Danke schoneinmal für die weitere Kritik und das Testen.
Ja ich finde es auch noch nicht optimal, aber ich weis im Moment nicht wie ich es besser machen kann. Wenn jemand eine Idee oder einen Vorschlag hat bin ich bereit es einmal auszuprobieren.
Ich dachte zum Beispiel darüber nach, alle Tiles, welche im Moment transparent wären, auszublenden sofern ihre Y-Position weiter nördlich liegt als die Y-Position der Kamera.
Oder aber alle transparenten Tiles auszublenden sobald die Kamera in die Nähe dieser Tiles kommt. Aber ich weis nicht ob das nicht sogar noch schlechter aussehen würde.
Das ist "teilweise" beabsichtigt. Es ist nunmal die Art und Weise wie der Algorithmus arbeitet. Der Spieler kann alle Tiles am oberen Ende der Treppe sehen. Das Tile welches südlich von der obersten Treppenstufe liegt gehört natürlich mit dazu und deswegen wird es auch so angezeigt. Ich wüsste im Moment nicht wie ich dieses Phänomen beseitigen könnte ohne eine Sonderregel für Treppen in das Programm zu hacken.
Das würde auch mit einer 2D-Karte funktionieren. Ich möchte aber explizit eine 3D-Karte haben. Ich bin es leid Eigenschaften aus 3D-Welten in einer 2D Spielwelt abbilden zu müssen. Daher möchte ich explizit als Feature eine 3D-Karte.
Mit dem Maker hat das aber nichts zu tun. Ich habe vor, wenn überhaupt, dann alles in Java zu schreiben.
Es wäre schön noch ein paar zusätzliche Meinungen zu hören, auch wenn es nur ein "Gefällt" oder "Gefällt nicht" ist. Das alleine wäre schon hilfreich um zu wissen ob es sich lohnt dieses System weiter zu entwickeln.