Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [VX Ace] Probleme bei x und y Koordinate durch Skript

[VX Ace] Probleme bei x und y Koordinate durch Skript

Ich versuche mich gerade an einem Jump and Run unter Zuhilfenahme der "Arc Engine" von "Khas Arcthunder".
    Wie genau er das hinbekommen hat weiß ich nicht, aber egal was ich mache, ich komme nicht an die aktuellen X und Y Koordinaten meiner Events ran.
    Weder der normale Weg über einfache Variablen noch über ein Script hauen hin.
    Beides habe ich in einem ganz neuen, jungfräulichen Projekt versucht, wo es einwandfrei ging.

Nun stehe ich vor der Frage... was tun?
    Wenn ich Gegner erstellen will, denen ich auf den Kopf springen kann um ihnen Schaden zuzufügen ... wie kann ich das anders bewerkstelligen?
    Die Blickrichtung des Charas nehmen haut ja auch nicht hin, leider, weil beim springen kann er ja wer weiß wohin schauen =/

Vielleicht kennt ja auch jemand ein anderes Jump and Run Script, dass mir jetzt nicht so die Laune verhagelt und dass er mir im Notfall empfehlen kann.
    Egal ob neues Script oder anderer Lösungsansatz für mein Problem, ich bin für Alles offen.

Nicht, dass ich den Maker nicht mögen würde und von Ruby nicht überzeugt wäre, aber Wunder vollbringen, kann der Maker keine.
    Ich kenne die Ark-Engine und muss fairerweise einfach sagen, das der Maker nicht für Jump-and-run's taugt. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, aber ein bischen Ruby ändert da nichts dran.

Wenn du ein Jump&Run erstellen willst, such mal im Web nach dem Editor SMBX. Der ist kostenlos, speziell für Spiele im Style von Super-Mario Bros. 1-3 gemacht und auch viel einfacher zu handhaben, als der Maker.

Geändert von caesa_andy (30.11.2014 um 01:57 Uhr)

Dem kann ich nur zustimmen, rpg maker ist größtenteils nur für rpg spiele gedacht und nicht für jump and run und wenn dann müsste man die kompletten skripte neu schreiben und das erfordert eine Menge Kenntnisse und Geduld, ich weiß nur das unity3D auch 2D spiele herstellen kann (jump and run ist denke ich meist 2D) und da kann man besser das erstellen. wiederum muss man da auch Kenntnisse besitzen, von c++ bis java, könnte zwar sein das es schon so ein Skript existiert, könnte aber auch was kosten. Deswegen würde ich auch das sagen, was caesa_andy schon geschrieben hat mit SMBX.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Wenn du einen First Person Shooter bauen willst, lade dir Shootmania herunter, das hat nen Leveleditor
    Nee.

Der OP sollte sich platformunabhängige Platformer-(haha)Tutorials raussuchen (oder zumindest etwas, was einfach zu adaptieren ist, wie ein Gamemaker Tutorial, welches GML benutzt), einen Abend Ruby Crashkurs machen und dann ganz entspannt einen Platformer mit RGSS coden. Platformer sind nicht allzu kompliziert und geben nach Hello World und Pong ein nettes erstes Projekt für Anfänger ab.
    Falls es nicht unbedingt der RPGMaker sein muss, wirf mal einen Blick auf Gamemaker Studio. Ist mit nicht allzu limitierenden Einschränkungen kostenlos, crossplatform und extrem einfach zu handhaben, du kannst sowohl mit so einem RPG-Maker-ähnlichen Baukastenprinzip arbeiten (ist einfacher und kann trotzdem mehr) oder, gerne auch erst später wenn du dich sicher fühlst, mit richtigem Code arbeiten.
    Egal wie du es anstellst, einen Platformer baust du damit an einem Abend und es gibt Tonnen an Tutorials

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Nee.

Der OP sollte sich platformunabhängige Platformer-(haha)Tutorials raussuchen (oder zumindest etwas, was einfach zu adaptieren ist, wie ein Gamemaker Tutorial, welches GML benutzt), einen Abend Ruby Crashkurs machen und dann ganz entspannt einen Platformer mit RGSS coden. Platformer sind nicht allzu kompliziert und geben nach Hello World und Pong ein nettes erstes Projekt für Anfänger ab.
    Falls es nicht unbedingt der RPGMaker sein muss, wirf mal einen Blick auf Gamemaker Studio. Ist mit nicht allzu limitierenden Einschränkungen kostenlos, crossplatform und extrem einfach zu handhaben, du kannst sowohl mit so einem RPG-Maker-ähnlichen Baukastenprinzip arbeiten (ist einfacher und kann trotzdem mehr) oder, gerne auch erst später wenn du dich sicher fühlst, mit richtigem Code arbeiten.
    Egal wie du es anstellst, einen Platformer baust du damit an einem Abend und es gibt Tonnen an Tutorials
    Ob du es glaubst oder nicht, aber es soll tatsächlich Leute geben, die sich mit Spieldesign befassen, OHNE Ambitionen in richtung programmierung zu haben. Etwa weil sie sich für Storywriting, Gamedesign an sich, oder Grafikarbeiten interessieren. Ich gehöre da zum Beispiel zu.

Jemandem, der sich ein bestenfalls behelfsmäßiges Ruby-Script runterläd um damit ein JumpAndRun auf dem RPG-Maker zu erstellen, vorzuschlagen, sich seine Engine doch selber zu coden, erscheint mir wenig zielführend. Wenn Elster wirklich interesse daran hätte, den ganzen Kram selber zu coden, dann wäre er auf die Idee wohl schon selber gekommen.

Das tolle an Editoren, wie dem Maker ist ja grade, dass sie funktionieren, ohne dass man selber coden können muss.

Geändert von caesa_andy (01.12.2014 um 19:15 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @caesa andy das erste was ich in game maker studio gemacht hab, war ein jump n run mit der GML. Und ich hatte da null Ahnung von Programmieren. Wenn man sich hinter ein gutes Tutorial klemmt, macht sich das wie von selbst, einfach weil man von vornherein mehr Möglichkeiten hat, die einfacher zu implementieren sind .

@caesa_andy
    So ist es. Das wird bei den Diskussionen über die Wahl der Mittel schnell vergessen. Das Spiel selbst zu programmieren (natürlich unter Zuhilfenahme aller möglichen Bibliotheken) ist für viele Spielentwickler, selbst wenn sie die nötigen Kenntnisse besitzen, viel ineffizienter als ein Entwicklungswerkzeug zu benutzen. Mir geht es z. B. in erster Linie auch um das Designen der Spiele, die Implementierung nervt mich zwar nicht sonderlich, aber wenn mir jemand die Arbeit abnehmen würde, hätte ich nichts dagegen.

Neben den genannten Möglichkeiten gibt es auch noch Construct 2, das hat eine Art Eventcode wie der Maker und läuft über HTML5.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ob du es glaubst oder nicht, aber es soll tatsächlich Leute geben, die sich mit Spieldesign befassen, OHNE Ambitionen in richtung programmierung zu haben. Etwa weil sie sich für Storywriting, Gamedesign an sich, oder Grafikarbeiten interessieren. Ich gehöre da zum Beispiel zu.

Jemandem, der sich ein bestenfalls behelfsmäßiges Ruby-Script runterläd um damit ein JumpAndRun auf dem RPG-Maker zu erstellen, vorzuschlagen, sich seine Engine doch selber zu coden, erscheint mir wenig zielführend. Wenn Elster wirklich interesse daran hätte, den ganzen Kram selber zu coden, dann wäre er auf die Idee wohl schon selber gekommen.

Das tolle an Editoren, wie dem Maker ist ja grade, dass sie funktionieren, ohne dass man selber coden können muss.
    Ich finde es gut, dass du mir 100% zustimmen würdest wenn du meinen Post mal aufmerksam lesen würdest, denn mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign und für einen Platformer im Gamemaker muss man nicht programmieren.

Ich finde es gut, dass du mir 100% zustimmen würdest wenn du meinen Post mal aufmerksam lesen würdest, denn mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign und für einen Platformer im Gamemaker muss man nicht programmieren.
    Keine Sorge, ich habe deinen Post aufmerksam genug gelesen

Du hast Elster auf jeden fall vorgeschlagen zumindest Ruby zu lernen und sich seine Jump-n-Run Engine selber zu Coden. Und Ruby ist Tatatadaaaaaaah!:

Zitat Zitat von Wikipedia
    Ruby (englisch für Rubin) ist eine höhere Programmiersprache, die Mitte der 1990er Jahre von dem Japaner Yukihiro Matsumoto entworfen wurde.
    Eine Programmiersprache. Das Gamemaker-Studio kenne ich in der Tat nicht. Deinen Versuch, dich aus dem Vorwurf herrauszureden, du hättest ...

... gesagt, würde ich dann aber gerne schonmal erleben

Entschuldigung, aber bist du dumm?
    In meinem Posting beschreibe ich zwei Varianten wie er zu seinem Platformer kommt. Einmal mit dem RPGMaker (worum es dem OP ursprünglich ging und deswegen die relevantere Antwort ist) - und das geht eben nur mit Ruby und selber handanlegen weils sonst schlecht wird. Ist ein überschaubarer Aufwand, aber eben nicht jedermanns Sache, weswegen ich... *trommelwirbel*
    ...danach als Alternative vorgeschlagen habe, den Gamemaker zu benutzen, weil der genau wie der Maker ohne Programmierkenntnisse auskommt, ein ähnliches Baukastenprinzip bietet, leichter zu bedienen ist und es immernoch eine Gameengine und kein Leveleditor für ein anderes Spiel ist.

denn mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign und für einen Platformer im Gamemaker muss man nicht programmieren.
    Mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign? Wer hat dir denn sowas erzählt?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Jo, wir könnten in Betracht ziehen, dass es mehr als einen Weg zum Ziel gibt und aufhören den Thread hier mit Kabbeleien und Grundsatzgedöhns zuzumüllen

Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign? Wer hat dir denn sowas erzählt?
    Gamedesign ist nicht Leveldesign.
    Zu Gamedesign würde gehören, sich zu überlegen wie hoch der Charakter springt, was der Winning State ist, was für Hindernisse dem Spieler in den Weg geworfen werden etc. etc. etc.
    Im Leveleditor macht man nichts dergleichen, nur die bereits vom Spieledesigner geschaffenen Elemente zusammensetzen.

Oh ha, danke für die vielen Antworten und bevor das hier eskaliert.
    1.) Ich habe rein gar nichts gegen Ruby oder sonst eine Programmiersprache. Würde mir die schon aneignen.
    2.) Construct 2 schau ich mir mal an, html 5 ist ja schon was recht nettes (was ich schon halbwegs kann).
    3.) Wenn ihr irgendwo hilfreiche Rubytutorials habt, die auch ein wenig am Anfang schon verständlich auf die Syntax eingehen würden, würde ich mehr sehr freuen da mir das immer das Genick bricht. Was ich machen will weiß ich... die Befehle kenne ich aber ich bekomme es nie gebaut (in jeder Sprache an der ich mich schon versuchen musste, wollte).
    Gerne auch welche die schon nicht mehr für Anfänger sind, ich kann mich da reinwuseln, denke ist kein Problem.

Werde mir die einzelnen Programme mal alle zu Gemüte führen, den Maker hätte ich aufgrund dessen bevorzugt, da ich schon lange damit Spiele erstelle.