Ich habe in das Game Maker Studio auch mal kurz reingeschnuppert. Das Tool ist auf jeden Fall deutlich mächtiger als der Maker, dafür muss man eben auch vieles eher auf der grundlegenden Ebene noch sich selbst zusammenfrickeln. Die verwendete Skriptsprache erschien mir ziemlich intuitiv, außerdem ist es so 'ne Mischung aus Skript- und Klicksystem - man kann auf den sogenannten Game Objects bei verschiedenen Triggern (z.B. Kollisionen, Tastendrücke) kleine Skripte aufrufen.
Besonders schön ist z.B. dass man sehr leicht pixel-movement und pixelgenaue Kollisionen einbauen kann - etwas was der Maker ja vermissen lässt. Andere nette Features sind der Sprite/Animationseditor und volle Maus/Tastaturunterstützung.
Für ein RPG würde ich den Game Maker aber nicht verwenden wollen - weil auf die ganzen Komfort-Features des Makers wie die Datenbank, Menüs etc. zu verzichten wäre da schon ein herber Einschnitt. Außerdem ist das tilebasierte Mapping derbe schlecht. Aber dafür haben wir ja auch schon unser spezialisiertes Produkt.