Variante 3 gab es ja so auch schon in VD (auch wenn da die Beschwörung vor dem Kampf erfolgen musste und die Zeit auch während des Precombat-Blablas ablief).
caesa_andy's Vorschlag erinnert mich an die Drachenverwandlungen aus den diversen Breath of Fire Teilen (vor allem 1 & 4). Gerade im ersten Teil gab es verschiedene Konzepte, die z.T. auch schon genannt wurden (Beschwörung ersetzt einzelne oder ganze Party). Als Variation gab es noch einen Chara, der beliebig lange mit einem oder mehreren anderen Gruppenmitgliedern verschmelzen konnte und dann als ein Teammitglied zählte (Party konnte also entsprechend aufgefüllt werden).
Als dauerhafteres Beispiel gäbe es noch das Schamanensystem aus BoF 2. Hier ging es eben auch darum, welcher Chara wie gut mit welcher Schamanin harmoniert und das gleichzeitig natürlich nicht zwei Gruppenmitglieder mit derselben Schamanin verbunden sein können.
@Kelven: Spontan würde ich sagen, dass das Ganze aber nur dann wirklich interessant ist, wenn man einen gewissen Vorrat an Beschwörungspunkten hat, den man entweder für eine starke oder mehrere etwas schwächere Beschwörungen verwenden kann. Wäre man auf eine Kreatur pro Kampf beschränkt, wäre für mich kein echter Unterschied zu einem gewöhnlichen Gruppenmitglied erkennbar. Die Größe der "normalen" Gruppe sollte von dieser Entscheidung aus dem gleichen Grund nicht beeinflusst werden.