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Thema: Das beste geeigneteste Programm für Bilderentwicklung/-bearbeitung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Stichwort Tablet: Finger weg, sofern du nicht wirklich am PC zeichnen willst. Fürs Pixeln sowie Erstellen von Menüs und Layouts reicht eine Maus völlig und ist auch weitaus komfortabler.
    Wenn du wirklich zeichnen willst, würde ich dir zu Fire Alpaca raten. Das ist ein Freeware-Programm speziell zum digitalen Zeichnen, quasi die Gratis-Alternative zu Paint Tool Sai. Vorteil gegenüber bspw Photoshop: das Ding stabilisiert deine Linien beim Zeichnen. Und es kostet nichts.

    Ansonsten habe ich Paint.Net als sehr gut in Erinnerung.

  2. #2
    Wenn man effizient pixeln möchte, würde ich von Paint aber echt abraten. Natürlich kann man damit pixeln, doch es ist so unkomfortabel, als würde jemand den Rasen nicht mit einem Rasenmäher, sondern mit einer Gartenschere schneiden. Photofiltre finde ich auch suboptimal, da es keine Ebenen unterstützt. Ich benutze schon seit meinen Maker-Anfängen Paint Shop Pro. Aktuell die Version X, hat mich damals (2009 oder so) ca. 20 Euro gekostet.

  3. #3
    Grafics Gale Free Edition ist recht einsteigerfreundlich und bietet alles was man so zum spriten von 2d chars benötigt.

    Negativpunkt ist:
    Das Alpha Blending ist etwas lern und suchen am Anfang. Dann gehts.
    Buggt nur manchmal etwas, oder ich hab selber noch etwas nicht ganz dran verstanden beim speichern.
    Mal speichert er den Alpha Channel mal will er nicht.

    Edit: Für HD Photobearbeitung gibts natürlich bessere Programme als ein Pixelprogramm mit nur simplen Brushes.

    Geändert von Bex (03.12.2014 um 17:58 Uhr)

  4. #4
    Zur info vorab:

    Ich zeichne und Pixel nicht selber. Ich editiere nur hin und wieder mal grafiken bzw. erstelle Grafiken, die viele "Hardcore Grafiker" gerne mal als Filtermatsche abtun, obwohl da auch echt schöne sache bei entstehen können.

    Und ich nutze am liebsten dafür Gimp. Das Programm ist umständlich zu bedienen, aber die einzigen Momente in denen ich Photoshop wirklich vermisse, sind die, in denen es für ein von mir gewählten Thema einfach nur Photoshop-Tutorials gibt, die sich leider nicht immer 1:1 auf Gimp übertragen lassen.

  5. #5
    IDraw kann ich auch nur empfehlen, da ist alles, was man so braucht, schnell und ohne Schnickschnack zu finden. Mit GIMP pixele ich auch hin und wieder, aber da muss man sich reinfuchsen und es ist schon fast zu fancy.

    Für reines Pixeln braucht man auch kein Tablet, find ich, gerade bei so kleinen Formaten wie Charsets, Faces, Chipsets et cetera reicht Mausi vollkommen.

  6. #6
    Ich arbeite momentan an einem neuen Titelbildschirm und benutze Paint.NET und Krita, ich kombiniere beides, weil ich persönlich finde, das Krita sehr schöne Textarten hat. Wenn ich bald bereit bin, werde ich mal die anderen Programme antesten. Vielen Dank an euch für die vielen Vorschläge...

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wenn man effizient pixeln möchte, würde ich von Paint aber echt abraten. Natürlich kann man damit pixeln, doch es ist so unkomfortabel, als würde jemand den Rasen nicht mit einem Rasenmäher, sondern mit einer Gartenschere schneiden. Photofiltre finde ich auch suboptimal, da es keine Ebenen unterstützt. Ich benutze schon seit meinen Maker-Anfängen Paint Shop Pro. Aktuell die Version X, hat mich damals (2009 oder so) ca. 20 Euro gekostet.
    Kann ich so unterschreiben, ich verwende schon seit Ewigkeiten Paintshop Pro (Version 5,6,7,8) und die Software ist (bis dahin, hab das Gefühl, danach wurde die Software verschlimmbessert) perfekt für Makerprobleme.
    Sie hat Ebenen, Palettenbearbeitung, ein paar Effekte, einfache Farbreduzierung, PNG Optimierung, magnetisches Raster, Farbverläufe, Blending, Alpha Kanäle usw. und ist einfach und schnell zu bedienen ^^
    mMn ist Gimp umständlich, Idraw hat zu wenige Funktionen, Paint.net mit entsprechenden Plugins kommt auch nicht ganz ran ^^

    Die Software gibts gebraucht auf amazon für ein paar Euro bzw. findest du es vielleicht irgendwo im "Schrank"

  8. #8
    Paint.NET
    Nicht so umständlich zu bedienen und bietet quasi die selbe Funktionsbreite wie Gimp. Habe mehrere ausprobiert und meiner Meinung nach war dies das intuitivste.

  9. #9
    Platz da, Designer coming through!
    Als Allrounder ist Gimp unter den Kostenlosen nicht zu schlagen.
    Ist im Single-Window-Mode essentiell Photoshop:

    Extrem mächtig, wischt mit allem anderen den Boden auf. Isso.
    Ich benutz statt Gimp Photoshop, weil besser undso aber Gimp ist nicht weit abgeschlagen. Bei weitem nicht!

    Für spezielle Spezialfälle gibt es dann aber noch so knapp 10000 Tools.


    Alchemy als Anfangspunkt. Keine Ideen, scheissegal. Mirrormode an, loskritzeln, am Ende kommt immer eine geile Silhouette raus. Die dann weiterverwenden.
    Alchemy ist der Shit.

    Krita ist zum Malen spitze.

    Pixothello empfehle ich immer wieder gerne, ist toll für um Tilesets und Animationen zu machen.

    Hexels für Hipstercred und how glow can you go®

    edit: Nur Paintshop Pro solltest du nie verwenden, das ist crap!

  10. #10

    Es sei denn man möchte mehr als nur Pixeln, aber wer will das denn?!

  11. #11
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier Tablets keine große Zustimmung finden. Allerdings muss ich zu

    "Stichwort Tablet: Finger weg, sofern du nicht wirklich am PC zeichnen willst. Fürs Pixeln sowie Erstellen von Menüs und Layouts reicht eine Maus völlig und ist auch weitaus komfortabler." - BDraw

    ergänzen: Wenn man nur Pixeln will reicht eine Maus natürlich dicke aus. Allerdings habe ich festgestellt, dass, nachdem ich mich ein wenig mit dem Tablet angefreundet hatte, viele Dinge mit der Maus überaus unkomfortabel wirken. Der Workflow ist bei mir auch bei Designarbeiten die nichts mit freiem Zeichnen zu tun haben oder eben Pixeln mit Tablet + Tastatur schneller und entgegen deinem Statement komfortabler als mit Maus und Tastatur.

    Aber das ganze basiert wahrscheinlich auf höchst subjektiven Empfindungen ^^

    @Tako: Pixothello und Hexels sehen wirklich interessant aus. Alchemy hab ich auch eine Weile benutzt. Allerdings gabs da bei mir eine seltsame Speicherproblematik, weswegen ich das ganze dann habe fallen lassen. (Das Speicherformat ist ja bei Alchemy gängigerweise pdf. Wenn ich ein gespeichertes Bild einlud und Änderungen vornahm erschienen wurden diese jedoch nach erneutem Speichern alle plötzlich transparent... verrückt. Die Community wusste da auch nicht wirklich weiter.) Hast du dir bei Gimp mal Gimp Paint Studio von Ramon Miranda angesehen? Das war vor allem für Zeichenzwecke wirklich klasse. Gimp ist da ja von Werk aus nicht so super für konfiguriert, obwohl in den neueren Versionen schon einiges gemacht worden ist. Bei Krita fand ich persönlich schade, dass es (zumindest zum damaligen Stand als ich es angetestet hatte) vor allem auf Linux-basierte System ausgelegt ist. Für Windows gab es zwar Bemühungen, die aber im Vergleich zu den Linux-Builds relativ instabil und auch weniger funktional waren. (schnüff ) Das ist ja bei Gimp auch mehr oder weniger der Fall, hier konnte sich allerdings eine gute Community im Windows-Sektor etablieren.

    Btw. wo wir gerade bei Open-Source Lösungen im kreativen Sektor sind: Für den RPG-Maker ist das sicher nicht von Belang, aber für jeden der sich tiefer in die Materie vorwagt und auch 3D-Lösungen nicht scheut: Blender ist eines der besten Open Source Programme, die ich bisher kennengelernt habe. Mittlerweile haben sie auch das Interface ziemlich gut im Griff. Die Schaustücke, die mit diesem Programm erstellt werden überzeugen auf voller Linie. Allerdings sollte man eine entsprechend gut ausgerüstete Maschine zuhause stehen haben, wenn man damit arbeiten will

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von AgentBlack Beitrag anzeigen
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier Tablets keine große Zustimmung finden. Allerdings muss ich zu
    Aber das ganze basiert wahrscheinlich auf höchst subjektiven Empfindungen ^^
    Ich benutze mein Tablet gerde just in diesem Moment für Grafiken allerdings sind die nicht an ein 16 x 16 raster oder an ein bestimmtes format gekettet und ich möchte auch kein krasses retroflair erzeugen, in denen der einzelne pixel ja eine große rolle spielt sondern einen malerischen stil mit...mehr flow und transparenz und so weiter. Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim reinen pixeln IMMER die Maus benutze weil... mein tablet ist dina 4 und recht unhandlich und bei kleinen sachen ist es weitaus angenehmer das eben mit der maus zusammenzuklicken als mit dem stift, aber das kann auch daran liegen dass der in verbindung mit meiner software eine bitch ist, wenn es darum geht einfach einen einzelnen pixel zu setzen, das registriert mein Stift oft gar nicht -mehr?-.

    Zitat Zitat von AgentBlack Beitrag anzeigen
    Btw. wo wir gerade bei Open-Source Lösungen im kreativen Sektor sind: Für den RPG-Maker ist das sicher nicht von Belang, aber für jeden der sich tiefer in die Materie vorwagt und auch 3D-Lösungen nicht scheut: Blender ist eines der besten Open Source Programme, die ich bisher kennengelernt habe.
    Das Interface von Blender hat mich besiegt. Seit ich versucht habe da durchzublicken, hab ich Blender nie wieder angerührt. Gabs da mittlerweile mal ein Update oder so, dass das ein wenig Übersichtlicher macht?

  13. #13
    Welche Version hast du denn vorher benutzt Sabaku? Es gab damals um die Version 2.6x rum ein komplettes Interface-Overhaul. Mittlerweile muss man sich zwar immer noch ein Weilchen einarbeiten, allerdings ist das ganze jetzt viel viel Augenfreundlicher^^

    Altes Interface (2.5) http://wiki.blender.org/uploads/thum..._Paint_Fly.png
    Neues Interface (2.72 atm) http://www.cgradproject.com/wp-conte...14/07/fig6.jpg

    Btw.: Irgendwie wollte ich gerade mal wieder schauen obs ne neue Version von Al.chemy gibt. (Leider Fehlanzeige). Allerdings gabs damals eine 009 Beta für Windows mit zusätzlichen Funktionalitäten (Undo, Zoom, usw.) Die hatte ich damals noch irgendwie aufgetrieben. Im auf dem Forum verlinkten Skydrive zu den jeweiligen neuesten builds findet man aber nur noch die 009 Beta Builds für Mac OSX und Linux Hast du vielleicht besagte 009 Beta für Windows parat Tako?

  14. #14
    Leider nicht, aber Alchemy hat unter Windows ja kaum Abhängigkeiten.
    Vielleicht versuchst du einfach mal den aktuellen Stand zu kompilieren? Ich habe leider genau 0 Zeit dafür.

  15. #15
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    edit: Nur Paintshop Pro solltest du nie verwenden, das ist crap!
    PSP wurde vom Paint mt Ebenen zu einem Werkzeug zum Fotos bearbeiten. Der Sweet-Spot für Makerarbeit liegt zwischen Version 5.0 und 8.0. Ab 5 kann das Ding mit Ebenen um. Ab Version 9 fängt die Ära der Fotobearbeitung an, das Programm wird größer, breiter, schwerfälliger und gewinnt dabei nichts, was für Makerarbeit von Nutzen wäre.

    Würde ich neu anfangen, würde ich wohl eher ein Tool lernen, dass noch Zukunft hat. Zum Umstieg reizt mich aber absolut gar nichts.

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