich wie ein altes FF anfühlt, es aber in keinster Weise ist.

Nein, aber dafür hätte ich supergerne mal wieder Renderhintergründe mit 3D Charakteren

Altschul JRPG vielleicht, abhängig vom Spiel, altschul Final Fantasy eher nicht.

Wenn es gut gemacht ist, würde ich sowas sicher für einen Handheld kaufen. Das heißt für mich aber gleichzeitig, dass es auch wirklich gut gemacht sein muss, nicht wie die letzten Neuauflagen alter Teile. Und auch "oldschool" im Sinne von "ganz im Stil der ganz alten FFs" eher nicht.