@Corti
Wobei mich die Ladezeiten selbst bei freiem Speichern immer davon abgehalten haben, nach Bruch des Dietrichs neu zu laden. Ich weiß nicht, wie das bei den PC-Versionen von Skyrim & Co ist, aber auf der Konsole waren mir die Ladezeiten schon zu lang. Gut, das Problem hat man auf dem Maker nicht. Für dieses Dilemma gibt es wohl keine Lösung. Man muss damit leben, dass beide Varianten Nachteile haben.

@real Troll
Das stimmt, sobald die Innovation zum bloßen "Äs­the­ti­zis­mus" wird, verfehlt sie ihr Ziel. Schon damals sagte jemand, ich glaube es war Magic Magor, dass nicht die Revolution das Ziel sein sollte, sondern die Evolution. Man baut also auf dem Altbekannten auf und entwickelt es weiter. Vielleicht stecken wir in der Maker-Community aber auch in einer besonders großen Zwickmühle, weil recht häufig über fehlende Abwechslung geklagt wird, rollenspiel-fremde Spiele dann aber trotzdem nur von wenigen gespielt werden. Als Entwickler fragt man sich dann: Ja, was denn nun?

@Yenzear
Mir ging es nicht darum, auf Statuswerte zu verzichten, weil die implizit sowieso immer da sind, sondern um die Frage, ob man, anstatt die Verbesserungen hinter Begriffen wie Stärke zu verklausulieren, nicht auch direkt den Bonus angeben könnte.