Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Title Screen Feedback

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich glaub Tako will, dass ", ausgenommen Maker-Kram" in die Forenbeschreibung kommt. Ich unterstütze das.

  2. #2

  3. #3
    Ähm. Bei der Schrift ist schon eine leichtekleinewinzigkleine Besserung zu sehen (auch wenn ich finde, dass auch in Titeln nur Substantive groß geschrieben gehören). Ein bisschen. Für das Bild empfehle ich dir, ein Referenzbild zu suchen (gibt einfach mal "meteor/asteroid earth" in Google ein) und dich daran zu orientieren. So was mit der Maus zu zeichnen -- zumindest sieht es danach aus -- ist auch schwierig.

  4. #4
    Du wolltest ja Ehrlichkeit. Wenn mein 6-jähriger Sohn sowas in Paint hinzeichnet würde ich sagen "schön gemacht". Bei jemandem im Internet würde ich wegen diesem Titelscreen dein Spieletopic sofort wieder zu machen und dein Spiel würde ich nicht runteraden und somit auch nicht spielen.

    Dass jemand, der sich neu an etwas macht, noch nicht gut darin ist, das ist normal, dafür habe ich vollstes Verständnis. Allerdings muss man ja auch nicht kochen können um zu wissen, ob etwas schmeckt und genau so muss man keine tollen Titelscreens machen können um zu wissen, was man selber schön findet. Du scheinst noch, wie nicht selten bei kreativen Tätigkeiten, bei deinen eigenen Werken andere Maßstäbe anzusetzen als du es sicherlich bei anderen tust. Würdest du deine Titelscreens als Desktophintergrund nehmen, wenn sie nicht von dir wären?

    Bevor du andere fragst was sie von etwas halten, gib dir einfach mehr Zeit überhaupt einigermaßen gut zu werden. Besser geworden bist du spätestens dann, wenn du feststellst, dass das was du zuvor getan hast, ziemlicher Mist ist. Wenn du an dem Punkt bist, wirst du das selber merken.

  5. #5
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Geh weg und komm wieder wenn du gut bist
    Gratulation, das könnte der beschissenste Post des Jahres im Atelier sein
    Vollhorst des Monats Dezember 2014 haste dir verdient, Bro.

    ________________________________________

    Generell würde ich dir als Erstes ans Herz legen, mit Referenzen zu arbeiten - Dann siehst du schnell, dass ein nahender Meteorit etwas anders aussieht/aussehen würde. Eine einfache Bildersuche auf Google gibt dir da viel, von Fotos von echten Meteoriten, die bereits in die Athmosphäre eingetreten sind:


    Über Stockimages


    Bis hin zu "Wie könnte dass denn in deinem Kontext aussehen":


    Was bei allen gleich ist: Der eigentliche Körper ist so heiß, dass er glüht. Da erkennst du keinen Stein mehr und kannst dir entsprechend die Mühe sparen den zu zeichnen. Einfach eine weißglühende Spitze.
    Hinterher er in allen Fällen einen Schweif, hier würde ich mich für den Effekt noch am ehesten an dem letzten orientieren. Ist relativ leicht im Grafikprogramm deiner Wahl (ich empfehle The Gimp!) umzusetzen, diese Krümmung kriegst du mit Pfaden hin.

    Als nächstes schauen wir uns mal den Hintergrund an. Hier bin ich ehrlich - sowas würde ich nicht selber zeichnen. Klar, kann man machen, aber es gibt soviele Bilder von Sternenfeldern unter freier Lizenz... Einfach mal hier durchstöbern. Du musst dann wahrscheinlich etwas mit dem Kontrastregler spielen, damit der Stilbruch nicht allzu offensichtlich wird.
    Für die Erde gilt eigentlich dasselbe. Wenn du die allerdings unbedingt selber malen/pixeln willst statt einfach auf Fotomanipulation zurückzugreifen, solltest du dir zuallererst anschauen, wie denn die echte Erde aussieht.
    Die Wolken sind viel verteilter, nicht alle Landmassen sind grün und vorallem haben sie nicht DIESES grün. Schnapp dir ein Bild der Erde und mops dir ein paar Farben. Gar nicht mal so schlecht wäre dafür vielleicht dieses Bild geeignet, sollen die Farben weniger cartoony sein vielleicht dieses hier.

    Wenn du an dem Punkt angelangt bist, dann hast du einen größtenteils schwarzweißen Weltraum im Hintergrund (hier könnte man vielleicht noch ein wenig blauschimmer drüberpinseln, ist dann voll space und so), den Meteoriten der irgendwo zwischen weiß, gelb und rot rumbaumelt und die blau/grüne Erdkugel. An dem Punkt packst du keine Farben mehr dazu, wir haben gerade so einen schönen Cyan/Orange Kontrast im Bild





    Links die zu bewahrende, verletzliche, natürliche Erde. Natur, Leben und Makerneulinge.

    In der Mitte dein Titelschriftzug, bitte nicht in Türkis!

    Rechts der böse, herrannahende Meteorit. Feuer, Verderben und Leute wie Corti.


    Welche Farbe, wenn nicht türkis???? Filmposter überall geben mir Recht wenn ich sage: Weiß! hellgraugraublau

    Hebt sich einfach gut von der kalten Schwärze des Weltraums ab. Die Trennlinie am Text sieht komisch aus. Zieh die entweder gerade, lass sie gescheit abknicken oder mach sie geschwungen. Gerade, dünne Linie wird wohl für dich am besten sein.
    Ich bin kein Fan der Schriftart, aber das muss ich auch nicht. Was hingegen muss: Eine andere Schriftart unterm Strich. Diese Zwischenräume sehen bei der Größe einfach nur schlecht aus, dafür ist die Schriftart nicht ausgelegt. Muss nicht dieselbe Schriftart wie beim Titel sein, ich würde eine ganz einfache, serifenlose Schrift empfehlen. Arial, Verdana, sowas. Solltest du auf dem Computer haben.

    So, zu faul weiterzuschreiben, schicke ich so ab. Du selber darfst nicht zu faul sein, sonst gewinnt der Corti und das darf er nicht!!!!

  6. #6
    Erstmal danke an dir, Tako, das du mir viele Punkte gezeigt hast, wo ich es verbessern kann. Meine Grundidee der Vorstellung war im Grunde genommen völlig falsch, was ich jetzt merke. Meine Grundidee ist völlig unrealistisch sowie die Umsetzung. Ich wollte zwar Mitte Dezember eine Demo-Version davon präsentieren, aber ich werde das vorerst Canceln und mir nochmal genauer Gedanken machen wegen mein Screen. Ich werde all deine genannten Punkte beachten und hoffentlich dieses mal einen besseren gestalten, um euch auch ein vielversprechendes Spiel anbieten zu können. Ich möchte nicht ein Bild aus dem Internet nehmen, sondern selbst eins gestalten, nur so kann ich besser werden, mir fällt es nur schwer, da ich kein Grafiker bzw kein Zeichner bin. Ach ja im Bezug auf die Farbe der Schrift: Ich habe gerade diese Farbe genommen, weil die Chronosphäre, die wichtigste Kugel im Spiel, auch diese Farbe hat. Das war aber wohl ungeschickt gewählt, kann ich z.B. die restliche Schrift rot nehmen oder etwas, was dazu passt und dann die 0 (0 ist aber die Chronosphäre, deswegen als O) Türkis oder blau?

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Saske Beitrag anzeigen
    Ich wollte zwar Mitte Dezember eine Demo-Version davon präsentieren, aber ich werde das vorerst Canceln und mir nochmal genauer Gedanken machen wegen mein Screen.
    Also nur wegen dem Titlescreen muss man doch kein Spiel canceln Nein Spaß beiseite, wenn du denkst, dass dein Projekt vielleicht generell noch ein wenig Überarbeitung gebrauchen kann, dann lass dich nicht hetzen. Kommt selten was gutes bei raus.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Also nur wegen dem Titlescreen muss man doch kein Spiel canceln
    Theoretisch ja, aber wenn ich daran denke, dass der Titlescreen uninteressant wirkt und das vielleicht dazu führt, das man das Spiel gar nicht wirklich antestet, dann lohnt sich das präsentieren nicht so wirklich xD Wahrscheinlich war Canceln auch das falsche Wort, sondern meinte eher verschieben.

  9. #9
    Wie ihr alle wisst, ist die Erde natürlich eine Scheibe. Insofern mangelt es mir bei den hier zur Schau gestellten Werken eindeutig an Realismus !

    Spaß beiseite: Ich schließe mich sowohl Corti mit seiner unverblümten Kritik (das Leben ist nunmal kein Ponyhof), als auch Tako mit seinen hilfreichen Ratschlägen an. Mit lizenztechnisch frei verfügbaren Bildern und entsprechenden Filtern kann man mit etwas Geschick, Geduld und dem richtigen Werkzeug wirklich schicke Sachen zaubern.

    Wie Sabaku bereits sagte rate ich übrigens auch inständig davon ab, nur wegen (harscher Kritik) .. äh ... ehrlicher Meinungen .. den Mut zu verlieren. Ich nehme an, dass du noch recht jung bist. Es ist ein langer Weg, bis man etwas hinlegt, was (auch in den Augen anderer) vorzeigenswert erscheint. Vergiss nie: Alle hier haben mal klein angefangen. (Und entweder liegen die Relikte ihrer qualitativ wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau angesiedelten Projekte nun in uralten Forenbeiträgen vergraben oder aber sie haben sich erst entschlossen auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen, nachdem sie sich für eventuelle Kritiken gewappnet hielten.)

    Um ehrlich zu sein bin ich selber bei solchen Sachen auch recht zwiegespalten:
    Auf der einen Seite könnte man anführen, dass die Präsentation der bisherigen Leistungen und die damit einhergehende Bewertung einem positive Anstöße für die Zukunft gibt.
    Andererseits haben sicherlich auch genug Leute, die viel mehr aus sich hätten herausholen können, das Handtuch geworfen, weil sie ob der erfahrenen Kritik gar kein Land mehr gesehen haben.

    Da kann man natürlich wiederum ebenfalls in Gedanken versunken erörtern, ob die öffentliche Präsentation nun wirklich immer zu einer Verbesserung führt (da fällt mir jener ein, dessen Name in diesem Forum nicht mehr genannt werden darf - doch ich denke das ist eine andere Geschichte. Hab das als Forenneuling eher peripher mitbekommen). Und auf der anderen Seite bin auch ich ein Verfechter von Cortis Meinung: Wenn man lange genug dran bleibt und regelmässig seinen Workflow speichert um ihn sich später mal zu betrachten wird einem in den allermeisten Fällen selber auffallen, was man für einen Murks gebaut hat. Und, dass man sich mit der Zeit, bei gegebener investierter Mühe, mehr oder minder schnell verbessert (hat).

    Ich persönlich bin dazu übergegangen meine Projekte (ob nun mein aktuelles RPG-Maker Game oder sonstiger kreativer Krimskrams) den Großteil der Zeit für mich zu behalten um mich von Zeit zu Zeit daran zu erquicken :P Aber schließlich mache ich das alles ja nur hobbymässig *hust hust*. Wer natürlich vor hat irgendwann auf den rauen Wogen der freien Marktwirtschaft im Bereich Softwareentwicklung, Game-Design oder ähnlichem in See zu stechen, wird um die Präsentation seiner Werke nur schwer drumherum kommen. (Und damit verbundenem, mehr oder weniger objektivem Feedback, sowie der magischen Grenze ab der nicht mehr die Qualität allein, sondern "Hmm ja mag ich" oder "Fixed mich so gar nicht an" über Wohl und Wehe des Brotverdienenden entscheiden. Hat ein wenig was von Gladiatorenkämpfen )

    In diesem Sinne: Hoffe du hast bis zum Ende meines Posts durchgehalten. Aber Tako dürfte dich ja mit seinem Post dahingehend schon recht gut trainiert haben :P

  10. #10
    Ich bin zwar kein Pixelkünstler, aber da ich früher selber gerne und oft solche Spacearts erstellt habe, habe ich mich mal hingesetzt und schnell selber eine eigene Interpretation deines Themas zusammen-ge-GIMP-t, die du dir gerne als Anschauungsmaterial nehmen darfst, statt einfach die Flinte in's Korn zu werfen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012.png 
Hits:	32 
Größe:	1,50 MB 
ID:	21627

    Für Spacearts ist das wichtigste, die erzeugung von räumlicher tiefe, denn der ganze Weltraum besteht ja nur aus Tiefe. Ohne Perspektive wirkt der ganze Weltraum flach, was sich insbesondere auf den Sternenhimmel negativ auswirkt. In meinem Bild erzeuge ich diesen Eindruck durch den Schatten auf dem Planeten, die räumliche verzerrung der Planetenoberfläche, die Planetenringe und die im Hintergrund aufgehende Sonne. Der Sternenhimmel an sich ist nicht viel anders als deiner (wenn auch deutlich belebter), profitiert aber von dem Eindruck an Perspektive, der durch den Planeten und die Sonne geschaffen wird. Wenn dein Spiel auf der Erde spielen soll, geht das mit den Ringen natürlich nicht, weil die Erde keinen Planetenring hat.

    Den Meteor habe ich in der größe stark reduziert und in die untere ecke verschoben, weil in solchen Katastrophengeschichten elementarer Kernpunkt zumeist ebend die Schicksale der menschen sind und die eigentliche Katastrope dann nur als McGuffin daher kommt, in der Handlung aber keine sonderlich prominente Rolle einnimmt (Der Film Armageddon ist da eine Ausnahme). Du würdest bei einem Spiel über die Titanic ja vermutlich auch nicht den Eisberg in das Zentrum der Allgemeinen Aufmerksamkeit stellen.

    Im Maker nutzen lässt sich das Bild wegen der Farbtiefe und der Maße nicht, ansonsten kannst du damit machen, was du willst. Nimm es als Vorlage zum Nachpixeln, bewirb dein Spiel damit in Foren, versuche es soweit zu bearbeiten, dass der Maker es frisst ... oder nimms von mir aus als Desktophintergrund
    So lange du es nicht kommerziell benutzt brauchst du auch keine Credits zu geben. Kommerziell geht aber gar nicht, weil die Schrift und die Tech-Brushes nicht mir gehören.


    Ich glaube allerdings, dass du dem Titelscreen des Spiels zu viel bedeutung beimisst. Den Titelscreen sieht man erst, wenn das Spiel bereits gestartet ist. Die Präsentation ist viel wichtiger, und dafür kann man halt auch gut Gimp-Art's einsetzen.
    Was mir an deinem Bild noch negativ aufgefallen ist, dass du zu wenig details hast. Das ganze Bild wirkt, als hättest du versucht, mit 10 verschiedenen Farben auszukommen. Das sollte so natürlich nicht sein.
    Planetare Kontinente sind nicht überall gleichgrün und auch die Atmosphäre nicht überall gleichblau. Und ein Meteor ist nicht überall gleichgrau.

  11. #11
    "Im Maker nutzen lässt sich das Bild wegen der Farbtiefe und der Maße nicht" Das lässt sich jedoch beheben! (für "Das Ende naht" braucht man zwar jetzt etwas Phantasie aber was solls ) Ich war einmal so frei

    Hat auch brav die richtige Farbtiefe ^^ Nur unten musste ich format-technisch ein klein wenig abknapsen.

    Mir fällt gerade noch auf: Bei den meisten RPG-Maker Games käme jetzt diese penetrante Standard-Auswahlbox direkt über der Sonne zu liegen ._.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RpgMakerBildKlein.png  

  12. #12
    Ich finde das Bild einfach nur klasse, ich gebe ehrlich zu das ich es niemals so geschafft hätte. Danke das du dir die kostbare Zeit genutzt hast um das zu kreieren. Ich habe schon eine neue Vorstellung wie das Titelbild aussehen soll. Ich behalten auf jeden Fall das Bild, will aber trotzdem versuchen das andere umzusetzen und euch das zu zeigen. Und danke für den Mut die ihr mir macht, das hilft mir sehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •