Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Es klang aber so, als ob Spiele mit diesem Möbeltextumfang die Regel sind und es deswegen keine gute Idee ist, auf die Texte zu verzichten. Wenn es solche Texte aber sowieso in den meisten Spielen gar nicht gibt, sollte es auch nicht schaden, auf sie zu verzichten.
Ich würde von keinem der beiden extremen ausgehen.
Gerade bei Makergames kommt es (gefühlt; rein subjektiv) häufiger vor, aber auch bei kommerziellen Retro Spielen sowie modernen Spielen habe ich es schon einige male (gefühlt; rein subjektiv) gesehen.

Aber sonst stimme ich dir da wohl im allgemeinen mit deinem Fazit zu

Was eventuell noch erwähnenswert wäre:
Wenn du nur wenige Texte für Gegenstände haben willst, musst du aufpassen, dass der Spieler aber auch weiß, dass es ein paar gibt.
Eine weitere Methode wäre halt solche Stellen irgendwie erkenntlich zu machen.
Entweder mit Glitzer (was ja dem Such- und Erkundungsgedanken zuwieder läuft).
Oder man könnte auch weniger offensichtliches nehmen, etwa nur ein paar bestimmte Arten von Möbel/Gegenstände sind ansprechbar, aber dann alle davon,
oder ein bestimmtes Merkmal kennzeichnet solche Möbel.
Etwa eine Farbe, die nur in diesen Gegenständen vorkommt.
Oder ein bestimmtes Muster, eine bestimmte Musterart.
Dann muss man als Spieler nicht alles ansprechen, hält aber dennoch nach diesen verräterischen Stellen ausschau.
Was ich auch schon gesehen habe ist ein leichtes Blinken, Leuchte oder dergleichen, aber entweder sehr schwach oder nur für kurze Momente mit langen Pausen dazwischen sichtbar.

Ich denke es gibt da viele Möglichkeiten das Sinnvoll zu gestalten.
Oder man lässt sie weg und macht was anderes