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Thema: [XP] Rotations von Panoramen, Pictures um X Grad

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Okay, das hat sehr viel länger gedauert als ich ursprünglich dachte.
    Was Cepanks schreibt ist richtig, ich hatte mich vorher vertan. Panoramas können tatsächlich nicht direkt per Code rotiert werden.
    Pictures allerdings schon.


    Was du tun könntest wäre ein ganz kleines Script zu schreiben, welches dir erlaubt die Pictures auf der Map einfacher zu rotieren. Alternativ, wenn man sich etwas mehr Arbeit machen möchte, kann man auch ein Script schreiben welches direkt Sprites erstellt und passend rotiert, allerdings wird das im RMXP nicht ganz so einfach. Der Grund dafür ist die Art und Weise wie die Spriteset_Map Klasse aufgebaut ist und benutzt wird. Du müsstest an verschiedenen Stellen kleine Änderungen an den Klassen vornehmen um Zugriff auf die passenden Variablen zu erhalten. Sehr Fehleranfällig wenn man nicht genau weis was man tut.

    Hier wäre ein kleines bisschen Code, welches erlaubt die Pictures direkt zu rotieren (sofort auf einen Winkel setzen)
    Code:
    class Game_Picture
      
      def setAngle(value)
        @angle = value % 360
      end
      
      def setPosition(x, y)
        @x = x
        @y = y
      end
      
    end
    
      def rotatePicture(picID, angle)
        pic = $game_screen.pictures[picID]
        pic.setAngle(angle)
      end
    
      def movePicture(picID, x, y)
        pic = $game_screen.pictures[picID]
        pic.setPosition(x, y)
      end
    In einem Event könntest du zum Beispiel folgendes schreiben:
    Code:
    rotatePicture(1, 90)
    Setzt die Rotation des Pictures mit ID 1 auf 90 Grad. (Die obere Kante zeigt nun nach links)
    Code:
    movePicture(3, 128, 160)
    Setzt die Position des Pictures mit ID 3 auf die Koordinate (128, 160).

    Ein Problem beim Rotieren ist es um welchen Punk herum du rotierst. Standardmäßig rotiert der Maker um die linke obere Ecke. Wenn du aber bei der Option "origin" beim showPicture-Befehl "center" auswählst, dann wird um die Mitte herum rotiert. Das kann dir die Arbeit um ein vielfaches erleichtern.

    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, auch wenn es keine fertige Lösung ist.

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Danke Cornix! Wenn das was ich machen möchte, funktioniert, liebäugle ich wohl mal damit, etwas mehr mit dem XP zu arbeiten. Er hat zwar wohl doch noch ein paar weiße Flecken, aber bisher ist er doch nicht weniger händisch als der RPG Maker 2000.

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