Die Tür lässt sich nicht öffnen. Vielleicht klemmt sie ja nur, das Haus ist schließlich alt. - Ich knacke die verdammte Tür ~ Jeder hat Kredit- oder Versicherungskarten dabei... Alles Rütteln und drücken hilft nichts. Selbst mit geballter Körperkraft bekommt ihr die Tür nicht aufgerammt. Sie scheint verschlossen zu sein. Ihr seht keine anderen Türen, also muss der Schlüssel - wenn sie wirklich verschlossen ist - irgendwo in diesem Raum sein. Es gibt einen großen Teppich, mehrere Regale und Schränke mit Büchern, Geschirr, Statuen und sonstiger Deko, einige Überreste von Pflanzen, eine Kuckucksuhr, dekorative Rüstungen, Bilder und sogar einige Stühle und Sessel so wie einen kleinen Tisch. - Ich habe verdammt nochmal gar nicht an der Tür gerüttelt! Aber verflucht... gerüttelt hat sie dennoch. Ich äh... sehe mich um. Ihr schaut unter dem Teppich nach, ihr öffnet die Schränke und durchsucht die Regale und schaut euch auch den Rest an. Doch findet ihr nichts was einem Schlüssel auch nur ähnelt. Falls ein Schlüssel existiert muss er gut versteckt sein. - Zuerst unter dem Teppich, macht irgendwie Sinn, viel lieber würde ich allerdings die verdammte Tür knacken, was leider nicht so gut zu funktionieren scheint... Trotz einer genaueren Untersuchung findet ihr keinen Schlüssel, allerdings habt ihr einen Zettel in einem der Bücher gefunden, auf dem links eine Sonne, in der Mitte ein Halbmond und rechts einige Sterne gezeichnet wurden. Möglicherweise ein Hinweis auf den Verbleib des Schlüssels? Eure Neugier ist geweckt! Aber wo sollt ihr suchen? - Sein entschlossener Blick, wandte sich, mit epischer Musik untermalt, in Richtung der Kuckucksuhr Ihr grübelt über die Zeichnung und stellt fest, dass eines der Bücher über Astronomie handelt. Ihr schlagt das Buch auf und schaut im Buch nach möglichen Hinweisen nach. - Aber aus einem mir unerfindlichem Grund, richtete sich der Blick dann doch wieder in das Buch, um weiterzulesen... Vielleicht ist der Schatz überhaupt nicht meine Motivation. Weshalb bin ich hier? Ist es wirklich die Gier nach Reichtum, die mich antreibt, oder doch etwas anderes tief verwurzeltes, in diesem Haus... *Kuckucksuhr schlägt 12*? Im Inhaltsverzeichnis seht ihr, dass die Kapitel 23, 24 und 25 der Sonne, dem Mond und den Sternen gewidmet sind. Ihr schaut euch die Kapitel etwas genauer an um mögliche Hinweise zu finden. - Nach diesem kurzen Aussetzer, einzig allein seitens der Spielfigur, las er dann weiter, blickte aber hie und da mal auf die Uhr. Die Kapitel sind genau das was sie versprechen: Voll von Informationen zu Sonne, Mond und Sternen. Aber kein Schlüssel. Vielleicht ist der Zettel ja doch nicht wichtig? - Aus irgendeinem Grund breitet sich das unwohle Gefühl aus, dass die Kuckucksuhr etwas mit dem Schlüssel zu tun haben könnte. Schweiß bricht aus, der Gefangenschaft des Buches ausharrend, scharrt die Spielfigur, mit den Füßen, den Teppich zur Seite. Euch fällt die Uhr ins Auge, denn seltsamerweise hat sie drei Zeiger. Sie steht allerdings still, doch ihr geht davon aus, dass es sich bei den Zeigern um einen Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger handelt. Euch kommt ein Geistesblitz, könnten 23, 24 und 25 doch für die Uhrzeit stehen! 23:24 Uhr mit 25 Sekunden. Und tatsächlich: Als ihr die Zeiger auf diese Uhrzeit stellt öffnet sich die kleine Tür und... ein Quadrat aus Holz kommt hervor? Was ist denn das nun wieder? - Und plötzlich wieder epische Musik ~ Kameraschwenk zur Uhr ~ BämBämTickTock ~ Schnitt zu den verkrampften Augen der Spielfigur, verschwitzt und das Buch in den zuckenden Händen, wird dieses aber unverzüglich zu Boden geworfen. Denn so ein Qudrat ist weitaus interessanter. Frühere Versuche mit Kreditkarten brachten kein Glück, aber Scheiße, wenn dieser Quader nicht die Tür öffnen sollte, was sonst? Ihr durchsucht noch einmal den gesamten Raum und stellt fest, das an der Unterseite des Tisches eine Einkerbung in der Form eines Quadrates ist. Ihr setzt das Quadrat ein und hört ein Klickgeräusch welches aus Richtung der Regale zu kommen. - Hat nicht gepasst, aber nachdem man so ziemlich alles im Raum angeklickt hatte, hat dann doch das Letzte, der Tisch, Abhilfe geschafft. Mit Ninjaartigem Geschick, dreht sich die Spielfigur in Richtung der Regale... In einer der Schubladen liegt auf einmal ein Schlüssel! Voller Vorfreude endlich an den Schatz zu kommen greift ihr den Schlüssel und versucht so gleich die Tür zu öffnen! Und ja, sie lässt sich öffnen! Aber... was auch immer hinter der Tür war wurde zugemauert. War also alles umsonst? - Mit zuckenden Augenlidern, steht die Spielfigur vor der Steinmauer und nimmt nach einigen Sekunden der innerlichen Einkehr, erstmal einen deftigen Bissen aus dem Backstein. Nachdem sich dann herausgestellt hat, dass weder Backstein essbar ist, noch Zähne aus Diamant bestehen, kauert sich die Spielfigur am Boden in Fötusstellung vor der Tür. Wenn ihr gekonnt hättet, an welcher Stelle hättet ihr das Spiel abgebrochen? Hättet ihr es überhaupt abgebrochen? - Die Stelle mit der Uhr hätte mich vielleicht genervt, aber nur wenn man sich tatsächlich noch durch dutzende Seiten Buch hätte lesen müssen (um es dann bei genauerer Betrachtung des Rätsels noch einmal lesen zu müssen), abgebrochen hätte ich aber nicht. Ab wann wurde euch das Spiel zu unlogisch oder unrealistisch? Oder war das oben Beschriebene noch "in Ordnung"? - unlogisch ab dem Moment, wo nur eine Tür den Weg in das Haus öffnen würde. Wo sind die Fenster, 2. versuch anyone? xD Aber das ist in Bezug auf Spiele ohnehin nicht so wichtig, es geht denke ich eher um die Herausforderung, nicht darum, dass es logisch ist. Ist euch Realismus und Logik egal, solange das Gameplay stimmt? Hier natürlich bezogen auf das Adventure Gameplay, aber generell kann dies natürlich ausgeweitet werden. -Siehe Oben. Gameplay > Logik ~ Aber was Logik in Bezug auf Rätsel angeht ist das schon schwieriger. Ich persönlich bin sehr schlecht darin, gute, logische Rätsel zu erfinden. Rätsel sollten zumindest für den Großteil der Spieler schaffbar sein, und im Bestfall auch noch in der Lage sein, einem das Gefühl zu verleihen, man hätte tatsächlich sein Gehirn angestrengt ; )
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Geändert von Mr.Räbbit (14.12.2014 um 00:17 Uhr)
Foren-Regeln