Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Entwicklungssystem - Konzept [DEEP 8] - Bitte um Kritik

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Danke für deine Einschätzung. Es wäre toll, wenn noch mehr Leute ihren Senf dazu geben könnten.

Was wäre denn dein Vorschlag, um es zu verbessen?

Und was meinst du mit klassischem Talentsystem? Ich kenne das von D&D leider nicht.

Ich könnte mir auf Grundlage deiner Aussage folgende Veränderungen vorstellen:

1. Ich lege nur eine vernetzte Kompetenz zu Grunde. Das heißt, man schlägt mit der ersten Kompetenz, die man wählt eine gewisse Richtung ein, und weiter gehende Vernetzungen finden nicht statt. Da müsste man nicht viel nachdenken. Man müsste einfach nur auf die erste Sparen, zB B1 und die hängt dann an 3 Fähigkeiten dran, die man dann im besten Fall erstmal komplettieren muss. Weil es ja keinen Sinn macht, dann nochmal so lang auf die nächste Grundkompetenz zu sparen. Das könnte ich auch relativ linear machen, also das man auch die erste vorgegeben bekommt, weil sie am billigsten ist.

2. Es gibt gar keine Vernetzungen. Eine Fähigk. besteht aus zB 4 Kompetenzen, u. eine davon ist relativ "teuer", damit es dann wieder Sinn macht, sich auf die eine Fähigk. zu konzentrieren. Ich bin mir dabei voll im Klaren: Es macht theoretisch keinen Sinn, eine Fähigk. noch in Kompetenzen aufzuteilen. Man könnte auch gleich so viel AP sammeln lassen, bis man sich die Fähigkeit leisten kann.
    Aber ich möchte nunmal gern irgendwas haben, was man auch im Storyverlauf "sammeln" kann, was als Einzelteile zu den Fähigkeiten beiträgt. Vorher waren das die Elementbröckel, die ich überall auslegen konnte. Jetzt sollen es die Kompetenzen sein, die ich auch bei Sidequests ausgeben kann.

3. Was ganz anderes ...?

Ich bin übrigens durchaus offen, wenn du dauerhaft Interesse hättest, daran mitzugestalten

Geändert von IndependentArt (25.12.2014 um 13:42 Uhr)