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Thema: [VX Ace] Probleme bei x und y Koordinate durch Skript

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  1. #5
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Nee.

    Der OP sollte sich platformunabhängige Platformer-(haha)Tutorials raussuchen (oder zumindest etwas, was einfach zu adaptieren ist, wie ein Gamemaker Tutorial, welches GML benutzt), einen Abend Ruby Crashkurs machen und dann ganz entspannt einen Platformer mit RGSS coden. Platformer sind nicht allzu kompliziert und geben nach Hello World und Pong ein nettes erstes Projekt für Anfänger ab.
    Falls es nicht unbedingt der RPGMaker sein muss, wirf mal einen Blick auf Gamemaker Studio. Ist mit nicht allzu limitierenden Einschränkungen kostenlos, crossplatform und extrem einfach zu handhaben, du kannst sowohl mit so einem RPG-Maker-ähnlichen Baukastenprinzip arbeiten (ist einfacher und kann trotzdem mehr) oder, gerne auch erst später wenn du dich sicher fühlst, mit richtigem Code arbeiten.
    Egal wie du es anstellst, einen Platformer baust du damit an einem Abend und es gibt Tonnen an Tutorials
    Ob du es glaubst oder nicht, aber es soll tatsächlich Leute geben, die sich mit Spieldesign befassen, OHNE Ambitionen in richtung programmierung zu haben. Etwa weil sie sich für Storywriting, Gamedesign an sich, oder Grafikarbeiten interessieren. Ich gehöre da zum Beispiel zu.

    Jemandem, der sich ein bestenfalls behelfsmäßiges Ruby-Script runterläd um damit ein JumpAndRun auf dem RPG-Maker zu erstellen, vorzuschlagen, sich seine Engine doch selber zu coden, erscheint mir wenig zielführend. Wenn Elster wirklich interesse daran hätte, den ganzen Kram selber zu coden, dann wäre er auf die Idee wohl schon selber gekommen.

    Das tolle an Editoren, wie dem Maker ist ja grade, dass sie funktionieren, ohne dass man selber coden können muss.

    Geändert von caesa_andy (01.12.2014 um 19:15 Uhr)

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