Zitat Zitat
Ich könnte diese Option natürlich optional machen. Jeder Spieler kann sich dann entscheiden ob die Herausforderung gewünscht ist oder nicht.
Das würde ich eher begrüßen als es von Anfang an komplett neu zu mischen.


Zitat Zitat
Der Hintergrund hierzu ist, dass der Charakter möglicherweise nicht genügend hohe Fähigkeiten mit Alchemie besitzt um zu wissen was der Trank macht. Falls man also einen Trank braut würden nur Fragezeichen im Inventar gezeigt werden da der Charakter keine Ahnung hat um was für einen Trank es sich handelt. Wenn der Spieler jedoch einen eigenen Trank nach einem Rezept braut so kann er dem Trank einen Namen geben um sich selbst, später, besser errinern zu können was der Effekt ist.
Fall 1: Der Spieler errät ein Rezept, weiß also nicht was dabei rumkommt. Da bringt dann die eigene Beschriftung schon einmal nix. Er könnte es Heiltrank nennen und am Ende ist es ein Gift.
Fall 2: Ich finde ein Rezept und braue den Trank nach dem Rezept. Aber wenn ich ein Rezept habe, sollte im Rezept ja auch schon drin stehen, was dort gebraut wird. Oder steht auf den Rezepten nur: "1x Trollblut 1x Kräuter" und mehr nicht? Dann weiß ich aber auch immer noch nich, was dabei rumkommt.

Zur Frage ob die Alchemie die Magie ergänzen soll oder nicht:
Für mich sind solche Berufe eher Zusatz als Notwendigkeit. Wenn man den Beruf ignoriert sollte das Spiel auch schaffbar sein. Aber bei der Nutzung bringt es halt zusätzliche Anreize, wie Cornix ja schon beschrieben hat.