Ich habe von den genannten nur FF12 gespielt und soweit ich mich erinnere, fand ich das Entwicklungssystem dort wahnsinnig langweilig und schlecht. Ansonsten bin ich damit tatsächlich nicht so viel in Berührung gekommen ...

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die Voraussetzungen, dass jeder alles lernen kann, werde ich nicht schaffen. Das widerspricht auch ein bisschen den Waffenmods, die ja sehr waffen/charakterspezifisch sind.

Das das mit den Buchstaben als Kompetenzen zu abstrakt ist, hab ich mir schon fast gedacht. Andererseits wollte ich es auch vermeiden, mir für jede einen Namen wie "Nahkampf" auszudenken. Das wird bei ca. 50-70 Kompetenzen pro Charakter auch nicht leicht. Wobei das nicht das größte Problem wäre ...

Nochmal, dass ich dich richtig verstehe: Nahkampf, Fernkampf, Medizin etc. sind die Kompetenzen? also 70 Stück? oder gibt es nur ca. 10 so "Berufe"? Die jeweils dann unterteilt sind in nochmal 10 und so kommen die 100-120 zustande? Vermutlich eher so.
Wie gesagt, wählen lassen will ich den Spieler da nicht. Ich find das schon okay, wenn einer zum Heiler erzogen werden muss!