Oh ja, das Djinn-Klassen-Beschwörungs-System aus Golden Sun war klasse. Zu schade, dass die Reihe abgebrochen wurde. Ich hatte doch auf 3- & 4-elementige Beschwörungen gehofft...
b2topic: FF 12 - Revenant Wings (für den DS) hatte einen Aspekt, der sich für die Variante mit der Beschwörung für eine gewisse Zeit anbietet. Das Spiel selbst war auf Echtzeitstrategie ausgelegt, hatte durch die DS-Limitierungen aber ein fürchterliches Mikromanagement. Man kontrollierte eine Party aus 3~4 Charakteren, die alle gemäß ihrer individuellen Beschwörungspunkte an besonderen Feldern Monster beschwören konnten. Auch hier gab es die Abstufung, je mächtiger, desto teurer, desto weniger gleichzeitig möglich.
Zusätzlich aber profitierten die beschworenen Kreaturen durch bestimmte Buffs davon, von wem sie gerufen worden waren. Sowohl Helden als auch Monster unterteilten sich nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Ein Fernangreifer beispielsweise erhöhte die Reichweite aller Fernangreifer in seinem Team. Durch diesen eher einfachen Ansatz war es i.A. besser, einen Chara Monster des eigenen Typs rufen zu lassen, aber die Grundidee ist sicherlich ausbaufähig.