Ich persönlich finde es sehr lästig das sich Helden immer mit jedem Level an Attributen gewinnen und diese durch Waffen verstärken können, ich habe schon seid einiger Zeit ein paar Gedanken gesammelt für ein Charakter-Entwicklungssystem was sich an dem/der jeweiligen Beruf/Klasse anlehnt. Das ganze mal an zwei kurzen Beispielen:
Beispiel 1:
Mein Held hat ein festes Equipment, da er ein, nennen wir es "Seelengebundenes" Schwert besitzt. Somit kann er seine Attribute wie "Angriff"/ "Stärke"/ "Krit-Schaden" nicht durch das wechseln von Waffen erlangen, er muss sie durch Training oder das Sammeln von bestimmten (Der Begriff ist nur ein Beispiel) "Seelen" wie z.B. von Drachen sammeln um feste Attribute zu einem gewissen teil zu steigern. Wie schon erwähnt bleibt sein Equipment fest und sein Hauptaugen merk liegt auf seiner Waffe (Name auch nur Beispiel) "Seelenfänger".
Beispiel 2:
Der klassische Magier, wie man ihn kennt und liebt kann eine Menge Zauber wirken und ist kein Offensiver Stürmer. Er bedient den Schaden oder Buffs, er hat auch ein feste Equipment bis auf seinen "Zauberstab" der hat allerdings nur Einfluss auf die Elementarwerte und steigert gewisse elementare Zauber. Seine Attribute werden durch seine Zauber die er lernt und steigern kann definiert. Möchte man nur einen "Spielmacher" der die Gruppe schützt und Heilt, setzt man seine Zauber dem entsprechend ein und die passenden Attribute wie "HP" / "MP" "Heilrate" "Buffdauer" werden gesteigert. Will man einen opffensiven "Wirker" gibt man ihm Zauber wie "Feuerball" "Eisschleuder" und definiert dadurch seine Attribute, so wird der Magier flexibel und kann seine Zauber je nach Situation anpassen und wird nie "Übermenschlich" mächtig sonder ist spezialisiert auf das wofür er benötigt wird. Da durch kann man wenn man die Attribute gut balanciert verhindern das ein Magier zum alles Könner wird, da Angriffzauber eben Attribute erhöhen die Heilzauber unwirksam machen oder gar andere Attribute minimieren.
Was haltet ihr von so einem System? Es sind wie gesagt nur ein paar Gedanken.
Greetz euer Syhlpan