Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nintendo Fangames werden legal :D

  1. #1

    Nintendo Fangames werden legal :D

    Heyey,

    ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, in dem Nintendos CEO Satoru Iwata gesagt hat,
    dass diese nun von jedem für Fan-Projekte, Let's Plays und ähnliches verwendet werden können.

    Was haltet Ihr davon?
    Ich persönlich freue mich darüber, auch wenn ich kein Fan-Game geplant habe, aber trotzdem,
    eine tolle Aktion von Nintendo

    Hier Links zu den bereits vorhandenen Quellen, die ich bis jetzt gefunden habe, werde mehr dazu editieren, wenn ich weitere Links und auch das Video finde (:

    Gamnesia - Nintendo Properties can offially be used for fan projects
    Nintendo Everythig - Nintendo IPs can officially be used for fan projectes
    Nintendolife - Nintendo IPs can officially be used for fan projects
    Escapistmagazine - Nintendo doesn't want to shut down fan projects

    lg Flipy

  2. #2
    Endlich keine VX- und XP-RTP-Spiele mehr! :-)

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Dae Beitrag anzeigen
    Endlich keine VX- und XP-RTP-Spiele mehr! :-)
    Steht in einem der Artikel, dass die Resourcenrips damit auch freigegeben sind?

  4. #4
    es heißt von Nintendos Seite folgendes:

    Nintendo CEO Satoru Iwata appeared as a sponsor and made an exciting announcement. Nintendo is now officially allowing their intellectual properties to be used by fans for derivative works. (von Gamnesia kopiert)

    Was soviel heißt wie ja (:

  5. #5
    Ich bin skeptisch, ob das wirklich so gemeint ist. Wenn man nur diesen Satz nimmt, dann könnte man jetzt Grafiken oder Musik aus den neusten Nintendo-Spielen nehmen und darauf aufbauen. Das ist wäre ein Derivat.

    Und wie sieht das aus, wenn ein Spiel im Auftrag von Nintendo von einem anderen Unternehmen entwickelt wurde?

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat
    Was soviel heißt wie ja (:
    Na, mit intellectual Property kann ziemlich alles gemeint sein, genau so wie es nicht gemeint sein kann. Die Figur Link irgendwo zu verwursten, bedeutet nicht gleichzeitig, dass das Bildmaterial der Figur komplett freigegeben ist. Ist in den Artikeln alles ziemlich allgemein gehalten, aber würde mich freuen für die Leute, die damit auch was kreatives anzufangen wissen. Pokemon-Fan-Games gehören da nicht dazu, davon haben wir schon viel zu viele :P

  7. #7
    @Kelven und Sabaku:
    da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich bin noch auf der Suche nach weiteren Infos, sowie dem orginalen Statement von Iwata usw.
    Der Escapist hat es bis jetzt am ausführlichsten. Hier mal ein Auszug von dort:

    Zitat Zitat
    As these things become increasingly common, a Nintendo shareholder asked the company last month if it planned to take any action to protect its IP: "Recently, there are many fan magazines, original short movies, music bands, cosplay activities, websites, orchestras and so on, based on Nintendo's titles. If these activities threaten Nintendo's intellectual properties or licenses, will Nintendo crack down on them aggressively, or just view them as fan activities?"

    Nintendo big boss Satoru Iwata admitted that it was hard to draw any definitive line on the issue, because there were no "clear-cut" criteria with which to judge. Still, was it fair to punish people who just did things because they loved Nintendo's games? "Of course, we cannot say that we can give tacit approval to any and all the activities which threaten our intellectual properties. But on the other hand, it would not be appropriate if we treated people who did something based on affection for Nintendo, as criminals."

    If there was any sort of defining line, said Iwata, it was "whether the expression in question socially diminishes the dignity or value of our intellectual properties or not." In that case, Nintendo would have to take action - as it did in April when it killed a fan-developed Pokemon MMOG.

    So as long as whatever you're doing doesn't "diminish the dignity or value" of Nintendo's properties, it looks like you're good to go, Mario and Zelda fans.
    ich bin wie schon geschrieben, noch weiter auf der Suche nach weiteren Aussagen, beziehungsweise einer genaueren Definition.

  8. #8
    Unter die "Intellectual Property" fallen normalerweise, wenn Spielefirmen davon reden, Dinge wie Welten, Charaktere
    und was nicht alles generell zu einem Franchise gehört, jetzt nicht aber unbedingt gleich Grafiken und Audiomaterial
    von spezifischen Spielen daraus.

    Man fährt da mit ganz neuen Grafiken und dazu im Musikbereich mit Remixes oder neuen Musiktracks sowieso erst
    einmal generell besser. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Nin wegen gerippten Sachen in Fanwork Stunk machen,
    das passiert ja auch nicht, wenn man zB auch Sprites in FanArt direktkopiert mit einarbeitet als Hintergründe, Muster
    oder sonstiges, oder gern Spritecomics mit Rips bastelt, aber sowas wird damit sicher nicht gemeint sein.

  9. #9
    konnte grad eine weitere Seite finden, welche sich darauf bezieht, mit dem kompletten Statement von Saburo Iwata:

    techdirt - Nintendo Doesn't Want To Criminalize Obsessed Fans... But Sometimes Will Anyway

    Zitat Zitat
    As the principle, please understand that the question is regarding a rather delicate issue to which no one can perhaps identify a clear-cut criterion. Of course, we cannot say that we can give tacit approval to any and all the activities which threaten our intellectual properties. But on the other hand, it would not be appropriate if we treated people who did something based on affection for Nintendo, as criminals. It is true that some expressions are detrimental enough to diminish the dignity of our intellectual properties, and others destroy our intellectual properties' world-views by connecting them with something not based on fact. We think one of the criteria for deciding how to respond is whether the expression in question socially diminishes the dignity or value of our intellectual properties or not. Of course, it is very hard to have a blanket standard as this problem involves many complex elements that are very difficult to judge.

    In these meanings, we cannot say OK to any and all such activities and, at the same time, it is not feasible for us to immediately respond to each small issue of this nature every time. However, these days an individual can easily transmit information through the Internet. Hearing your question today, as we cannot find these problems only by ourselves, we feel that a kind of contact window should be set up so that people can somehow report to us any inappropriate uses of Nintendo's intellectual properties which diminish their dignities or values, so that we can respond appropriately.
    Ist eigentlich doch nur eine Wischiwaschi aussage wies aussieht. Auf den vorherigen Seiten kam das eher als klare Antwort rüber /:

  10. #10
    Den jüngsten Posts im NeoGAF nach bezieht sich das alles wohl sowieso nur auf Werke, die auf Niconico im Rahmen des "Creative Endorsement Program" veröffentlicht werden.

    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    konnte grad eine weitere Seite finden, welche sich darauf bezieht, mit dem kompletten Statement von Saburo Iwata:

    techdirt - Nintendo Doesn't Want To Criminalize Obsessed Fans... But Sometimes Will Anyway
    Der Artikel ist aber von 2010.

    Geändert von Cepanks (17.11.2014 um 20:55 Uhr)

  11. #11
    haha glatt aufs Datum nicht geachtet
    ich war nur Froh, weitere Informationen zu dem Thema zu finden^^

    Kannst mir eventuell Links zu NeoGAF geben, wo das erwähnt wird, finde da iwie nix /:

  12. #12
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=934441

    Der Thread wird als Quelle genannt auf den Seiten, die du im OP verlinkt hast

  13. #13
    haha, ich hab den wohl echt übersehen
    danke schon mal dafür (:

    edit:

    hab mir mal auf NeoGAF die Beiträge gelesen und dort scheint es wohl gerade genau so wie uns hier zu gehn, mit der Frage, ob man nun legal Fangames machen darf oder nicht ._.

    Geändert von FlipelyFlip (17.11.2014 um 21:29 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    es heißt von Nintendos Seite folgendes:

    Nintendo CEO Satoru Iwata appeared as a sponsor and made an exciting announcement. Nintendo is now officially allowing their intellectual properties to be used by fans for derivative works. (von Gamnesia kopiert)

    Was soviel heißt wie ja (:
    Dem würde ich wiedersprechen. Und zwar aus einem ganz einfach grund:

    Nintendo bietet die in Spielen verwendeten Materialien nirgendwo zum Download an. Der einzige Weg für Fan's, an die Materialien zu gelangen ist somit "Reverse Engineering" auf Basis einer bereits illegal erstellten ROM. Und da sowohl das erstellen von ROM's als auch Reverse Engineering NICHT durch den Begriff "Intellectual Properties" abgedeckt werden, kann man wohl davon ausgehen, das diese Handlungsweisen von nintendo auch weiterhin nicht geduldet oder akzeptiert werden.
    Sollte Nntendo ihr Material irgendwann selber zum Download anbieten, dann wird es wohl gestattet sein, das zeug zu benutzen. Aber solange der einzige Weg, an den Kram zu kommen, darin besteht, sowohl gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen, die jedem Spiel in Textform beiliegen, als auch gegen mehrere Gesetze, würde ich meine Hände nicht dafür in's Feuer halten, dass das Verwenden von Ressourcen hier erlaubt wird.

    Bzw. mag die Aussage zwar so zu verstehen sein, dass die VERWENDUNG von derartigen Ressourcen künftig legal währe, aber die BESCHAFFUNG oder VERBREITUNG selbiger ist es deshalb trotzdem noch nicht.

    Geändert von caesa_andy (18.11.2014 um 01:20 Uhr)

  15. #15
    schade......

  16. #16
    LEIDER EINE ENTE DAS GANZE

    Hab Flippies Post gelesen und es wird doch im Bericht und auch vom verlinker selber in nem Edit berichtet das es so NICHT stimmt.
    Es ist nicht Legal. Es war nur Legal für die Teilnehmer des einen Projektes/(So nen dingens Ding halt^^ selber lesen) das in Japan stattfand.
    So ist es in Japan nicht für alle Legal und der Westliche Raum ist noch mal nen ganz anderer Schnack mit den statüten hier.

    Also gibt es kein offizielles OK.

  17. #17
    das edit muss erst später dazu gekommen sein, den ich habs damals nicht gesehen. Ist aber auch irgendwie schade^^
    Aber passt schon so :3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •