Stellt euch vor, ihr spielt ein Makerspiel welches dem Adventure Genre zugeordnet ist (jüngst wäre wohl "Das Heim" von Kelven ein Kandidat für adventure lastiges Gameplay, was ich hier im Kopf habe). Augenmerk liegt also auf Erkunden und dem Lösen von Rätsel, finden von Gegenständen etc. Ich werde nun einen kleinen Text verfassen, der die Grundsituation darstellt. Anschließend folgen mehrere Spoiler mit Situationen die nacheinander auftreten. Ihr öffnet dabei bitte den ersten Spoiler, schreibt auf was ihr tun würdet und wenn ihr fertig seid öffnet ihr den nächsten und geht so die Liste durch. Ich gehe natürlich immer von einer bestimmten Aktion aus, aber der Grundgedanke sollte am Ende klar werden. Und wenn euch das zu doof ist lest ihr bitte einfach nur die Spoiler nacheinander durch und antwortet danach. xD
Ihr brecht dieses "Spiel" aber aber nicht ab.
Edit: Das ganze funktioniert in Threadform leider nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe erst kurz überlegt den kram hier wirklich zu makern, aber da hab ich gerade keine Zeit für - würde für dieses "Experiment" aber wohl besser funktionieren. Jedenfalls, schreibt was ihr tun würdet, der folgende Spoiler sagt quasi, was zu tun gewesen wäre und setzt euch vor eine neue Situation.
Grundsituation
Ihr kommt an einem alten, verlassenen Herrenhaus an. Gerüchten zufolge soll es hier irgendwo einen Schatz geben, den der ehemalige Besitzer hier versteckt hat. Von Neugier und auch ein wenig Gier getrieben wollt ihr diesen Schatz suchen. Das Haus ist seit Jahren verlassen und verfällt immer weiter. Ihr betret das Haus und kommt in eine Eingangshalle. Das erste was euch ins Auge fällt ist eine Tür am anderen Ende der Halle. Diese wollt ihr als erstes öffnen.