Hier wird nicht geterrort
Zitat
Was du mit dem "Tellerrand" ansprichst, wirft das leider ein kleines Problem auf. Nicht viele "Außereuropäische" Mythen sind derart "Universalkompatibel" wie es z.B. die japanischen Oni sind, weil schon ihr Name nicht einmal japanisch Klingt. Bewege ich mich etwa im koreanischen oder Indianischen Raum bekomme ich demgegenüber schon das Problem, das mir schon bei der Benennung kaum ein Konsument glauben wird, dass der Ahuitzotl oder der Wakinyan in einen europäischen Kulturraum gehören.
...
Inwiefen ist das Problematisch? Quetzalcoatl kann ich auch die Regenbogenschlange nennen, ein Yara-Ma-Yha-Who kann auch einfach ein Monsteraffe werden und der beliebte Teufelsanbeter aus Horrorspielen muss ja nicht gleich den unaussprechlichsten Aller Dämonenfürsten anbeten 
Oder meinst du das Gesamtbild? Mir geht es eher darum, sich von anderen Kulturen inspirieren zu lassen, nicht zwangsläufig alles zu übernehmen. Ich finde es zum Beispiel immer etwas ulkig, wenn Japaner deutsche Begrifflichkeiten verwenden, oder Goethes Faust mit J RPG-Elementen mischen und neu auflegen lassen und dabei völlig übers Ziel hinausschießen. Aber sich vielleicht mit ein zwei Elementen einer fremden Kultur zu befassen, weil man zum Beispiel Ägypten ultra cool findet, und darüber oder damit ein Spiel zu machen trägt gleich ein wenig dazu bei, sein Spiel ein wenig erfrischender zu gestalten. So sehe ich das zumindest. 
Außerdem sind schon einige Elemente in Spielen hier so völlig in Fleisch und Blut übergegangen, man glaubt gar nicht wie viel cooler die noch andere Ecken der Welt beschreiben:
Der Zombie/Untote/Ghoul ist z.B. nicht nur in Europa, sondern auch in Haiti bekannt, heißt aber je nach Region anders und hat einen anderen, weitaus verstörenderen kulturellen Hintergrund - finde ich- der zum Beispiel im ersten Shadow Man ein wenig behandelt wird. Da wird übrigens auch noch und nöcher mit Voodoosprech um sich gehauen, der aber einfach vermittelt wird, und wenn mans nicht schnallt ists auch nicht schlimm, ist schließlich nur ein Third Person Shooter.