-
Neuling
Da meistens Adventures fließen einhergehen mit Action-Adventures denke ich, dass die Definition jetzt nicht unbedingt eine wirklich große Rolle spielt. Abgesehen davon ist das Kampfsystem ein eher geringer Teil des Spielgeschehens und deshalb kommt es dann doch wieder auf ein Adventure zurück.
Dass die Pfeiltasten und Enter übliche Tasten sind ist mir schon bewusst, aber dass das Menü auf der X-Taste liegt kommt selten vor und ich habe das - nebenbei schnell zu überspringende - Tutorial ganz einfach aus diesem Grund eingefügt. Die Gestaltung der Tutorials ist Geschmackssache, über die man nicht streiten kann. Den einen gefällt es, den anderen nicht. Prinzipiell stören sie sowieso immer den Spielfluss und diese "abstrakten" Tutorials sind meiner Meinung nach fast störender als die direkten. Ist aber wie gesagt Geschmackssache und ich denke nicht, dass jemand jemals ein Spiel nicht gespielt hat nur weil ihn die Tutorials gestört haben 
Okay das mit dem Bett stimmt schon, es besitzt für mich nur eine gewisse Nostalgie, weil es mich mappingtechnisch wirklich fasziniert hat, als ich angefangen habe mit dem Maker zu arbeiten (damals war ich etwa 12, nur für's Protokoll :P)
Also ja, man könnte es rausnehmen aber ich sag jetzt mal ganz dreist ich möchte es lieber drinlassen.
Zu den anderen Sachen:
Ich habe scheinbar aus Versehen die Blockaden nicht mehr eingesetzt bei der Insel, das tut mir wirklich Leid.
Die Portraits hören auf weil ich für die Demo noch nicht alle gezeichnet habe, weil ich aus verschiedenen Gründen ein wenig Zeitdruck hatte, sie kommen aber später noch rein.
Der normale Schlag hat tatsächlich nur eine Reichweite von einem Feld vor sich, aber es gibt wie erwähnt noch andere Schläge im späteren Verlauf des Spiels.
Stichworte