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Thema: Enginewechsel: Game Maker

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich habe in das Game Maker Studio auch mal kurz reingeschnuppert. Das Tool ist auf jeden Fall deutlich mächtiger als der Maker, dafür muss man eben auch vieles eher auf der grundlegenden Ebene noch sich selbst zusammenfrickeln. Die verwendete Skriptsprache erschien mir ziemlich intuitiv, außerdem ist es so 'ne Mischung aus Skript- und Klicksystem - man kann auf den sogenannten Game Objects bei verschiedenen Triggern (z.B. Kollisionen, Tastendrücke) kleine Skripte aufrufen.
    Besonders schön ist z.B. dass man sehr leicht pixel-movement und pixelgenaue Kollisionen einbauen kann - etwas was der Maker ja vermissen lässt. Andere nette Features sind der Sprite/Animationseditor und volle Maus/Tastaturunterstützung.
    Für ein RPG würde ich den Game Maker aber nicht verwenden wollen - weil auf die ganzen Komfort-Features des Makers wie die Datenbank, Menüs etc. zu verzichten wäre da schon ein herber Einschnitt. Außerdem ist das tilebasierte Mapping derbe schlecht. Aber dafür haben wir ja auch schon unser spezialisiertes Produkt.

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn du nicht bereits Programmierkenntnisse hast, werden deine ersten Gehversuche mit dem Maker eher kleine Spielereien und/oder Jump N Runs werden, einfach weil es dazu schon die meisten dokumentierten Skripte und Tutorials gibt und du dich da noch recht wenig mit großen Skriptstrukturen beschäftigen werden wirst. Man kann damit auch RPGs bauen - aber wie dasDull schon erklärt hat, gibt es eben kein vorgefertigtes Menü, kein vorgefertigtes KS und auch nichts von den Innereien, wie Schadensformeln und Levelkurven und bla bla bla. So sachen wie richtige, rpg typische Textboxen und dein Titlescreensystem musst du dir selber schreiben.

    Ich empfehle dir, dir die Testversion zu holen. Die ist nicht zeitlich, aber inhaltlich begrenzt - du kannst glaube ich nur eine beschränkte Zahl an Rooms/Maps anlegen und auch nur wenige Objekte erstellen. Aber das reicht um alles mal ein wenig auszuprobieren und ins System zu schnuppern.

    Außerdem empfehle ich dir Shaun Spaldings Tutorialserie

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