-
Ritter
[Konzept]Randomecounter-System
Salütchen,
ich hatte letztens einen flüchtigen Einfall eines Randomecountersystems das auf dem ersten Gedanken einen relativ guten Eindruck gemacht hat und auch mehrere Gruppen an Spielern
(also die, die gern und viel kämpfen und solche, die es damit nicht so haben) zufrieden stellen können sollte.
Zunächst mal nehme man das Econtersystem aus "SaD-Projekt"
(Wer es nicht kennt, man erkennt oben rechts im Bild ein Symbol, das sich langsam von grün über gelb in rot verfärbt während des Laufens. Ist es ganz rot kommt es zum Kampf. Bleibt man stehen, wird es langsam wieder grün.)
Man könnte sagen, Derc hat einen ziemlichen Anteil an der Idee ^^
Wen es zum Kampf kommt und der Spieler diesen gewinnt, also alle Gegner besiegt hat, springt ein Zähler eine Ziffer nach oben.
Dieser Kampf war noch ziemlich leicht. Sagen wir mal, man hat gerade 2 Schleime verhauen. Man kann auch mehrere verschiedene Monstergruppen reinnehmen, zwischen denen dann per Zufall ausgewählt wird.
Das wiederholt man ein paar Mal und sagen wir mal, nach dem dritten Mal werden die Kämpfe schon schwerer. Dieses Mal haben wir, sagen wir mal, 2 Schleime und 2 Riesenbienen.
Und so weiter und so fort.
Wenn der Spieler aus einem Kampf flieht, springt der Zähler ein paar Ziffern (oder meinetwegen auch alle) zurück, dass die Kämpfe wieder leichter werden, da angenommen werden kann, dass die letzte Mobgruppe den Spieler überfordert hat.
(Wenn er einfach nicht kämpfen will, muss er ja nur stehen bleiben^^)
Ein kleines Zusatzfeature noch: Wenn man lange stehen bleibt bzw einfach nicht kämpft, springt der Zähler von allein nach und nach zurück.
Das Ganze sollte natürlich grafisch irgendwie dargestellt werden, um dem Spieler einen Anhaltspunkt zu geben, auf was er sich da einlässt.
Ansätze von anderen Usern:
BDraw:
"Evtl. könnte man alternativ einen Kill-Counter einrichten, der zählt, wie viele Gegner einer Art besiegt wurden und ab eines gewissen Schwellwerts diese Gegner stärker werden lassen. Auch könnte man darüber so Sachen wie die Encounterrate regulieren und auch komplette Gebietssäuberungen ermöglich (wenn man das will). Ich denke da so ein bisschen an das System der ausrottbaren Monster und der "Last Ones" aus Lightning Returns, was ich als sehr interessanten und positiven Punkt des Gameplays empfunden habe."
Der Gedanke dahinter ist, dass jemand der viele Siege hintereinander erringt, mit den Gegnern (zu) leicht fertig wird. Die "schwereren" Kämpfe bringen natürlich mehr Erfahrung etc, können also für tüchtige Kämpfer als Belohnung angesehen werden und wenn der Spieler
unbedingt grinden will, soll er das nicht nur können dürfen sondern sollte dabei auch schnell voran kommen, was wiederum den Spielfluss anregt und auch Abwechslung bringt.
Zumindest hab ich mir das so gedacht 
Joah, das war es soweit dazu von mir. Mich würden mal eure Gedanken interessieren.
Ist vorerst nicht geplant, damit ein Projekt auszustatten, wer es also benutzen will, nur zu xD
Geändert von Yenzear (17.02.2015 um 20:19 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln