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Ehrengarde
Feedback zu Alchemie-System
Hallo alle miteinander,
ich habe vor kurzem ein paar Überlegungen zu einem Alchemie-System für ein Open-World-RPG im westlichen Stil gehabt und würde diese gerne teilen. Es wäre schön, wenn es ein wenig feedback dazu geben könnte.
Die Grundlegende Idee war, zusammengefasst, folgende:
1) Alchemie soll nicht nur ein Mittel zum Zweck sein, sondern auch Spielspaß bieten
2) Es darf nicht zu leicht sein um die Balance zwischen verschiedenen Charakteren zu erhalten (Wiederspielbarkeit)
3) Es soll Kreativität und Fleiß von seiten des Spielers belohnen anstatt rein auf den Werten des Charakters zu basieren
Hier mein Konzept:
- Im Laufe des Spiels kann der Spieler Zutaten finden (Wasser, Kräuter, Tierreste, Mineralien, etc)
- Im Alchemie-Menü stehen dem Spieler 4 verschiedene Aktionen zur Verfügung:
- Vermischen - Kombiniert zwei Zutaten zu einer Zutat (kochendes Wasser + Kräuter => Kräuterextrakt)
- Zerstoßen / Zerreiben - Verbraucht eine Zutat und macht daraus eine verkleinerte Variante (Kräuter => zerriebene Kräuter; Goblinknochen => Goblinknochenmehl)
- Kochen - Verbraucht eine Zutat und macht daraus eine gekochte Variante (zerriebene Kräuter in Wasser => Kräutertee; Rohes Rattenfleisch => Gekochtes Rattenfleisch)
- Trocknen - Verbraucht eine Zutat und macht daraus eine getrocknete Variante (Kräutertee => Kräuterschlamm; Apfel => Dörrapfel)
- Manche dieser Aktionen können auf gewisse Zutaten nicht eingesetzt werden (Wasser trocknen; Goblinknochenmehl zerreiben; etc)
- Um einen Trank zu brauen müssen die richtigen Aktionen mit den richtigen Zutaten in der richtigen Kombination durchgeführt werden
- Eine falsche Zusammensetzung von Aktionen und Zutaten führt ebenfalls zu Tränken, aber möglicherweise zu schlechten, oder ungewünschten Effekten
- Der Spieler kann Lehrbücher finden, welche Rezepte beinhalten und detailliert erklären
- Der Charakter kann seine Alchemiefähigkeit Stück für Stück verbessern um die Wirkung von Tränken und Zutaten erraten zu können (davor wird die Wirkung geheim gehalten)
- Unabhängig von der Alchemiefähigkeit des Charakters kann der Spieler zu jedem Zeitpunkt jeden Trank brauen falls er die Zutaten besitzt
- Die Wirkungen von Zutaten und die Rezepte zum brauen von Tränken könnten beim Erstellen eines neuen Spielstandes zufällig getauscht werden
Hier einmal ein Beispiel für ein Rezept:
1) Die Beeren von roten Fuchslillien zerreiben
(Aktion=zerreiben; Zutat=Fuchslillienbeeren; Ergebnis=zerriebene Fuchslillienbeeren)
2) Wasser erhitzen bis es kocht
(Aktion=kochen; Zutat=Wasser; Ergebnis=Kochendes Wasser)
3) Die zerriebenen Beeren in das kochende Wasser tun und ziehen lassen
(Aktion=vermischen; Zutat=Kochendes Wasser + zerriebene Fuchslillienbeeren; Ergebnis=Fuchslillien-Tee)
4) Den Beerentee trocknen bis er schlammig wird
(Aktion=trocknen; Zutat=Fuchslillien-Tee; Ergebnis=Fuchslillien-Schlamm)
5) Den Beerenschlamm mit dem Blut eines Trolls vermischen
(Aktion=vermischen; Zutat=Fuchslillien-Schlamm + Trollblut; Ergebnis=Fuchslillien-Trollblut-Schlamm)
6) Die Mischung aus Beerenschlamm und Blut mit Feuerwespenhonig verdünnen
(Aktion=vermischen; Zutat=Fuchslillien-Trollblut-Schlamm + Feuerwespenhonig; Ergebnis=Fuchslillien-Trollblut-Feuerwespenhonig)
7) Das Ergebnis ist ein mächtiger Heiltrank, welcher selbst tödliche Wunden heilen kann
(Der Spieler kann einem Alchemie-Erzeugnis einen eigenen Namen geben)
Das Ganze ist offensichtlich sehr anspruchsvoll und kompliziert. Die Frage ist nur: Ist es zu kompliziert? Ist es interessant? Würden Menschen damit rumspielen und ausprobieren, welche versteckten Tränke es alles zu entdecken gibt?
Fragen und Meinungen sind sehr willkommen. Vielen Dank für die Zeit.
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