Zitat Zitat von Kelven
Einschränkung der Gegenstände: Das Spiel wird dadurch schwerer, weil der Spieler schneller mit runtergelassenen Hosen dastehen kann. Das Auffüllen des Gürtels könnte etwas nervig werden. Wenn der Spieler in jedem Kampf Tränke verbraucht, muss er sie jedes Mal wieder auffüllen. Vielleicht könnte man das Problem mit einer Merkfunktion lösen. Außerdem muss der Spieler natürlich überhaupt in die Verlegenheit kommen, Tränke zu benutzen. Mal angenommen man hat 3 Helden mit 4 Tränken und verbraucht im Kampf immer nur 2. Dann bringt das System nichts. Heilmagie (die es bei dir nicht geben soll) sollte vom Kosten-Nutzen-Verhältnis auch nicht besser als die Tränke sein.
Das ist wieder so ne Balancingkiste. Wenn die Heiltränke z.B. noch etwas nachwirken oder einfach entsprechend stark wirken bzw schlicht und ergreifend einfach nur in Extremsituationen gebraucht werden, da sich die Helden ja auch im Kampf selbst regenerieren, sollte das kein nennenswertes Problem darstellen.

Zitat Zitat
Lebenspunkte: Mit Logik sollte man nie an RPGs herangehen und Heiltränke heilen auch auf magische Weise. Wenn sich die TP im Kampf regenerieren, müssten sie sich dann nicht auch außerhalb regenerieren?
Das ist so ne "Gameplay v.s. Immersion" - Kiste. Da beides in einen Hut zu bekommen ist selten besonders einfach, aber ich stimme dir schon zu. Dass Heiltränke unbedingt einen magischen ursprung haben müssen, halte ich jetzt nur bedingt für richtig.
Es handelt sich einfach um ein Medikament, das die (natürliche) Regenerationsfähigkeit des Körpers suportet. Sonst könnte man bei einem INN-Besuch ja auch direkt mit "Magie" argumentieren, da sich hier alle Wunden "über nacht" schließen.

Zitat Zitat
Helden ohne Level: Machbar ist das schon. Man müsste schauen, wie das von den Spielern aufgenommen wird. Man "levelt" sich vermutlich seltener auf und die Belohnung für jeden einzelnen Kampf fällt auch weg, falls ich dich richtig verstanden hab.
Ja, müsste man schauen. Hier greift wieder die Verantwortung des Entwicklers bezüglich der Spielmechaniken, was der liebe Sylphan aber auch schon erwähnt hat (in einem anderen Thread) nämlich Entwickelt sich z.B. der Magier durch die Anwendung spezifischer Zauber weiter. Wir haben also ein "learning by doing" Skillsystem. Beim Krieger ist das etwas kritisch, da er soviel ich mitbekommen habe, durch normale Kämpfe keinen wirklichen Gewinn hat, außer seine Waffe absorbiert auch schwächere Seelen, die dann halt in Statuswerte gepumpt werden.