Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: bekannt oder neu?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich denke beides hat seinen Platz. es gibt schon einen Grund warum viele dieser Elemente immer wieder auftauchen und das ist auch okay so. Wenn man sich in eine Fantasy welt verliebt und darauf aufbauen möchte warum nicht?

Auf der anderen seite sollte man natürlich auch keine angst vor neuem haben den nur so entwickeln wir uns weiter.

Nicht nur, dass man meist die selben Fabelwesen in Fantasy-RPGs sieht, nein. Sie tauchen auch immer im selben, typischen Setting auf. Oder habt ihr schonmal einen Steampunk-Ork oder sowas gesehen? Ich noch nicht. Schade drum.

Hat man spitzohrige Wesen, die besonders gerne zaubern und Pfeil+Bogen verwenden, dann macht es wenig Sinn, ihnen irgendeine exotische Bezeichnung zu geben. Das sind Elfen. Und warum nennt die jeder Elfen? Ja, weil er's so gelernt hat.

Wenn man dagegen mal neue Wesen einbaut, ist das ja leider alles etwas schwerer. Der Ersteller müsste nicht nur mehr seinen Kopf beanspruchen, sondern auch Grafiken, Hintergründe, etc. selbst ausarbeiten. Die Biester wollen ja schließlich ihr eigenes Aussehen, ihre eigenen Spezialitäten, etc. haben.
    Das macht es ungemein aufwändiger, als einfach das fertige Elfenmännchen aus dem RTP oder sonstwoher zu nehmen. Und dann wäre noch nicht mal klar, ob die Spieler mit der neuen, unbekannten Rasse was anfangen könnten. Es sind ja schließlich neue Kreaturen. Nichts, womit der Spieler etwas assoziieren könnte. Und damit vielleicht auch etwas, was er sich nicht merkt.

Trotzdem: Ich finde, man sollt's riskieren. Wenn nicht unbedingt ganz eigene Rassen und Wesen, dann doch wenigstens die mal in einem anderen Kontext genutzt. Dämonen müssen nicht immer böse, geflügelte Unholde sein. Orks müssen nicht immer axtschwingende Barbaren sein. Und um damit nochmal auf den Anfang zurückzukommen: ach, Steampunk-Orks...wären doch echt mal was Feines.

Zitat Zitat von Derc Beitrag anzeigen
    Nicht nur, dass man meist die selben Fabelwesen in Fantasy-RPGs sieht, nein. Sie tauchen auch immer im selben, typischen Setting auf. Oder habt ihr schonmal einen Steampunk-Ork oder sowas gesehen? Ich noch nicht. Schade drum.
    du solltest mal Shadowrun (returns, dragonfall oder das PnP) oder Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura probieren.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube es würde helfen, sich über den eigenen Kulturellen Teller zu lehnen. Das hab ich letztens bei Dread Out bemerkt, ein indonesisches-?- Horrorspiel, das mit ganz anderen Mythologischen Figuren arbeitet als wir hier. Über die Qualität des Spiels an sich kann man sicher streiten, die Gestalten die dort auftauchen/beschrieben werden, finde ich durch die Bank interessant. Yearwalk hat mich deswegen auch sehr begeistert.
    Hier im Forum sind wir ja eher so auf der Europäischen/Japanische Schiene, der ganze Tolkien-Kram kommt hier immer noch extrem gut an, auch wenn ich Elfen zum Beispiel hasse wie die Pest. X}

Ich mags nicht, wenn Sachen total abgedroschen sind. Was ich aber noch dämlicher finde, ist wenn Sachen nur durch Begriffe kryptisch gemacht werden.
    Zitat Zitat
    "Einst im Lande Ka'Vir-Al dur gab es den Krieg zwischen den Khel-No-Mir-Rag und den El-Drovi um das Hel-Ki-Wa, das Relikt der Xhi-Fua mit der Energie des ChunFui. ElMukChor-Gah der Mi-Chan der JuiChakk von Ka'Vir-Al aus Rondo Lol am grünen Arm des MukRa und jenseits des Berges Ruhbalol fand das Mo-Chik und fand die Prophezeiung des Halaschukig, des Auswerwählten von Halippa."
    Dann lieber Mithril und Elfen.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Einst im Lande Ka'Vir-Al dur gab es den Krieg zwischen den Khel-No-Mir-Rag und den El-Drovi um das Hel-Ki-Wa, das Relikt der Xhi-Fua mit der Energie des ChunFui. ElMukChor-Gah der Mi-Chan der JuiChakk von Ka'Vir-Al aus Rondo Lol am grünen Arm des MukRa und jenseits des Berges Ruhbalol fand das Mo-Chik und fand die Prophezeiung des Halaschukig, des Auswerwählten von Halippa
    Endlich hab ich ne Story für mein 10-Words-Contest Projekt. Danke Corti!

Für Leute, denen es schwer fällt, sich eigene Dinge auszudenken ist es schon hilfreich, altbewährtes zu benutzen.
    Dagegen dürfen sich kreative Leute natürlich austoben und sich neues ausdenken.

Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass sich der Spieler leicht in die Welt hineinversetzen kann. Wenn ich die Menschen nun "Interterrarische bipes Humanoiden", dann schießt der Entwickler wohl über das Ziel hinaus.

In meinen Augen darf gerne mit Eigennamen und Begriffen herumexperimentiert werden, aber zu kurios sollten sie nicht sein. Eher einprägsame und schnell merkbare Namen würden dem Spieler sicherlich besser gefallen.