Also 10 Berufe (Kompetenzen) á 10-12 Talente wären mein Ansatz. Das würde eine gesamtzahl von 100-120 Talenten ergeben aus denen der Spieler dann wählen kann.
Was die Berufe mit der Waffenwahl zu tun haben, erschließt sich mir nicht ganz Stelle jedem Charakter eine Nah und eine Fernwaffe zur Verfügung und schon kann jeder seine Individuellen Werkzeuge und Waffenmods dabei haben. Das Charakter A und Charakte B beide auf die selben +ATK oder +Crit Talente zugreifen, hindert dich ja nicht daran, A ein Breitschwert und B ein Nunchuck in die Hand zu drücken.

Zitat Zitat
Wie gesagt, wählen lassen will ich den Spieler da nicht. Ich find das schon okay, wenn einer zum Heiler erzogen werden muss!
Das läuft aber der Grundsätzlichen Intention eines Talentsystems zuwieder.

Der Spieler soll ja grade ein Wahl haben. Und wenn du dich dann bei einzelnen Charakteren zu sehr in Individualität verhedderst, stehst du am Ende mit 40 Talente Pro charakter da - also 400 Talenten bei 10 Charakteren - und kein Spieler blickt mehr durch. Spieler lesen nicht gerne Tooltipps und wenn jemand aufgrund der schieren Menge an verfügbaren Talenten schlicht den Durchblick verliert, wird er irgendwann aus lauter "Frust" einfach Irgendwas machen, nur weil er weiterspielen will, statt tooltipps zu lesen.