Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
Auf der einen Seite wirkt es so, als ob der Held einen Sichtkegel hat. Wenn dies der Fall ist, dann dürfte er Dinge hinter sich auch nicht sehen. Für den Fall, dass es kein Sichtkegel sein soll verstehe ich nicht, wieso manche Sachen immer wieder im Schwarzen verschwinden.
Generell stört dieses ganze hin- und hergeblinke von sichtbaren und "unsichtbaren" Elementen ungemein. Das führt auch dazu, dass die Orientierung komplett flöten geht. Bemerkbar macht sich dies vor allem bei der Höhle auf der linken Seite der Karte.
Angezeigt werden alle Tiles in einem begrenzten Radius um den Spieler herum. Dabei wird aber zusätzlich ein Sichtbarkeitstest durchgeführt.

Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
Zusätzlich frage ich mich auch, wofür du diese Art von 2D/3D-System benutzen willst. Als ein Ziel gibst du an, dass du dem Spieler keine Ladezeiten oder Gebietswechsel antun möchtest. Aber wie kommst du auf die Idee? Bisher habe ich noch in keiner Kritik eines Makergames gelesen, dass diese sich an Ladezeiten oder Gebietswechsel gestört haben. Vor allem im Maker gibt es keine wirklichen Ladezeiten sondern nur die Gebietswechsel, welche aber auch sehr schnell stattfinden.
Das Laden von Gebieten hat überhaupt nichts mit der Dimensionalität der Karte zu tun, das sind zwei völlig unabhängige Ziele. Was ich damit bezwecken will eine 3D-Karte zu verwenden ist, eine 3D-Karte zu haben. Immerhin kann ich somit Höhlen, Innenräume, Brücken und soweiter fließend ineinander verarbeiten. NPC's können den Spieler durch eine Stadt jagen; man kann durch Fenster in Häuser hineinschauen; man kann Feuerbälle aus einer Höhle hinaus in das offene Feld schießen; und vieles mehr. Ich möchte einfach gerne eine zusammenhängende Karte haben damit ich die KI von NPC's und die Effekte von Zaubern und dergleichen voll zur Geltung bringen kann.