Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: Diskussion über Nonsenses Sperre

  1. #21
    Die Postings wurden von mir ausgelagert, weil sie mit dem BMT so gut wie nichts zu tun haben. Das Thema ist aber denke ich diskussionswürdig genug, um den Thread erst mal offen zu lassen. Ich bitte jedoch davon abzusehen, über die Berechtigung der Sperre zu diskutieren. Viel wichtiger ist die Frage, weshalb Nonsenses Verhalten nicht richtig ist.

    @Itaju
    Ich kann zwar nachvollziehen, warum du Partei für Nonsense ergreifst, aber du stellst ihn mMn viel zu sehr als Opfer dar, das er nicht ist. Es wäre natürlich sehr schäbig, einem Menschen, der nett und freundlich ist, mit Abneigung zu begegnen, doch jemand, der sich gegenüber anderen unfreundlich und verletzend verhält, darf sich nicht wundern, wenn das auf wenig Gegenliebe stößt. Es erscheint mir jedenfalls ziemlich paradox, bei anderen Freundlichkeit einzufordern, selbst aber unfreundlich zu sein. Seinen (Ver)Ruf hat sich Nonsense erarbeitet.

    Wenn ihm das nicht gefällt, dann weiß er, was zu tun ist. Er kann die Sperre als Chance sehen, über sein Verhalten nachzudenken. Das ist letztendlich seine Entscheidung. Ihm muss wie gesagt nur klar sein, dass man, wenn man andere Menschen schlecht behandelt, von ihnen in den meisten Fällen dann auch schlecht behandelt wird.

  2. #22
    Nonsense hat über nen längeren Zeitraum scheiße gebaut und wurde für 10 Tage gebannt, fertig. In 10 Tagen isser wieder da und alles ist wie vorher. Ich find zwar den "Auslöser" jetzt auch nicht so schlimm, dass er hätte gesperrt werden müssen, aber mal ehrlich: Ist im MMX/Atelier mal wieder zu langweilig, weshalb hier wieder sowas vom Zaun brechen muss?

    Edit: Okay, streicht das mit dem Auslöser, das war jetzt nur der letzte von vielen Gründen vor den Temp-Bann. Aber ich halte die ganze Diskussion trotzdem für absolut unnötig.

    Geändert von Sölf (18.12.2014 um 13:06 Uhr)

  3. #23
    Ich habe Itaju bereits eine ausführliche PN geschrieben zu dem ganzen warum und wieso.
    Aber hier auch gerne noch einmal.

    Grund != Anlass.

    Anlass darüber über Nonsense zu reden war in der Tat das LP. Es ist nicht der Grund.

    Grund für die Sperre sind zahlreiche andere Dinger die er sich geleistet hat. Letztlich hätte Nonsense vor einigen Tagen bereits eine Verwarnung bekommen müssen, diese wurde aber nicht ausgesprochen weil das Verlangen nach angekündigtem Drama gering ist.
    Diese Verwarnung hätte jedoch bereits zu einer Sperre geführt. Warum? Weil das Verwarnsystem des MMX es so will.
    In den letzten 10 Monaten hat sich Nonsense in verschiedenen Bereichen des MMX Verwarnungen eingefangen, diese eine letzte hätte automatisch die magische Grenze geknackt an der das System automatisch aus einer Verwarnung eine 10-tägige Sperre macht.

  4. #24
    In den Foren, die ich sonst so kenne, wird nicht über Sperren diskutiert und das find ich auch eigentlich gut so. Und wann immer dort jemand über Operatorenwillkür jammert, will ich ihn eigentlich hierher verweisen, denn teilweise ... Also, ich sehe schon, dass man sich bemüht und man ist ja auch als Staff nur Mensch, aber manche der Aussagen und Entscheidungen hier sind ... nicht exakt, was man von Leuten erwartet, die eigentlich die Einhaltung der Regeln überwachen und zur Ordnung rufen sollen, auch im Ton.
    Es gibt hier mächtig schwierige User und ich denke auch, dass Nonsense irgendwie dazugehört ... oder so, ich les ja nun schon seit vielen Jahren mit und hab das eine oder andere mitbekommen. Jedenfalls bin ich mir immer so unsicher, weil manche seiner Posts echt wahr und vernünftig sind (auch wenn sie vielleicht nicht auf den ersten Blick so zu identifizieren sind) und dann später denkt man sich wieder wtf?! So ist es zumindest mein Eindruck, haut mich, falls ich mich schwer täusche.
    Nun weiß ich ja auch nicht alles, was geschehen ist und zu dieser Sperrung geführt hat und ich hab mir jetzt auch nicht vorgenommen, das alles nachvollziehen zu wollen, aber ich hab doch noch genug Hoffnung, dass es nicht ganz random war und die Mods ihre Gründe haben.

    Entschuldigt, falls ich jetzt etwas abweiche, aber ich finde es hat damit zu tun. Ich muss gestehen, mir gefällt der Ton hier im Forum teilweise nicht, es gibt die, die sich um freundlichen Umgang bemühen und es gibt die anderen. Und teilweise kam es mir vor, als hätten die Mods in der Vergangenheit die ... anderen ignoriert oder übersehen oder geduldet, während die vernünftigeren abgestraft wurden. Daran muss ich hier nur denken, weil ich Itaju an sich Recht gebe, nachdem ich mal einen Blick in den betreffenden Thread zum LP geworfen hab. Andererseits sind es nur zehn Tage und eine kleine Auszeit schadet bei erhitzten Gemütern nicht ... Auch wenn ich manchmal finde, dass es nicht alle trifft, die es treffen sollte.

    Sorry für meine unqualifizierte Einmischung, ich bin auch gleich wieder weg, ich wollte das nur loswerden. Einfach weil ich keinen Sinn drin sehe, das hier zu diskutieren. Darum bereue ich auch gleich nachher, dass ich abgeschickt hab.

  5. #25

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Sorry für meine unqualifizierte Einmischung, ich bin auch gleich wieder weg, ich wollte das nur loswerden. Einfach weil ich keinen Sinn drin sehe, das hier zu diskutieren. Darum bereue ich auch gleich nachher, dass ich abgeschickt hab.
    Darüber zu reden ist kein Problem, und unqualifiziert ist deine Meinung auch nicht. Ich kann verstehen, wenn manche nicht alle Hintergründe kennen und die Entscheidung deswegen als Ungerechtigkeit interpretieren (einen Permabann hätte ich persönlich auch für überzogen gehalten).

    Nonsense hat nunmal ein Handycap, und das ist zum Beispiel seine Art zu Reflektieren(oder auch nicht) und die Tatsache dass er gemäß der Forenregeln eigentlich schon einen Lifetimebann hat - und das war lang vor Gendrek und Caro. Ich hab mich in der Diskussion auch im Ton vergriffen, ich hab auch bei anderen Diskussionen schon von Caro auf die Finger bekommen. Danach wars das aber auch schon wieder.
    Bei Nonsense ist es aber so, dass er an welchen Stellen auch immer anfängt, den Staff und Mituser zu diskreditieren,statt einfach mal zu sagen "Jo, könnt ja mal probieren ne andere Schiene zu fahren", obwohl jeder nachlesen kann, dass er an seiner Lage selbst nicht weniger Schuld ist. Ich hab auch lieber einen strengen Staff, statt einen, der die größten Pappnasen hier rein und raus gehen lässt, wie sie lustig sind. Und glaub mir, du würdest es merken, wenn es so wäre.

  6. #26
    @Sephigruen
    Du darfst aber nicht vergessen, dass Moderatoren genauso wenig wie alle anderen objektive Entscheidungen treffen können. Niemand ist frei von Einfluss. Wenn dir mal jemand auffällt, der gegen die Forenregeln verstößt oder sich daneben benimmt, ohne dass ein Mod reagiert, kannst du das ja ansprechen. Ich gehöre zwar zu den ich sag mal liberaleren Moderatoren, doch ich kann schon verstehen, dass andere unfreundliches Verhalten nicht so einfach runterschlucken können. Es ist aber natürlich schwierig, sich wirklich auf eine Linie zu einigen, die jeder gleich auslegt und gleich umsetzt.

    Was mir das aktuelle Thema wieder vor Augen geführt hat, ist, dass wir verletzende Kritiken verbieten sollten (und ich halte Nonsenses Sprüche für verletzend). Eigentlich sind sie sogar schon längst verboten.

  7. #27
    Wenn das hier okay ist, okay (sonst wäre der Thread ja eh schon zu und so). Auch wenn ich es nicht toll find, das ohne den betreffenden User selbst zu tun. Was du schilderst hab ich auch mitbekommen - fällt ja auch schwer, das zu übersehen. Ganz sicher ist auch, dass ich strengeren Staff eindeutig bevorzuge (weil es eine dunklere Seite meiner Person ist, dass ich mir gern uralte Streitereien durchlese, wurde ich auch späte Zeugin verschiedenster Gestalten, die auftauchten und wieder verschwanden), nur eben auch einen, der eher einen, der einen kühlen Kopf bewahrt und davon zeugen ja nun die von Itaju geposteten Zitate nicht exakt.
    A~ber ist okay, die Tage gehen rum und man sollte wohl keine größere Sache draus machen, als es jetzt schon passiert ist.

    @Kelven: Das ist mir schon klar, ich hab da nur in den anderen Foren, wo ich so unterwegs bin, gänzlich andere Erfahrungen gemacht (was an allen möglichen Dingen liegen kann) und da gibt es auch schwierige, schwierige User und Mods. Was ich angesprochen hatte, hat sich seitdem schon erledigt, aber ja, werd ich in Zukunft tun.

    Verletzende Kritik zu verbieten (bzw bestehende Verbote härter durchzusetzen) ist eine gute Idee, ansonsten würde ich den Leuten einfach ans Herz legen, alles einfach zu ignorieren, was so formuliert ist (was freilich leichter gesagt als getan ist). Im Prinzip find ich es gut, mal einfach die Gedanken rauszulassen, aber wenn dann so was bei rumkommt ... Ich vertrete nun die Meinung, dass beinahe alles okay geht, was nicht gegen die Person hinter dem Werk geht, aber sachlich sollte es schon bleiben.

    Geändert von Sephigruen (18.12.2014 um 14:32 Uhr)

  8. #28
    Ich will mich jetzt nicht rausreden oder Nebelkerzen zünden oder sonst irgendwas, aber ich muss auch sagen, dass man von außen natürlich nicht sehen kann, was wir Mods im Hintergrund machen. Viele Probleme lassen sich durch ein Gespräch oder eine kurze PN lösen, und diesen Weg gehen wir auch meistens. Sabaku ist da so ein Beispiel - sie schießt auch oft übers Ziel heraus, kriegt sich nach einem kurzen Anpfiff von mir im privaten dann aber wieder ein und ich muss bei ihr nicht verwarnen und sperren, weil ich ihr vertrauen kann, dass meine Worte etwas verändern. Bei Nonsense ist das leider nicht (mehr) so.

    Worauf ich aber etwas antworten will ist das hier:
    Zitat Zitat
    Auch wenn ich es nicht toll find, das ohne den betreffenden User selbst zu tun.
    Fast jeder moderativen Strafe gingen viele PNs und Skype-Nachrichten, teilweise sogar Real-Life-Gespräche voraus. So auch im Falle Nonsense. Die Sperre entstand nicht im luftleeren Raum, weil sich irgendjemand angegriffen gefühlt hat, sondern nachdem er wochenlang spammte, Gifs mit nackten Brüsten gepostet hat und sich in seinen LPs wie die Axt im Walde benommen hat. Und selbst nach diesem Verhalten habe ich mehrfach mit ihm Nachrichten ausgetauscht.

    Ich möchte noch einmal betonen, dass die Sperre von Nonsense diesesmal gar nicht zu vermeiden gewesen wäre, weil das Forensystem jemanden mit 4 Verwarnungen in mittelkurzem Zeitraum AUTOMATISCH für 10 Tage sperrt. Und diese Verwarnungen stammen nicht mal nur aus unserer Hand, sondern kommen von drei verschiedenen Mods in drei verschiedenen Forenbereichen.

    Die Entscheidung zur Sperre habe ich in diesem Fall bewusst nicht selber getroffen, sondern intern zur Debatte gestellt. Gendrek hat sie dann nur ausgeführt.

  9. #29
    Nein, ich meinte, dass das jetzt, hier, im Nachhinein ohne ihn diskutiert wird, das ist ein bisschen mein Problem. Dass es ihn nicht von einer Sekunde auf die nächste erwischt hat, das ist mir schon klar.

    @Daen unter mir: Wie bereits gesagt, in anderen Foren wird das mit "Sperrungen jeglicher Art werden nicht öffentlich diskutiert" geschlossen und gut ist.

    Geändert von Sephigruen (18.12.2014 um 19:31 Uhr)

  10. #30
    Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Nein, ich meinte, dass das jetzt, hier, im Nachhinein ohne ihn diskutiert wird, das ist ein bisschen mein Problem. Dass es ihn nicht von einer Sekunde auf die nächste erwischt hat, das ist mir schon klar.
    Ist das Problem hierbei nicht eher, dass das Thema von Nonsenses Seite aus (über Itaju) gestartet wurde?
    Wäre Itajus Post sofort geschlossen worden, dann wäre das Geschrei ebenfalls wieder groß.
    Also, welches Vorgehen würdest du vorschlagen?

  11. #31
    Da es sich bei dem Post auf den Corti Bezug nimmt nahm um einen User handelt der sich extra heute angemeldet hat nur um auf Nonsense rumzutreten, habe ich das Ding mal entfernt.

    Geändert von Gendrek (18.12.2014 um 15:28 Uhr)

  12. #32
    Nur um eines klarzustellen: eine Sperre/ein Bann heißt nicht automatisch dass ein User nicht willkommen ist. Entgegen der Behauptung einiger Leute kann ich Nonsense an und für sich gut leiden. Was ich persönlich allerdings nicht einsehe (und das sage ich als jemand der dasselbe gemacht hat und dafür gebannt wurde) ist, wenn man folgende Dinge tut:

    1. "Meinungsfreiheit!" schreien wenn man jemanden als unintelligent beleidigt und dafür Schelte kriegt statt sich einfach zu entschuldigen.
    2. Mehrfach per PN darauf hingewiesen werden dass man Scheiße schreibt, diese PNs gekonnt ignorieren und sich dann im Nachhinein beschweren dass man nicht gewarnt wurde.
    3. Sich in eine Opferrolle drängen (lassen) obwohl man eindeutig auch (Mit-)Täter war.
    4. Dem Staff Undurchsichtigkeit, Rasterfahndung und allgemeines Stasi-Tum vorwerfen und sich auf dieser Welle mitnehmen lassen wenn dann die Bombe hochgeht und der Account gesperrt wird.
    5. Sich aufführen wie King Dingeling der Enorme obwohl man eigentlich laut Bannliste hier auf Lebenszeit (!) nicht erwünscht ist.

    Nur damit eines klar ist: Nonsense ist definitiv kein Opferlamm. Er hat einige richtig dicke Böcke geschossen in der (näheren) Vergangenheit und immer dann, wenn er sich gerade mal kurzzeitig gefangen hatte, ist er in alte Muster verfallen welche ihr oben nachlesen könnt. Seid froh dass er nicht dazu übergangen ist wieder alle seine Sätze mit "nya!" zu beenden...

    Nach seinen 10 Tagen Sperre ist er herzlich dazu eingeladen hier im Forum wieder rumzuchillen. Solange allerdings kriegt er etwas Luft um runterzukommen und sich über die Sachen Gedanken zu machen wegen denen er gesperrt wurde.

    Meine Fresse, ich hasse Grundsatzdiskussionen!

  13. #33
    Ich auch, deshalb schau ich nur kurz rein und bestätige das was Sabaku Eingangs sagte.

    Zitat Zitat
    Einheit kann vielleicht sogar bestätigen, dass ich ihn auch mal an diesem BMT angegangen bin, weil er Schwurbel über Nonsense erzählt hat.
    Ohne da jetzt Altes aufwärmen zu wollen, aber Sabaku und nicht nur sie hat sich des Öfteren für Nonsense eingesetzt, bei welchem es mich immer wieder erstaunt wie deutlich umgänglicher er auf dem BMT ist. Ich mein wir laufen alle mit Masken rum, aber bei Einigen frag ich mich echt ob gewisse Dinge nötig sind, nicht nur bei Nonsense. Ich nehm mich da selber nicht mal aus.

    Ansonsten hoffe ich das Nonsense nach den 10 Tagen wiederkommt.

    Geändert von Einheit092 (18.12.2014 um 17:15 Uhr)

  14. #34
    Kann ihn auch gut leiden auch wenn ich nicht mit allem konform gehe, was er schreibt.
    Hoffe er kriegt sich wieder ein und die Sperre hilft ihm weiter, denn für mich gehört er irgendwie trotz allem zu den Leuten die (zumindest) das Atelier (oft auch positiv) prägen.

  15. #35
    Bin ja auch einer der Leute, die Nonsense eigentlich gut leiden konnten, hauptsächlich vom BMT ausgehend, da ich mich im Forum ja kaum noch rumtreibe.
    Möchte aber sagen, dass mich das echt enttäuscht, dass er sich hier teilweise immer noch unter aller Sau ausführt. Ich weiß, dass er die Fähigkeit dazu hat sich zumindest halbwegs anständig zu verhalten und dass er in seinen LP´s und allgemeinem Forenverhalten teilweise solchen Mist produziert ist einfach wirklich nur enttäuschend.

  16. #36
    Ich will die Diskussion nicht begraben oder vertuschen oder so, aber ich denke, dass es auch nicht in Nonsense' Sinn ist, wenn wir hier jetzt alle loswerden, was wir von ihm halten. Es sollte in diesem Thread um die Frage nach dem Sinn und der Rechtmäßigkeit der 10-tägigen Sperre gehen und ich denke, der Staff hat jetzt zur Genüge dargelegt, was er sich dabei gedacht hat und welche Aspekte zu dem Entschluss beigetragen haben.

    SKS hat einen nicht zu leugnenden Einfluss auf meine Wortwahl.

  17. #37
    Jetzt melde sogar ich mich aus meinem Loch der Inaktivität. Ich habe mich an seinem ersten BMT direkt mit Pas...Nonsense angefreundet und ich habe die Diskussion und das Geschreibsel von ihm hier auch mitbekommen, um mir auch davon eine Meinung bilden zu können.

    Man kann die Diskussion von 2 Seiten betrachten, man kann sich alles genauestens anschauen oder darüber streiten, Nonsense bleibt diese verbleibenden 9 Tage gesperrt. Tura hat ihr Urteil gefällt, wenn ich das mal aus SKS-Sicht sagen darf. Nur dass hier die Lehre von Tura von einem Mod umgesetzt wurde und dieser Mod auch mehr als genug Gründe für genügend Verwarnungen genannt hat, die auch alle schlüssig und zurückverfolgbar waren, daher ist das doch alles okay? Technisch gesehen hat jener Mod, der die Lehre von Tura umsetzte, auch "nur" eine Verwarnung ausgesprochen, die einfach das Verwarnungsfass zum Überlaufen gebracht hat. Diese Verwarnungstropfen haben einen Mechanismus aktiviert, der das Fass dicht macht, bis unten das Öl der Verwarnungen so weit ausgetreten ist, bis es wieder normal ist. Und Verwarnungen kann man mit schlechtem Verhalten schnell sammeln. Und Nonsense' Verhalten in diesem Forum ist halt nicht so gut. Dass, ich und auch einige andere von ihm auf dem BMT kennenlernten jedoch, war ein viel angenehmerer Mensch, mit dem man sich durchaus unterhalten konnte, wobei er auch da manchmal ein wenig anstrengend war, aber nie so drastisch wie hier. Einheit sagte bereits: Unsere Nicknames hier sind nichts anderes als Masken, wir verhalten uns ausnahmslos ALLE hier anders, als im Real Life (was übrigens die BMTs echt spannend und total tollig macht). Du, der das hier gerade liest, genauso wie ich, der das hier verfasst hat.

    Kurzum: Es wurden bei Winja genügend Gründe für eine Verwarnung genannt, die zu einem Temp-Bann geführt hat. Und wenn man durch eine Verwarnung kurzzeitig gesperrt wird, dann ist man halt nicht unschuldig und sollte diese 10 Tage nutzen, um sich darüber Gedanken zu machen. So sehr ich Nonsense auch mag, aber es ist so.

    Das sind nur meine Paar Pfennig, sorry für die Störung~

    Geändert von Zirconia (18.12.2014 um 21:37 Uhr)

  18. #38
    Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber Itaju es gibt viele Spassvögel und Schabernacktreiber.
    Dazu empfehle ich dieses Video über Internet Trolls indem der interessante Punkt des
    Emotional Reasonings und des Mental Reasonings nebenbei gut erklärt wird.Das hilft wirklich ab und an durchzuatmen bevor man sich noch ärgern lässt^^.
    https://www.youtube.com/watch?v=n4JG9z7q168

    Geändert von Bex (18.12.2014 um 21:36 Uhr)

  19. #39
    Bevor hier weiter in der Sympathie-Ecke herumgeschwurbelt wird, möchte ich gerne noch einen weiteren, etwas neutraleren Punkt einwerfen:

    Im Deutschen Recht gibt es den netten §185, der Beleidigung zu einem Straftatbestand im Zivilrecht erhebt. Das heißt, jeder Mensch, der sich durch einen anderen beleidigt fühlt, KANN dagegen klagen. Steht nun - wie in diesem Fall - das MMX als Plattformbetreiber im Zentrum der Angelegenheit, kann im Fall einer Klage sehr schnell das Thema auf den Tisch kommen, ob und in wie fern die moderationspflicht des Dienstanbieters nicht erfüllt worden ist.
    Ich weise euch alle darauf hin, dass es erst vor ein Paar jahren zu exakt einem solchen Fall gekommen ist. Ein User wird in einem Internetforum Vulgär und ein anderer Nutzer verklagt daraufhin den Betreiber des Forums, weil die Moderatoren nicht eingeschritten sind. Diese Klage hätte damals um HAARESBREITE zu dem Grundsatzentscheid geführt, dass Forenbetreiber jeden eingehenden Beitrag erst kontrollieren müssen, BEVOR er online gestellt werden darf. Ein solcher Entscheid hätte für Foren wie das MMX das sichere Aus bedeutet.
    Die einzige Chance, für die Betreiber von Onlinediensten wie dem MMX, sich vor eben solchen Dingen zu schützen, besteht darin, ihrer Aufsichtspflicht so gut wie möglich nachzukommen. Wenn das wie im Falle von Nonsense unangenehme Konsequenzen hat, ist das leider so. Aber sicherlich besser, als es die alternative wäre.

  20. #40
    /late und nur im Bezug auf den ersten und einzigen dicken Satz im OP - Schade, ich hatte mich auf ihn gefreut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •