Ja, definitiv. Aber ich glaub, dass ich das sage überrascht niemanden

Hab heute noch meistens mehr Spaß an den Klassikern als an aktuellen RPGs. Ein paar wenige tolle Indie-Spiele zeigen, was da mit ein paar Modernisierungen in Grafik und Gameplay (ohne den alten Look und Stil zu verraten) alles rauszuholen wäre. Vor allem mit den Geldmitteln und Entwicklern, die Square Enix zur Verfügung stehen. Sowas wie Final Fantasy Legends/Dimensions oder FFIV The After Years werden aber dem Bild, das ich dazu im Kopf habe, leider nicht so ganz gerecht; die machen, wenn auch nicht schlecht, eher einen etwas rückständigen und halbherzigen Eindruck.

Pixel-Art, "2D" und Sprite-Charaktere rocken generell sowieso. Die werden inzwischen traurigerweise von vielen verkannt, obwohl da noch jede Menge ungenutztes Potential drinsteckt, vgl. unter anderem Vanillaware. Oder auch nur Legend of Mana und SaGa Frontier II. Schade, dass der Ansatz damals nicht auf PS2 fortgeführt wurde. Wäre also ein Leichtes, da Begeisterung in mir zu wecken, und wenn der Retro-Faktor-Nostalgie-Schub noch dazu kommt, am besten mit Charakteren in den Maßen eines Seiken Densetsu 3, gäbe es kein Halten mehr ^^

Aber dann sollte das auch was Ordentliches werden, wo sie sich entsprechend Mühe geben und ein bisschen was investieren. Kein episodisches Smartphone-RPG oder so, und auch keines, das die Hälfte der Ideen und Grafiken recycelt. Ich hätte am liebsten eine völlig neue Welt und Geschichte, mit einem eigenen Stil, neuen Features, ausgearbeiteten Charakteren, dem entsprechenden Umfang von 30 Stunden Mindestspielzeit, einen Soundtrack von den hochklassigen Komponisten (auf keinen Fall schon wieder Mizuta!) usw., ein Spiel, das man nicht nur als billigen kleinen Cash-Grab wahrnimmt, sondern bei dem man das Herzblut und die Liebe der Entwickler spürt, und welches unabhängig davon, ob es den bekommt, einen Retail-Release verdient - das würde ich nämlich von FFD & The After Years nicht unbedingt sagen... Dann bezahle ich dafür auch gerne mehr als 20 Euro.