Ich habe bis jetzt selbst nie eine Gruppenarbeit gemacht bzw war als Gruppenleiter tätig. Ich arbeite schon seit Jahren mit dem RPG Maker und zwar immer alleine. Und Geld verlange ich deswegen auch nie. Meine Spiele haben größtenteils die Standartsysteme die bereits vorhanden sind und da ich leider kaum Kenntnisse besitze, eigene Skripte zu schreiben, nehme ich meist vorhandene Skripte und setze den Entwickler davon in meine Credits. Dasselbe gilt auch für die Grafiken. Der Vorteil wenn man alleine arbeitet ist, dass man durch solche Verluste der Mitarbeiter nicht stehen bleibt, sondern weiter entwickeln kann ohne externen Einfluss. Der Nachteil ist leider dafür, dass man seine wirklichen Vorstellungen nicht erfüllen kann. Doch um das hinzukriegen, wären solche Leute die sich als Beratungszweck zur Verfügung stellen, was oben schon angesprochen wurde, am besten geeignet. Dadurch kann man selbst alles in verschiedenen Bereichen eigenständig lernen und setzt andere, die sich indirekt zur Verfügung gestellt haben, nicht unter Druck. Für mich ist eine Gruppenarbeit erst erfolgreich, wenn alle Arbeiten gleichmäßig aufgeteilt ist und nicht einer zuviele Aufgaben hat und der andere zu wenig.