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Thema: CrossCode - Erste (richtige) Demo - Jetzt mit Early Access

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    BÄM! Das sieht fett geil aus! :3

    Dafür würde ich echt echtes Geld ausgeben für das ich echt arbeiten muss und dabei habe ich die Demo noch gar nicht gespielt. xD
    Das wäre ein Affektkauf gleich nach dem Trailer schauen geworden. :P

    Jetzt spiele ich erst mal die Demo und schaue mal ob ich den Kauf eventuell bereut hätte lol

  2. #2
    @demo-boy: Wenn's dir zusagt, wirst du deine Gelegenheit schon noch erhalten, denn das Ziel ist meinem Verständnis nach ein kommerzielles Spiel. Und ab Februar kannst du dich ja auch schon am Crowdfunding beteiligen.

    @Regeneration: Ok, nachdem ich nun auch mal den entsprechenden Skill aktiviert und das Daikon ausgerüstet habe, sehe ich, dass man so auch im Kampf geheilt wird. Allerdings ging hier für mich gewissermaßen das Prinzip "Show, don't tell" nach hinten los.
    Erklärung: Nach langjähriger RPG-Erfahrung bedeutet der Begriff Regeneration für mich ein automatisches, allmähliches Wiederauffüllen der HP. Das ist aber genau das, was bei CrossCode grundsätzlich nach jedem Kampf oder einem Sprung ins Wasser geschieht, nicht aber ohne weiteres während eines Kampfes. Somit nahm ich an, dass die entsprechenden Steigerungen durch Skills oder Ausrüstung nur diese "Grundregeneration" beeinflussen und mir im Kampf selbst keinen echten Vorteil verschaffen (gewöhnliche, von sich aus aggressive Gegner gibt es in der Demo ja nicht, d.h. nach jedem Kampf habe ich beliebig viel Zeit, mich zu regenerieren).
    Ich wurde also (unbeabsichtigt) in die Irre geleitet. Mein Vorschlag wäre, auch ohne Ausrüstung eine Grundregeneration im Kampf einzuführen, damit man gleich mitbekommt, dass es sich lohnen kann, entsprechend zu skillen (Balancing durch Abschwächung und langsamere Erholungsrate besteht ja bereits).

    Außerdem ist mir noch ein böser Fall von, sagen wir mal, Fehlinformation ein wenig zum Verhängnis geworden. Einer der NPCs erklärt einem, dass man zwischen den einzelnen Skillzweigen jederzeit wechseln kann. Soweit ich es mitbekommen habe, war das in den regulären Kämpfen auch problemlos möglich.
    Aber gerade bei den beiden Abschlusschallenges (btw, 1. erfolgreicher Abschluss der Finalchallenge in ca. 7 1/2 Min. - so langsam gewöhne ich mich an die Steuerung ) hatte ich keinerlei Zugriff auf mein Spielmenü/Inventar und damit auch nicht auf mein Circuitboard. Aber gerade solche Begebenheiten sind es ja, bei denen ich erstmal feststellen muss, welche Strategie vonnöten ist, um dann entsprechend meine Skills anzupassen.
    Ich nehme an, dass wurde einfach übersehen. (EDIT wg. nachfolgendem Post: Den Gedanken an das Quickmenü hatte ich auch. Aber wenn ich alle meine Gedanken poste, liest das schon aus reiner Notwehr niemand mehr )

    Geändert von Ark_X (06.01.2015 um 15:47 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    ...Aber gerade bei den beiden Abschlusschallenges (btw, 1. erfolgreicher Abschluss der Finalchallenge in ca. 7 1/2 Min. - so langsam gewöhne ich mich an die Steuerung ) hatte ich keinerlei Zugriff auf mein Spielmenü/Inventar und damit auch nicht auf mein Circuitboard. Aber gerade solche Begebenheiten sind es ja, bei denen ich erstmal feststellen muss, welche Strategie vonnöten ist, um dann entsprechend meine Skills anzupassen.
    Ich nehme an, dass wurde einfach übersehen.
    Öhm... ich hab mal was gelesen von einem Quickmenü, dass aber noch eingebaut wird... vll. ist es dort dann dabei(?)

  4. #4
    Ich hoffe mal ihr plant damit Geld zu machen. Sieht sehr ordentlich aus bisher, jetzt schön weitermachen und nur nicht die Motivation verlieren.

  5. #5
    Es ist nicht möglich auf das Menü zuzugreifen während man im Kampf ist. Das gilt sowohl für Challenges als auch normale Encounter mit Gegnergruppen. Ich bin mir grad nicht sicher ob wir einen NPC haben der auch sagt, das man das Menü in einem solchen Fall nicht öffnen kann aber ja, man kann da sicher etwas umschreiben. Es ist also total im Sinne unseres System das du während der Challenge nicht auf das Menü zugreifen kannst und auch nicht deine Skills anpassen kannst. Das wird auch nicht über das Quickmenu möglich sein. Strategien sollten man sicher vor der Challenge überlegen (Verschiedene Speedrunner haben ja schon Eindrucksvoll gezeigt wie das geht).

  6. #6
    Zitat Zitat
    Strategien sollten man sicher vor der Challenge überlegen
    Hm, das setzt aber eigentlich schon voraus, dass ich weiß, was mich erwartet. Dies ist aber z.B. bei Bosskämpfen eher selten der Fall.
    Allerdings sehe ich zugegebenermaßen bei CrossCode nicht die Gefahr, dass man sich sosehr "verskillt", dass ein Boss quasi unbezwingbar wird - vgl. diverse RPGs, wo man vlt. gerade alle Charas mit Elementarwaffen ausgerüstet hat, die der Boss absorbiert.

    Es beißt sich nur gerade bei Bosskämpfen mit dem standardmäßigen Wiederbeleben direkt am Beginn des Kampfes, sodass ich zwar schlauer bin, aber trotzdem erst manuell zum Titelbildschirm muss, um den letzten Speicherstand vor dem Kampf zu laden. Anders habe ich nämlich keine Gelegenheit, mein Wissen in einer angemessenen Skillung umzusetzen.

  7. #7
    Also Bosse werden wir bestimmt nicht so designen das sie nicht machbar sind wenn man sich nicht richtig skillt. (Sprich, man wird sich nicht verskillen können und selbst wenn wird es die Möglichkeit geben zu resetten) Das ist ja auch bei dem aktuellen Boss der Fall, da es nicht mal Skills gibt. Wir werden auch nie das Nutzen der Special Arts für Bosse in Betracht ziehen, da diese eher eine Ausprägung des Elements sind. Das Verwenden eines Elements bei einem Boss allerdings wird vorkommen. Man kann ja die Elemente ständig ändern.

    Oh und es wird ein bessers Savesystem geben, welches bei Bossen den Spieler nicht mehr am Anfang des Bosskampfs setzt sondern eine Karte/Szene davor. Ich nehme mal an das du dich auf die zusätzliche Boss Challenges beziehst, auch wenn diese exakt wie der Kampf aus dem Story-Modus verläuft.

    Mit Challenges meine ich hierbei auch explizit Challenges und nicht Bosskämpfe. Challenges sollten gelernt und gemeistert werden. dazu gehört auch der ein oder andere Fehlschlag. Bosskämpfe verhalten sich anderes, da man diese möglich beim ersten Mal schaffen soll. Natürlich ist auch da bedacht das Spieler sterben können. Es natürlich unmöglich eine befriedigende Lösung für alle Spielertypen zu finden.

  8. #8
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Es ist nicht möglich auf das Menü zuzugreifen während man im Kampf ist. Das gilt sowohl für Challenges als auch normale Encounter mit Gegnergruppen. Ich bin mir grad nicht sicher ob wir einen NPC haben der auch sagt, das man das Menü in einem solchen Fall nicht öffnen kann aber ja, man kann da sicher etwas umschreiben. Es ist also total im Sinne unseres System das du während der Challenge nicht auf das Menü zugreifen kannst und auch nicht deine Skills anpassen kannst. Das wird auch nicht über das Quickmenu möglich sein. Strategien sollten man sicher vor der Challenge überlegen (Verschiedene Speedrunner haben ja schon Eindrucksvoll gezeigt wie das geht).
    Ich denke es ist am einfachsten das grafisch oder per Audio darzustellen, dass der Input anerkannt wurde, aber die Funktion des Inputs gerade nicht verfügbar ist. Sonst könnte der Spieler nach längeren Spielphasen die Tatsache vergessen und sich wundern, wieso denn das Menü nicht aufgerufen werden kann.

    Mal so ne frage: Da ihr ja das Game in naher Zukunft Kickstartern wollt: Welche Plattform werdet ihr nutzen? Ich nehme mal an Indiegogo da Kickstarter in Deutschland ja nicht verfügbar ist? Würd das ganze nämlich gern backen.

  9. #9
    Wir haben vor es deutlicher zu machen, wann man in den Kampfmodus geht! Das wird dann hoffentlich helfen, damit man den Übergang besser bemerkt

    Wir werden IndieGogo nutzen. Wie du bereist gesagt ist Kickstarter nicht in Deutschland verfügbar und die bürokratischen Aufwand über eine Proxy-Firma im Ausland wollen wir uns nicht geben. Dazu kommt das viele ja eher mit PayPal zahlen wollen als mit Kreditkarte was aktuell ja nur in IndieGogo klappt (Also im Vergleich zu Kickstarter).

  10. #10
    Hab einen Bug gefunden xD So etwa bei Minute 1:07



    Aber jetzt mal im Ernst, das Spiel ist geil. Werdet ihr es auf Steam releasen? pl0x m8s?
    Von der Atmosphäre her erinnert mich Crosscode stark an Phantasy Star Online, die Soundtracks z.T. an Tales of Vesperia. Und das Menü, ehm... an Velsarbor... ehm, halt kompositorisch gesehen xD Das Easter Egg im Story Mode hat mich übrigens schmunzeln lassen

    Jetzt mal Spaß bei Seite, mir gefallen die Grafik, das Gameplay, der Soundtrack sowie die Soundeffekte, die Dialoge, die Steuerung geht sehr gut von der Hand (mit Maus und Tastatur)... ehm, einfach alles gefällt mir an dem Spiel

    EDIT: Ich habe jetzt die Arts gelernt, aber mir ist aufgefallen, dass der Charakter irgendwann nur noch die Dash Art macht, statt z.B. Throw Art, Melee Art oder Guard Art. Ich kann es nicht genau sagen, was das auslöst, aber ich denke es hat was damit zu tun, wenn man zwischen Elementar und Neutral herwechselt oder die Skill Tree Branches wechselt. Irgendwo muss auf jeden Fall ein Wurm sitzen, der dafür sorgt, dass man das Spiel komplett neu starten muss, damit man die anderen Arts wieder durchführen kann.

    Geändert von Drakee (14.01.2015 um 18:51 Uhr) Grund: Noch mehr Bugs gefunden :(

  11. #11
    Also für eine erste Demo finde ich es absolut genial, was ihr aus HTML5 für ein geniales Spiel rausgebombt habt. Habt ihr nach dem eigentlichen Release vor, Velsarbor in HTML 5 wieder aufleben zu lassen? Hat ja wohl scheinbar keine Limitierungen wie der Maker damals.

  12. #12
    @Drakee

    Den Bug kennen wir tatsächlich schon eine Weile! Bin mir grad nicht sicher ob wir den schon behoben haben, wenn nicht wird es aber noch passieren Das mit den Arts ist sehr merkwürdig. Wir testen da mal ein bisschen rum und mal gucken ob wir das reproduzieren können. Wenn dir auffällt wie es genau passiert sag Bescheid! Schön das dir das Spiel aber sonst gefallen hat! Und ja klar kommt das Spiel auf Steam raus! Ist zumindest der Plan. Bald wird auch Greenlight geben für alle Interessierten

    @Mangaking

    Ich denke nicht das Velsabor jemals in der gleichen Form zurück kommt. Vielleicht irgendwie anders aber das steht in den Sternen Im Moment liegt der Fokus stark auf CrossCode.

    @Topic

    Tolle Neuigkeiten. Wir haben jetzt ein eigenes Forum! Wer also gerne über CrossCode reden will kann sich gern anmelden und fleißig drauf los diskutieren!

    CrossCode Forum

  13. #13
    Und ich bemerke es natürlich viel zu spät...das Game sieht verdammt gut aus und ich habe auch von Lachsen und Co nichts anderes erwartet. Animationen sind wieder einmal höchste Klasse und ja, es sieht einfach nur grandios aus. Ich werde dieses Game nun weiter verfolgen und es mir sofort holen sobald ne Demo oder die Vollversion da ist. Scheiß drauf ob es lange dauern wird. Sollte das Game dann auch noch auf Steam zu kaufen sein, werde ich es sofort an mich reißen. Freu mich schon auf weitere Infos zum Game. Daumen hoch und liebe grüße...
    Sarab Knurrgahn

  14. #14
    Es gibt doch schon ne Demo...? xD

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