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Thema: Title Screen Feedback

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wie ihr alle wisst, ist die Erde natürlich eine Scheibe. Insofern mangelt es mir bei den hier zur Schau gestellten Werken eindeutig an Realismus !

    Spaß beiseite: Ich schließe mich sowohl Corti mit seiner unverblümten Kritik (das Leben ist nunmal kein Ponyhof), als auch Tako mit seinen hilfreichen Ratschlägen an. Mit lizenztechnisch frei verfügbaren Bildern und entsprechenden Filtern kann man mit etwas Geschick, Geduld und dem richtigen Werkzeug wirklich schicke Sachen zaubern.

    Wie Sabaku bereits sagte rate ich übrigens auch inständig davon ab, nur wegen (harscher Kritik) .. äh ... ehrlicher Meinungen .. den Mut zu verlieren. Ich nehme an, dass du noch recht jung bist. Es ist ein langer Weg, bis man etwas hinlegt, was (auch in den Augen anderer) vorzeigenswert erscheint. Vergiss nie: Alle hier haben mal klein angefangen. (Und entweder liegen die Relikte ihrer qualitativ wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau angesiedelten Projekte nun in uralten Forenbeiträgen vergraben oder aber sie haben sich erst entschlossen auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen, nachdem sie sich für eventuelle Kritiken gewappnet hielten.)

    Um ehrlich zu sein bin ich selber bei solchen Sachen auch recht zwiegespalten:
    Auf der einen Seite könnte man anführen, dass die Präsentation der bisherigen Leistungen und die damit einhergehende Bewertung einem positive Anstöße für die Zukunft gibt.
    Andererseits haben sicherlich auch genug Leute, die viel mehr aus sich hätten herausholen können, das Handtuch geworfen, weil sie ob der erfahrenen Kritik gar kein Land mehr gesehen haben.

    Da kann man natürlich wiederum ebenfalls in Gedanken versunken erörtern, ob die öffentliche Präsentation nun wirklich immer zu einer Verbesserung führt (da fällt mir jener ein, dessen Name in diesem Forum nicht mehr genannt werden darf - doch ich denke das ist eine andere Geschichte. Hab das als Forenneuling eher peripher mitbekommen). Und auf der anderen Seite bin auch ich ein Verfechter von Cortis Meinung: Wenn man lange genug dran bleibt und regelmässig seinen Workflow speichert um ihn sich später mal zu betrachten wird einem in den allermeisten Fällen selber auffallen, was man für einen Murks gebaut hat. Und, dass man sich mit der Zeit, bei gegebener investierter Mühe, mehr oder minder schnell verbessert (hat).

    Ich persönlich bin dazu übergegangen meine Projekte (ob nun mein aktuelles RPG-Maker Game oder sonstiger kreativer Krimskrams) den Großteil der Zeit für mich zu behalten um mich von Zeit zu Zeit daran zu erquicken :P Aber schließlich mache ich das alles ja nur hobbymässig *hust hust*. Wer natürlich vor hat irgendwann auf den rauen Wogen der freien Marktwirtschaft im Bereich Softwareentwicklung, Game-Design oder ähnlichem in See zu stechen, wird um die Präsentation seiner Werke nur schwer drumherum kommen. (Und damit verbundenem, mehr oder weniger objektivem Feedback, sowie der magischen Grenze ab der nicht mehr die Qualität allein, sondern "Hmm ja mag ich" oder "Fixed mich so gar nicht an" über Wohl und Wehe des Brotverdienenden entscheiden. Hat ein wenig was von Gladiatorenkämpfen )

    In diesem Sinne: Hoffe du hast bis zum Ende meines Posts durchgehalten. Aber Tako dürfte dich ja mit seinem Post dahingehend schon recht gut trainiert haben :P

  2. #2
    Ich bin zwar kein Pixelkünstler, aber da ich früher selber gerne und oft solche Spacearts erstellt habe, habe ich mich mal hingesetzt und schnell selber eine eigene Interpretation deines Themas zusammen-ge-GIMP-t, die du dir gerne als Anschauungsmaterial nehmen darfst, statt einfach die Flinte in's Korn zu werfen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012.png 
Hits:	32 
Größe:	1,50 MB 
ID:	21627

    Für Spacearts ist das wichtigste, die erzeugung von räumlicher tiefe, denn der ganze Weltraum besteht ja nur aus Tiefe. Ohne Perspektive wirkt der ganze Weltraum flach, was sich insbesondere auf den Sternenhimmel negativ auswirkt. In meinem Bild erzeuge ich diesen Eindruck durch den Schatten auf dem Planeten, die räumliche verzerrung der Planetenoberfläche, die Planetenringe und die im Hintergrund aufgehende Sonne. Der Sternenhimmel an sich ist nicht viel anders als deiner (wenn auch deutlich belebter), profitiert aber von dem Eindruck an Perspektive, der durch den Planeten und die Sonne geschaffen wird. Wenn dein Spiel auf der Erde spielen soll, geht das mit den Ringen natürlich nicht, weil die Erde keinen Planetenring hat.

    Den Meteor habe ich in der größe stark reduziert und in die untere ecke verschoben, weil in solchen Katastrophengeschichten elementarer Kernpunkt zumeist ebend die Schicksale der menschen sind und die eigentliche Katastrope dann nur als McGuffin daher kommt, in der Handlung aber keine sonderlich prominente Rolle einnimmt (Der Film Armageddon ist da eine Ausnahme). Du würdest bei einem Spiel über die Titanic ja vermutlich auch nicht den Eisberg in das Zentrum der Allgemeinen Aufmerksamkeit stellen.

    Im Maker nutzen lässt sich das Bild wegen der Farbtiefe und der Maße nicht, ansonsten kannst du damit machen, was du willst. Nimm es als Vorlage zum Nachpixeln, bewirb dein Spiel damit in Foren, versuche es soweit zu bearbeiten, dass der Maker es frisst ... oder nimms von mir aus als Desktophintergrund
    So lange du es nicht kommerziell benutzt brauchst du auch keine Credits zu geben. Kommerziell geht aber gar nicht, weil die Schrift und die Tech-Brushes nicht mir gehören.


    Ich glaube allerdings, dass du dem Titelscreen des Spiels zu viel bedeutung beimisst. Den Titelscreen sieht man erst, wenn das Spiel bereits gestartet ist. Die Präsentation ist viel wichtiger, und dafür kann man halt auch gut Gimp-Art's einsetzen.
    Was mir an deinem Bild noch negativ aufgefallen ist, dass du zu wenig details hast. Das ganze Bild wirkt, als hättest du versucht, mit 10 verschiedenen Farben auszukommen. Das sollte so natürlich nicht sein.
    Planetare Kontinente sind nicht überall gleichgrün und auch die Atmosphäre nicht überall gleichblau. Und ein Meteor ist nicht überall gleichgrau.

  3. #3
    "Im Maker nutzen lässt sich das Bild wegen der Farbtiefe und der Maße nicht" Das lässt sich jedoch beheben! (für "Das Ende naht" braucht man zwar jetzt etwas Phantasie aber was solls ) Ich war einmal so frei

    Hat auch brav die richtige Farbtiefe ^^ Nur unten musste ich format-technisch ein klein wenig abknapsen.

    Mir fällt gerade noch auf: Bei den meisten RPG-Maker Games käme jetzt diese penetrante Standard-Auswahlbox direkt über der Sonne zu liegen ._.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RpgMakerBildKlein.png  

  4. #4
    Ich finde das Bild einfach nur klasse, ich gebe ehrlich zu das ich es niemals so geschafft hätte. Danke das du dir die kostbare Zeit genutzt hast um das zu kreieren. Ich habe schon eine neue Vorstellung wie das Titelbild aussehen soll. Ich behalten auf jeden Fall das Bild, will aber trotzdem versuchen das andere umzusetzen und euch das zu zeigen. Und danke für den Mut die ihr mir macht, das hilft mir sehr.

  5. #5
    Frut mich, dass dir die Grafik gefällt. Aber das kann man alles lernen

    Für mich ist dafür Pixel-Art ein Buch mit sieben siegeln ... aber zum lernen fehlt mir da auch die Lust

  6. #6
    Sowohl Saskes erster als auch Saskes zweiter Versuch geben ein besseres Titelbild als das gepostete ab.
    Schrift erfolgreich unleserlich gemacht und ansonsten nur Effektgeballer. Naja, will mal nicht so sein: Mehr Farbkonzept, weniger Techbrush und den Lensflare rausnehmen und eine leserliche Font in einer leserlichen Größe nehmen, dann sieht das schon ganz okay aus Komposition find ich gut, auch wenn ich den Meteor sehr viel deutlicher herausstellen würde.

    Zitat Zitat
    Du würdest bei einem Spiel über die Titanic ja vermutlich auch nicht den Eisberg in das Zentrum der Allgemeinen Aufmerksamkeit stellen.
    Den Eisberg nicht...


    Geändert von WeTa (09.12.2014 um 20:01 Uhr)

  7. #7
    Danke Tako das du das sagst xD Ich habe mir jetzt Gedanken darüber gemacht und hab mich entschieden etwas anderes zu machen, nämlich nicht von der Sicht des Alls sondern von der Erde. Dafür habe ich diese zwei vorlagen gerade gesucht.

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Name:	Image_at_the_Lijiang_River.jpg 
Hits:	8 
Größe:	515,8 KB 
ID:	21629

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Name:	Meteor_klein.jpeg 
Hits:	12 
Größe:	346,7 KB 
ID:	21630

    Ich werde die Landschaft versuchen selbst zu zeichnen und dann mit der Vorlage des meteoriden das im Himmel zu zeichnen, somit ist das fast eine eigene Kreation. Ich denke mit viel Zeit müsste ich das schaffen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Wenn dus selber nicht kannst, brauchst du auch gar nicht zu helfen
    Double Standard, mann.

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Double Standard, mann.
    Da haben sich beide nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Jemanden, der nach Kritk fragt, zu sagen dass er besser werden und später wiederkommen soll, hilft halt nicht, auch wenn Corti recht hat. Tako ist wenigstens detailliert auf Methoden eingegangen, die Saske wohl sicher beim Besserwerden helfen werden. Ansonsten hilft es sicher nicht, hier Gift zu versprühen - auch was Tako angeht - und den Sarkasmus dürft ihr übrigens auch zurückschrauben. Dann klappts auch mit den Nachbarn

    @Saske Gute Sache, dass du auch noch ein anderes Motiv in Betracht ziehen möchtest. Ich glaube zwar so eine Weltraumansicht wäre auf die ein oder andere Art einfacher, aber versuch macht kluch! Das zweite Bild dass du gepostet hast, käme übrigens schon sehr nah an das heran, was mir als Titelscreenmotiv gefallen würde. Also allein was jetzt die Farbigkeit und den Detailgrad angeht. Ein geiler dicker Schriftzug und das Makermenü drunter und ich könnte mir das schick vorstellen. Aber mach ihn besser mal selber, das fühlt sich dann gleich viel besser an, sowas selber zu machen - und es fertig zu machen noch dazu !

  10. #10
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Da haben sich beide nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Jemanden, der nach Kritk fragt, zu sagen dass er besser werden und später wiederkommen soll, hilft halt nicht, auch wenn Corti recht hat. Tako ist wenigstens detailliert auf Methoden eingegangen, die Saske wohl sicher beim Besserwerden helfen werden. Ansonsten hilft es sicher nicht, hier Gift zu versprühen - auch was Tako angeht - und den Sarkasmus dürft ihr übrigens auch zurückschrauben. Dann klappts auch mit den Nachbarn
    Nichts für ungut Sabaku. Du weisst, dass ich dich als Nutzer schätze, aber vielleicht möchtest du mir ja grade deshalb einmal die Stelle zeigen, an der Corti

    Zitat Zitat
    zu sagen dass er besser werden und später wiederkommen soll
    gesagt hat? Ich habe seinen Post drei mal durchgelesen und keine Stelle gefunden, die diese Interpretation stützt. Tatsächlich sagt Corti, dass es grade als Anfänger besser ist, erstmal das Grunbdwerkzeug zu erlernen und sich dann auf seine eigenen Fähigkeiten zu verlassen, als andere um Rat zu fragen. Corti weist Saske mehrfach darauf hin, dass es nichts negatives ist, als Anfänger nicht gut zu sein, dass aber das Entscheidende der veränderte Blickwinkel bei steigender Erfahrung ist. Corti weist Saske darauf hin, dass er noch nicht den Erfahrungsstand hat, der nötig ist, um seine eigenen Werke objektiv zu beurteilen und dass ihm "kritik von Außen" in dieser Frühen "Entwicklungsphase" nicht hilft.
    Passende Analogie: Wenn ein Kind mit Filzstiften die Wohnzimmertapete anmalt, und dann die Mutter danach fragt, was sie von dem Bild hällt, wird die Mutter auch keine Kunstkritik vom Stapel lassen, sondern das Kind darauf hinweisen, das es ersteinmal lernen solle, doch bitte auf einem Zeichenblock zu Malen statt auf der Tapete.
    Von einem "hau ab, und komm später wieder" fehlt da jede Spur - genau wie in Cortis Beitrag.

    Der Post ist weder stilistisch noch inhaltlich "weniger Ruhmvoll", als das sonstige Niveau hier im Atelier. Da waren in den Bewertungen zu den Contest-Abgaben teilweise schlimmere Dinge zu lesen und da hat auch keinen ein Fass aufgemacht. Die EINZIGE Stelle hier im Threat, an der eben jene Meinung zu lesen ist, die du Corti in deinem Post unterstellst, ist der Beitrag, in dem Tako ihm vorwirft, genau das gesagt zu haben.

    Der einzige, der hier im Threat gift versprüht ist Tako, der es zielsicher schafft, in jedem seiner Beiträge sowohl beleidigend und sarkastisch als auch zynisch zu sein. Das ist klassisches Trollverhalten, weshalb Tako bei mir nun auch auf Ignore landen würde, wenn es ginge...
    Alleine das eine Person die derart beleidigend ("Vollhorst des Monats" - geht's eigentlich noch?) mit anderen Nutzern umspringt, im MMX eine Sonderstellung genießt, ist eine Farce. In 99% der Foren die ich kenne, wäre das ein Grund für eine Verwarnung, und hier ist so jemand Mod? Ja ne, ist klar.

    Und wenn Goldenroy ihn darauf hinweist, dass es heuchlerisch ist, wenn jemand sich als Sittenwächter aufspielt und dann selber Wörter wie "Vollhorst des Monats" in den Mund nimmt, ist das auf jeden Fall rechtmäßig.

    Eigentlich kenne ich dich ja als recht besonnene und überlegte Userin. Das du jetzt hier einem Troll wie Tako nach dem Mund redest und zugleich noch eine Schelte in Richtung Corti austeilst, für etwas, das er nur in Takos wilden Träumen gesagt hat, finde ich da doch ein wenig befremdlich.

    Geändert von caesa_andy (10.12.2014 um 12:05 Uhr)

  11. #11
    Tako, wir haben da drüber geredet. Ich kann da gerade deine Interpretationsweise auch nicht nachvollziehen. Das soll jetzt keine Debatte um die Kritikkultur im Atelier vom Zaun brechen, aber ich denke, was Sabaku sagen wollte, war dass Cortis Ton gelegentlich knapp an "verletzend und ziemlich fies" vorbeischrammt. Ich meine, ich bin ja nun auch kein großer Fan von seinem "Aber man muss doch wohl noch ehrlich sagen dürfen, was Scheisse ist!"-Kritikstil, aber ich finde den Post hier in dem Thread auch nicht schlimm. Regelrecht nett.

    Tako, ich hab dir schon privat nach dem ersten Post auf die Finger geklopft, aber da dein zweiter Post im Thread auch nicht gerade vor Zurückhaltung strotzt, kann du dich als ermahnt ansehen. Bitte setze um, was du ja eigentlich auch selber weißt.

    Ansonsten jetzt bitte wieder Feedback, Tipps und Ratschläge für Saske statt Streit über Formulierungen und anderes Klein-Klein.

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