"Vibration of Nature" - It's a long story
Hey,
das mit der Höhe ist allgemein noch ein grundliegendes Problem mit der Perspektive.
Aus meiner Sicht ist die eleganteste Lösung gutes Leveldesign wo man verwirrende Höhen Situationen versucht zu vermeiden. Das ist leider nicht immer so einfach und gerade bei der Autumn Rise Gegend gibt es einige Stellen wo wir das noch besser machen könnten.
Explizite Anzeigen sind aus meiner Sicht eher Holzhammer-Methoden. Die helfen sicher, können aber die Ästhetik stören oder im schlimmsten Fall ablenken.
Dazu kommt es, dass subtile Anzeigen wegen der Art wie das Spiel gerendert wird leider nicht umsetzbar sind. Solche Sachen wie subtile Helligkeitsänderungen z.B. würden einfach nicht funktionieren.
Eher explizite Anzeigen wo z.B. nicht bespringbare Kanten rot markiert werden (oder bespringbare weiß) sind schon eher umsetzbar... Aber wenn es geht würde ich sowas trotzdem lieber vermeiden.
Aus meiner Sicht ist es jedenfalls nicht Ziel den Spieler aktiv mit den Höhenunterschieden zu verwirren / reinzulegen. Meine Designphilosophie ist hier man soll so mappen, dass, wenn der Spieler "denkt" dass der Sprung funktioniert, der auch klappen soll. Das bedeutet z.B. dass man Klippen die höher sind einfach soweit von anderen Klippen entfernt dass das Spieler aus der Distanz schon erkennt, dass der Sprung nicht funktionieren wird.
C ya
Lachsen