Hallo chocolate panda!

Ich hab jetzt auch angefangen die Demo zu spielen, bin gerade beim Schieberätsel und etwas zwiegespalten, weswegen ich hier erstmal pausiere und meinen bisherigen Eindruck hier wiedergebe.

Fangen wir mal mit der Geschichte an: Leider, und ich glaube das hat Kelven ja auch schon deutlich gemacht, ist der Anfang mit dem "nervigen" Tutorial keine so gute Idee.
1. Es ist nicht nervig. Du könntest das gesagte sogar noch auf eine Textbox zusammenstauchen, die einfach am Anfang des Spiels eingeblendet wird, ohne groß darauf einzugehen.
2. Wenn du deine eigenen Spielelemente als nervig bezeichnet, klingt das weniger nach Bescheidenheit als nach einer Aufforderung das Spiel gleich wieder zu den Akten zu legen, weil es ...nunja...offensichtlich unausgereift ist.

Zudem kommt die Geschichte recht langsam in die Gänge, bzw habe ich nicht das Gefühl, dass die Aufgaben am Anfang irgendetwas mit dem Rest, ab der Stelle wo sie sich am Strand treffen, irgendwie groß im Zusammenhang steht. Es wird einem zwar gleich nachdem man den Großvater zum ersten Mal getroffen hat, schnell klar dass Freya wohl eine Leidenschaft für Boote hat und dafür auch Geld sparen möchte, leider kommt das aber wärend der "Ich laufe von A nach B"-Phase nicht so richtig rüber. Man läuft ja wie gesagt nur von A nach B und sammelt Items, bekommt dann ein wenig Geld zugesteckt, und das wars. Man erfährt eigentlich recht wenig über die Insel und die Gegebenheiten, dafür dass man in der kompletten Inselgemeinschaft Botengänge ausführt.
Dann wiederum kommt mir die zweite Hälfte sehr gehezt vor und das schadet meiner Empathie zu den Charakteren.

1. Die Szene in der Freya ihrem Großvater verklickert dass sie sich von ihm nichts sagen lässt: Will er denn nichts sagen? Nicht reagieren? Ihr hinterhergehen, zumindest ein Stück? Ein erbostes "Aber Freya!" wäre doch mindestens drin gewesen.

2. Das Treffen an der Küste: Das ging mir alles viel zu schnell. Freya bittet darum, in der Hütte schlafen zu dürfen, plötzlich taucht die kleine Schwester des Loveinterests auf, sie streiten sich kurz, sie rennt weg, er sagt wir müssen hinterhergehen, wir gehen in die Höhle, er stellt fest sie ist nicht da, er deutet an, dass er in Freya verliebt ist, man hört einen Schrei, plötzlich stehen alle wieder am Strand. Das zu tippen hat ungefähr so lange gedauert, wie diese Kettte an Ereignissen im Spiel selbst, und das ist echt verdammt kurz. Solltest du dir nicht etwas mehr Zeit nehmen, diese Ereignisse richtig zu inszenieren?
Das fängt schon damit an, dass die Figuren beim verlassen der Map nicht mal bis zum Mapübergang gehen, sondern schon zwei oder drei Tiles vorher einfach verschwinden. Bei der Szene in der Höhle in der er Freya seine Gefühle gestehen möchte, wird das ganze schon ziemlich schnell abgefertigt. Sowas wie "Aber es ist ganz gut dass wir jetzt allene sind, denn es gibt da noch etwas.." und eine Reakton von Freya darauf, wären ein Anfang, genau so wie man das ganze noch mit einem Musikwechsel hätte unterstreichen können. ich persönlich hab bei dem Schrei im Anschluss eigentlich gedacht, der Kleinen wäre etwas passiert und wäre als Bruder unglaublich besorgt, oder zumindest alarmiert. Aber auch hier bekommt man keine richtige Reaktion, auch hier dudelt immer noch der selbe Track, der zwar an sich sehr schön ist, aber nicht jede Situation glech gut unterstreichen kann. Letztendlich macht dass diese kurze Szene absolut bedeutungslos, dass er in die Protagonistin verliebt ist, wusste ich schon, als er bei ihr stammelnd vor der Tür stand. man hätte die Sache einfach weglassen können und man würde sie nicht missen, weil sie dem Spieler weder großartig Unterhaltung oder Tiefe, noch Informationsgehalt bietet.
Das zieht sich leider bis zu der Szene mit dem Schieberätsel durch, und ich denke du könntest dich da noch viel mehr austoben, damit die Charaktere und die Geschichte auch so rüberkommt, wie du es dir gedacht hast. Ansich ist die Idee ja nicht schlecht, nur an der Umsetzung hapert es eben noch. Lass dir und dem Spieler Zeit, achte ruhig auch auf Details und überleg dir, was du mit den einzelnen Cutszenes eigentlich ausdrücken möchtest.

Noch ein paar kleine Anmerkungen, bezüglich des Spielverlaufs - es kann gut sein dass ich etwas widerhole, was Kelven schonmal geschrieben hat.:

1. In der Szene in der die Zwillinge vor der Protagonistin davon laufen, finde ich es nicht ganz klar was in der Szene eigentlich geschieht. Sie sind da, rennen nach unten, ploppen weg und Freya ruft ihnen etwas harsches hinterher. Dass sie den Hammer geklaut haben, kann ich mir nur zusammen reimen, weil ich halt zufällig gerade die Quest mache. Auch hier könnte das Belauschen eines kurzen Gesprächs zum Beispiel Abhilfe schaffen, bei dem die Zwillinge über den Diebstahl sprechen, und Freya entsprechend reagiert. Wegrennen können sie dann immer noch.
  2. Dass man mit einem Schafskostüm Schafe anlocken kann, ist zwar eine echt süße Idee, aber genau so unplausibel. Ich hätte es halt einfach mit Futter angelockt. Außerdem läuft das Schaf nicht mal vor einem Weg, und die Leine braucht man auch gar nicht auszurüsten, um das Schaf mitzunehmen.
  3. Ist es möglich dass du Items, die man in den Slot zum Benutzen legen kann, entsprechend im Inventar kennzeichnest?
  4. Die Leine wird immer noch als Icon auf der Map angezeigt, wenn man sie schon gar nicht mehr im Inventar hat.
  5. Sollte die Mahlzeit für Joe nicht wenigstens ein Extraitem sein? Ich nehme an, mein Mittagessen ist nicht dasselbe wie sein Mittagessen. :0
  6. Die Musik wärend der Szene mit den Zwillingen passt gar nicht zu den restlichen Tracks des Spiels bisher.
  7. Wenn ich die Map wechsle oder die Musik von vorne loopt, höre ich immer ein feses kurzes Piepsgeräusch.
  8. Es wäre cool, wenn man auch beim Bewegen des Cursors im Menü, bei der Itemauswahl und vielleicht auch bei Aktionen im Spiel Feedback in der Form von Sounds bekommen würde.

Und zum Schluss noch ein Paar Sätze zur Grafik des Spiels. Erstmal finde ich es super, dass du vom Standart des XPs weggehst und größere Figuren gewählt hast. Kann mir zwar vorstellen, dass die vielen anderen wiederum nicht gefallen, weil sie recht speziell sind, aber sie heben sich ab und bringen frischen Wind. Die sonstigen Nicht-RTP-Grafiken sehen ganz hübsch aus und dass du eigene Facesets zeichnest ist auch super. Bei manchen sieht man, dass du wohl irgendeine Art von dir vorgefertigte Base benutzt, zum Beispiel bei den Gesichtern, aber dagegen habe ich nichts einzuwenden, ist ja auch so schon eine Heidenarbeit für alle Charaktere Facesets zu machen.
Allerdings gehen mit den größeren Charakteren neue Probleme einher, zum Beispiel stimmen an vielen Stellen im Spiel die Proportionen zwischen Figuren und Umgebungsgrafiken nicht über ein.

Mir sind auch noch ein Paar Mappingfehler und Dinge in den Texten selber aufgefallen.

Das sieht jetzt vielleicht nach einer Menge Kritik aus, aber das hat gar nichts zu sagen. Du bist noch recht am Anfang, und da kommt es schon mal vor, das vieles noch nicht ganz optimal ist. Und dafür sind wir ja da. Also nicht den Kopf hängen lassen und weiterwerkeln, du bist schon in der richtigen Richtung unterwegs.

Liebe Grüße und frohes Schaffen,

Sabaku