Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ein Kommentar zum Thema Handlung und Charaktere

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wird darin denn in diesen Tutorials darauf eingegangen?
    Das der Autor erst einmal eine Definition davon gibt, welche Charakterarten es überhaupt gibt?
    Neulinge in diesem Thema wissen bestimmt nicht einmal, dass es dort Unterschiede gibt.
    Also müsste es erst einmal ein Tutorial zum Tutorial geben *grins*

    Und das der Stil des Autors übernommen wird, ist ja nicht schlecht. Diesen wird der, der das Tutorial ja gelesen hat, nicht für immer so anwenden. Irgendwann trifft er auf ein Problem, was nicht im Tutorial abgedeckt ist und muss sich selber Gedanken machen oder ein anderes Tutorial verwenden und schon wird gemischt.

  2. #2
    Das mit dem Kopieren funktioniert ohnehin nie schematisch, wer es versucht kommt immer zu einem mehr oder weniger stark abweichenden Ergebnis, weil man immer auch unterbewusst bestimmte eigene Prämissen setzt. Das Problem entsteht erst bei der Bewertung: Einmal im Verhältnis zum Tutorial, dass man bei einer zu großen Abweichung schlimmstenfalls denkt man sei schlecht, weil man dem Vorbild nicht nahegekommen ist. Im Hinblick auf den eigenen kreativen Prozess das man sich an das Tutorial gehalten hat aber dabei eine Figur rauskam, die einem eben selbst nicht mehr zusagt, weil sie für die eigenen verhältnisse nicht mehr funktioniert.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Fuckyeahcharacterdevelopment!

    Charaktere zu schreiben, lernt man in dem man welche schreibt, sich andere Charaktere beeugt, in dem man Charaktere schreibt, in dem man analysiert, was andere Charaktere gut oder schlecht macht und in dem man selber Charaktere schreibt.

    Wenn jemand sich zutrauen würde, das irgendwie in einem Tutorial vermitteln zu können, dann nur zu. Ich glaube aber, das eine etwas aktivere Übung für die Mitleser besser wäre. Theoretisch ist ja alles schön und gut, aber in der Praxis bekommen wir doch nur wieder 15 Jährige Schwertkämpfer :")

  4. #4
    Stimme Kelvens formulierungen im vollen Umfang zu.

    Kelven für mich ist es deshalb wichtig zu lernen welche Werkzeuge mir als ersteller überhaupt zur Verfügung stehen.
    Welche Vielfalt mir zur verfügung steht, welche verschiedenen Rangehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten es gibt.Welche Inhalte man überhaupt integrieren kann
    und wie sich gegebenfalls Charakterlelemente/eigenschaften untereinander beeinflussen und so weiter.

  5. #5
    @Schnorro
    Ich meine nicht, dass es viele Tutorials gibt, die zwischen Genres, Zielgruppen oder Stilrichtungen unterscheiden. Das wäre wohl zu umfangreich und meistens haben die Autoren ein Steckenpferd, an dem sie sich orientieren.

    @Sabaku
    Ohne mich auf die Seite zu beziehen, ist Charakterentwicklung auch so ein Thema, das man sich mal genauer anschauen sollte. Den Vorschlag "Charaktere müssen Schwächen haben" kann man gleich dazu nehmen. Ich hab mit einem Bekannten mal ausführlich über die Charakterentwicklung gesprochen und wir sind zum Ergebnis gekommen, dass es sie eigentlich fast in jedem Werk gibt. Eine Figur muss schon persönlichkeitslos sein, wenn sie sich im Laufe einer längeren(!) Geschichte nicht verändert. Wird die fehlende Charakterentwicklung moniert, meint man eigentlich etwas anderes, vielleicht erwartet man coming of age, das Erlangen einer Erkenntnis, das Überwinden eines Traumas oder ähnliches. So eine große Entwicklung muss aber nicht unbedingt Gegenstand der Geschichte sein, es gibt ja unglaublich viele Bücher, Filme u. ä. mit "fertigen" Charakteren, ohne dass dieser Umstand von Fach und Kritik infrage gestellt wird. Genauso bei den Schwächen. Wenn der Charakter nicht gerade persönlichkeitslos ist, dann hat er auch kleine Schwächen. Die meisten Stärken bringen schon Schwächen mit sich. Ein ehrenhafter Mann verliert z. B. schneller den Kopf als man denkt. Außerdem kann man sicher darüber streiten, was eine Stärke und was eine Schwäche ist. Es gibt ja eigentlich negative Charaktereigenschaften, die trotzdem beliebt sind. Beispielsweise kalte, abweisende Figuren (die dann natürlich am Ende doch Gefühle zeigen). Oder sind Schwächen gemeint, die erstens gravierend sind und zweitens von der Mehrheit auch als negativ empfunden werden? Mir fallen aber wieder unglaublich viele Bücher, Filme usw. ein, die solche Figuren nicht haben, ohne dass es groß moniert wird.

    P. S. Ich hab nichts gegen 15-jährige Schwertkämpferinnen!

  6. #6
    Zitat Zitat
    P. S. Ich hab nichts gegen 15-jährige Schwertkämpferinnen!
    Eine Stilfrage ohnehin. In einem JRPG wirken diese Figuren ohnehin weit weniger deplatziert als bspw. in der westlichen Fantasy bspw. wo das ein Geschäft für gestandene Erwachsene ist. Aber wenn wir uns auch mal die Geschichte vor Augen führen: 14,15, 16, 17 jährige Soldaten waren lange Zeit nicht die Ausnahme eher sogar die Regeln auch in Europa. Wo wir das im Fantasy-Bereich der letzten Jahre gut umgesetzt finden sind die Witcher Romane wo man mit Ciri und der Rattenbande (und beide Interaktion) auch recht glaubhaft dargestellt sieht, wie man insbesonders junge Kämpfer auch glaubhaft umsetzen kann. Wo wir wieder bei Vorbildern wären... ^^

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    P. S. Ich hab nichts gegen 15-jährige Schwertkämpferinnen!
    Das hab ich auch nicht geschrieben D:<

    Ich glaube ja persönlich, dass es manchmal in Geschichten gar nicht nötig ist, dass der Charakter eine großartige Entwicklung durchmachen muss, damit er als guter Charakter durchgeht. Geschichten wie Gone Home, in denen man über Briefe und Gegenstände den Werdegang seiner Schwester miterlebt, drehen sich gerade mal um das Kennen lernen einer Figur, das ohne Frage auch sehr interessant sein kann.Gut, man kann jetzt argumentieren dass es eine Kurzgeschichte ist, aber ändert ja nichts an dem Fakt.

    Was ich auf jedenfall meinte - und was auf fuckjeahcharacterdevelopment ziemlich stark zelebriert wird - ist, dass man vielleicht am Anfang, wenn man den ersten Charakterbogen schreibt, noch keine allzugute Performance mit seinem Charakter abliefert, aber durch das schreiben über den Charakter, über Szenen die vielleicht nichts mit der Story im Spiel, im Buch, was auch immer am Ende rauskommen soll, zu tun haben, einfach zum Gegensetigen Kennen lernen kommt. Da werden dann so Fragen gestellt wie

    Zitat Zitat
    Scavenger hunt time! Who leaves no survivors/takes no prisoners, who keeps spontaneously finding things without looking, who’s asleep, and what’s anyone else doing?
    oder

    Zitat Zitat
    Who’s the most valuable member of the team and why? Be honest.

    Who do each of the members of your team THINK is the most valuable member in the team, and what does that say about them? Points for writing team members finding out the “most valuable team member” voting scores.
    Natürlich gibts da eine große Palette an Dingen für alle Möglichen Situationen und Fragen für jede Gelegenheit. Ich finde nicht dass man für alles gleich die Antwort kennen muss, aber wer seine Charaktere kennen lernen möchte - und als Schreiber sollte man sie definitiv kennen - der ist mit solchen kleinen Übungen vielleicht gar nicht mal so schhlecht dran. Kann man natürlich auf alles mögliche übertragen. Halte ich auch für sinnvoller als "Schreib bloß keinen 15 Jährigen Schwertkämpfer". Auch dazu gibts interessante Gedankengänge auf dem Blog, zum Beispiel dass es nichts schlechtes ist, vielleicht mit einem gewissen Trope oder einem Klischee einzusteigen, solange man nicht daran hängen bleibt und die Besonderheiten des Charakters stärker hervorhebt.
    Wie zum Beispiel, das mein Schwertkämpfer kein Schwertkämpfer sondern eine Schwertkämpferin ist, aber kein fieses Machoweib, sondern sich einfach zu verteidigen wissen möchte, vielleicht sogar muss. Das Schwerkämpfen lernen klappt vielleicht gut, vielleicht nicht so gut, vielleicht lernt sie im Laufe der Zeit mit ihren Schwert umzugehen UND gleichzeitig erlangt sie das selbstbewusstsein ihrer Nemesis dass Ding ins Knie zu rammen, nachde sie beim ersten Mal fatalerweise gezögert hat und so weiter.
    Klar werden jetzt Leute kommen und sagen "Joa, so besonders klingt das jetzt aber nicht". Zauberei, gute Charaktere schhreiben sich wie erwartet ja auch nicht in zwei Minuten.

    Dass sie ihr Schwert in einer Truhe im Wald findet, in der ein böser Dämon mit weißen Haaren und Blutdurst wohnt, der ihr Heimatdorf niederbrennt, dazu wäre ich schon noch gekommen.

    @KingPaddy Alter der Protagonisten ist in einem Fantasysetting eh Geschenkt, genau so wie die Stellung von Mann und Frau, technischer Fortschritt, Religion, Tierreich, Vegetation...hell, wenn der Fantasie da Grenzen gesetzt würden, wo die Realität anfängt, dann wäre Fantasy das langweiligste Genre der Welt. Ein Paar Gesetzte haben sich ja eingebürgert, wie zum Beispiel das Bestehen von Elfen und Zwergen und Feen und Magiern und heiligen Schwertern, darüber beschwert sich heute auch keiner mehr, wenns um Realismus geht, aber wenn ich - achtung, ein altes Beispiel - Vorschlage, dass man mal ein RPG über eine Schwangere Frau auf der Flucht machen sollte, wird wild dagegenargumentiert, wie ultragefährlich dass doch wäre.
    Ich hoffe irgendein betrunkener Fantasyautor erfindet bald mal den Standartmäßigen magischen Babyschutzt, das wäre nämlich mal ein sinnvolles Anwendungsgebiet für Magie in Videospielen.

    Geändert von Sabaku (04.11.2014 um 17:36 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    aber wenn ich - achtung, ein altes Beispiel - Vorschlage, dass man mal ein RPG über eine Schwangere Frau auf der Flucht machen sollte, wird wild dagegenargumentiert, wie ultragefährlich dass doch wäre.
    Da solle man sich doch mal Aegwynn aus der Warcraft-Lore anschauen. Die ist schwanger und plättet den obersten Dämon des Universums... Ok völlig op aber es ist nicht so, dass es da nicht schon solche Versuche gegeben hätte. Man könnte das Ungeborene insofern auch einbinden es hätte magische Kräfte, die der Mutter in entsprechenden Situationen helfen, die dann unbewusst eingesetzt werden, sofern es merkt, dass sich die Mutter in Gefahr befindet. Da wäre sicher viel möglich.

    Und es geht eben nicht um Realismus zumindest nicht in dem puristischen Sinn sondern um Glaubwürdigkeit. Es geht darum ist die Geschichte innerhalb der Welt in der sie erzählt wird realistisch.

    Geändert von KingPaddy (04.11.2014 um 17:49 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    ... aber wenn ich - achtung, ein altes Beispiel - Vorschlage, dass man mal ein RPG über eine Schwangere Frau auf der Flucht machen sollte, wird wild dagegenargumentiert, wie ultragefährlich dass doch wäre.
    Ich hoffe irgendein betrunkener Fantasyautor erfindet bald mal den Standartmäßigen magischen Babyschutzt, das wäre nämlich mal ein sinnvolles Anwendungsgebiet für Magie in Videospielen.
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Man könnte das Ungeborene insofern auch einbinden es hätte magische Kräfte, die der Mutter in entsprechenden Situationen helfen, die dann unbewusst eingesetzt werden, sofern es merkt, dass sich die Mutter in Gefahr befindet. Da wäre sicher viel möglich.
    Ich finde diese "alte" Idee ehrlich gesagt ganz verführerisch und sogar ein klein wenig inspirierend ~ Es gibt ohnehin noch sehr viele Themen- und Handlungsbereiche die, zumindest bei uns, nicht ganz ausgeschöpft sind.
    Da ist denke ich noch sehr viel Luft nach oben, unten und alle anderen Himmelrichtungen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Ich finde diese "alte" Idee ehrlich gesagt ganz verführerisch und sogar ein klein wenig inspirierend ~ Es gibt ohnehin noch sehr viele Themen- und Handlungsbereiche die, zumindest bei uns, nicht ganz ausgeschöpft sind.
    Da ist denke ich noch sehr viel Luft nach oben, unten und alle anderen Himmelrichtungen.
    Nix für ungut, aber man muss sich nur mal das letzte TombRaider ansehen und kann abschätzen das die Idee wohl ziemlich langweilig wäre. Gemessen an dem, was Lara Croft da abgebrannt hat OHNE schwanger zu sein, würde ich einer schwangeren in Lebensgefahr definitiv NICHT in die Quere kommen wollen (im ernst, so dumm kann nicht mal ein Mann sein).

    Die Kampfkraft währe wohl vergleichbar, mit dem gemeinsamen Kind von Duke Nukem und dem Terminator, von einem M1-Abrahams gestillt und gewickelt von Optimus Prime.

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Die Kampfkraft währe wohl vergleichbar, mit dem gemeinsamen Kind von Duke Nukem und dem Terminator, von einem M1-Abrahams gestillt und gewickelt von Optimus Prime.
    Also ich wüsste genau, wie ich das Spiel nennen würde.


  12. #12
    @Thread: Warum wurde dieses mehr als geniale Bild vom M1-AbraHAms gelöscht? xD

  13. #13
    Weil ihr euch bitte mit dem Spam etwas zurückhaltet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •