Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Entwicklerfrage: Menüdesign-Art

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Eindeutig die zweite Variante.

Nummer 1 sieht meiner Meinung nach schlimm aus und ist viel zu unintuitiv, durch den Bewegungsleerlauf. Gleich an die richtige Stelle springen zu können, geht viel schneller.

Stimme Sabaku zu. Je weniger Zeit ein Mensch mit dem Menü verschwenden muss umso besser.

Dem stimme ich zu. Je weniger Klicks und Bewegungen, desto besser. Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit sollten in einem Menü an erster Stelle stehen.

Vitamin Variante B. Mit Charakteren herumlaufen ist keine Menüführung.

Und wenn wir schon dabei sind, ein Zusatztipp:
    Animiere die Navigation. Wenn du es richtig machen willst, zwischen 0,05 und 0,2s lang.
    Dem Spieler ein fließendes Feedback für die Eingaben zu geben ist wichtig, dies sollte
    bemerkbar und schnell vonstatten gehen. Lahme oder gar keine Animationen hingegen
    sind reinster Unfug und werden trotzdem häufig aus Faul- oder Blödheit gemacht.

Im Übrigen würde ich die Kompetenz von Testern (wer auch immer die sind, es ist mir
    vollkommen egal), die Möglichkeit A befürworten, besonders wenn sie B kennen, vielleicht
    nochmal überdenken.

Mapmenüs sind ein Relikt aus Zeiten in denen der Maker maximal 20 Pictures hatte.
    Menüs in denen man mit dem Cursor rumläuft, wurden auch mal gern gemacht. Sie haben den Vorteil, dass der Entwickler nicht so abstrakt denken muss, um das Menü zu bauen. Wir merken immer wieder, dass Makerleute schon mit einfachen Menüs Probleme haben. Das sind dann aber Leute, die nicht programmieren können, also gar nicht.

Sollte man sowas machen? Nein. Orientier dich an dem was Tako in dem anderen Topic schreibt. Mach es übersichtlich, eindeutig und simpel.

Dieses Seitenprinzip in deinem Vorschlag B ist auch gern genommen, von Leuten die von einer Grid-Auswahl oder einer Listenansicht zurückschrecken, weil diese technisch ansprunchsvoller sind. Da in deiner Version B-Ansicht kaum Details zum Level zu sehn sind, kann man diese geringen Infos ja auch locker in eine kleine Infobox in einer Listenansicht hinein bekommen.