Ich werde deine Meinung lesen und direkt im LP kommentieren.
Grundsätzlich banne ich niemanden (oder schlage einen Bann vor), solange dieser jemand sich nicht im Ton vergreift. Für Kritik bin ich immer offen und behaupte auch nicht, dass AVoR
und Co perfekt sind.
Aber wenn jemand Kritik äußert, dann bitte freundlich und mit Niveau. Am besten noch mit Gründen untermauert, warum einem das X oder Y missfällt. Alles andere bringt mir nichts, dir nichts und allen anderen auch nichts
Ein "Boah, ey. Das war voll scheiße." macht mich nicht unbedingt tolerant :P
Also liegt es ganz alleine bei dir, wie ich dich behandeln werde :P
Edit:
Btw wurde in einer PN diese Woche das Spiel als etwas EINFACH bezeichnet. Nimm das zum Thema "Grinden"! :P
Ich bin in den Ruinen nach dem ersten Dorf auf eine (zugegebenermaßen recht langsame) Methode gestoßen, sich beliebig viel Geld und Kampfboni-Items zu verschaffen. Wenn man den Geröllhaufen links der ägyptischen Steintafel untersucht, erscheint der Kampfabschlussbildschirm, man erhält eine zufällige Menge Gold, evtl. die Bonuschance und wird anschließend in den Gang vor der rechten Brücke teleportiert (EXP gibt's keine).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Inschrift auf der Steintafel gemeint war, obwohl es von der Himmelsrichtung hinkäme.
EDIT: Wie kann ich bei der angeblich elementlosen Lamia einen Angriff mit Elementbonus landen?
Irgendwie habe ich die Funktionsweise der Spezialkombis nicht verstanden. Nachdem mir die erste Kombi im Kampf geglückt ist, habe ich einmalig die erschaffene Karte erhalten, um sie nach Wunsch in mein Deck zu tun.
Laut Beschreibung klang es aber so, als könnte ich zusätzlich in späteren Kämpfen immer noch auch manuell die Kombi erneut erzeugen, sofern ich die beiden notwendigen Grundkarten auf der Hand halte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein...
EDIT 2: Ok, die Anzeige zu den Elementarboni im Kampf ist irgendwie durch den Wind. Gerade im Kampf mit der Königsassel benutzte Tomoya folgende Karten:
- Angriffsplus
- Licht I
- Niederschlag
Nur Licht I besitzt ein Element, trotzdem bekam ich nach der Angriffsserie die Anzeige "Elementbonus". Dabei hat die Assel doch das Element Erde und sollte gegen Wind empfindlich sein, oder? (ich spiele übrigens auf Normal)
Zudem irritiert es mich, wenn nach dem dritten Angriff eines Gegners beim angezielten Chara immer das Wort "Fähigkeit" aufploppt, ohne erkennbaren Zusammenhang. Bezieht sich das auf die Verwendung der Verteidigungskarten?
Einen ähnlichen Knoten im Hirn bekomme ich bei der Erstvorstellung von Caninas Heilungskarten. Bisher kann allein Canina diese Karten in ihr Deck aufnehmen (habe nur die ersten 3 Charas), aber wenn Canina sie einsetzt, sind sie besonders effektiv (stärkere Heilwirkung).
Im Gegensatz zu Tomoyas Abschlusskarten, deren Bedingung aufgrund der Vorgeschichte schwer nach Foreshadowing aussieht, ergeben Caninas Karten in dieser Hinsicht (noch) keinen Sinn.
"Schade" eigentlich, dass der Wächter, der im Hafen von Tokyo nach minderjährigen Prostituierten Ausschau hält, nicht gleich einen Verdacht gegenüber Miu ausspricht. Insgesamt hätte ich zumindest ein wenig mehr an Reaktionen bzgl. ihres, für diese Epoche vermutlich doch recht aufsehenerregenden, Outfits erwartet (habe mal gelesen, dass ca. im 19 Jh. die Männer in Europa angeblich bereits beim Anblick eines entblössten Frauenknöchels in Ohnmacht fielen - Miu hätte vermutlich eine halbe Stadt ins Koma geschickt).
In dem Zusammenhang: Als sich dann doch ein Opa in den Slums zu einer Bemerkung in dieser Richtung hinreißen ließ, war mein erster (halb ironischer) Gedanke "Zu deiner Zeit kannte man das Wort 'Outfit' noch garnicht."
Dem Sprite nach hätte ich Jehova für Thor gehalten, aber dafür geht der Avatar zu sehr in Richtung Dandy.
Hm, und in einer Geschichte um einen Rat der Götter gibt es einen Q... Jetzt fehlt nur noch die Entität aus Star Trek V und der Q-Kontinuums-Trilogie - auch bekannt als Erfinder des Monotheismus.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Hoppla. Da hat wohl jemand ein Test-Event vergessen rauszulöschen
*Zu RC rüberschiel*
Es gibt diverse Faktoren, die einen Elementbonus oder -malus hervorrufen können. Im Speichermenü, wo auch Caninas Tagebuch drin ist, sind unten neben dem Schwierigkeitsgrad auch noch diese Faktoren aufgelistet.
Doch zum besseren Verständnis schreibe ich sämtliche Faktoren ausführlich hin, zumal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad auch mehr Faktoren hinzukommen.
Einfach
Kartenelement ist (in)effektiv gegen den Gegner
Bonus, wenn alle 3 gespielten Karten dasselbe Element haben (auch elementlos!)
Element-Tuner-Status
Normal
Alle Faktoren von Einfach
Charakterelement ist (in)effektiv gegen den Gegner
Element einer Karte ist (in)effektiv gegen die direkt darauf folgende Karte
Schwer
Alle Faktoren von Normal und Einfach
Element einer Karte ist (in)effektiv gegen irgendeine nachfolgende Karte
Kartenelement entspricht dem Charakterelement (Bonus)
Charakterelement ist ineffektiv gegen ein Kartenelement (Malus)
Elementmalus wird immer um eine Einheit erhöht, falls vorhanden
Nun weisst du auch, weshalb man gegen elementlose Gegner ebenfalls einen Elementbonus hinkriegen kann und weshalb Tomoya, die das Element Wind besitzt, von Haus aus einen Elementbonus gegen die Königsassel (und andere Erdgegner) hat, sofern man nicht gerade ineffektive Karten benutzt.
Randnotiz: Miu und Canina sind die einzigen Charaktere im Spiel, welche kein Charakterelement besitzen.
Bei allen anderen Charaktere sind die Elemente im Partymenü ersichtlich.
Spezialkombis funktionieren so:
Bei der allerersten Kombination liegt die Erfolgschance bei 100% und man erhält die Ergebniskarte ins Karteninventar. Danach beträgt die Erfolgschance nur noch 30% und die erschaffene Karte verschwindet nach Gebrauch oder dem Kampfende wieder.
Jeder Charakter hat eine Passiv-Fähigkeit, die sich im Kampf aktiviert (mit Effekt und "Fähigkeit"). Mius Fähigkeit vermindert jeglichen Gegnerschaden um 10%. Deshalb siehst du diesen Effekt auch bei jedem Gegnerangriff, sofern sie im Team ist. Im Partymenü werden diese Passiv-Fähigkeiten aller Charaktere kurz beschrieben.
Caninas Passiv-Fähigkeit verstärkt jeglichen von ihr bewirkten Heilungseffekt um 20 HP. Das muss dich nicht verwirren. Jeder Charakter hat eine solche Fähigkeit, welche dessen Wesen entspricht. Und Canina ist nun mal die Fürsorgliche ^^
Jehova sieht wie Thor aus? Da wirst du im späteren Verlauf des Spiels noch eines Besseren belehrt werden
Ich hoffe, ich konnte deine Hirnknoten etwas lösen und die Verwirrung entwirren.
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Ja, vielen Dank, das klärt einiges auf. Trotzdem muss ich hier und da noch nachhaken.
Element einer Karte ist (in)effektiv gegen die direkt darauf folgende Karte
D.h. wenn ich beispielsweise eine Feuer- und eine Windkarte direkt hintereinander beim Angriff spiele, der verursachte Schaden höher oder niedriger ausfällt, richtig? Und welches ist dann die korrekte Reihenfolge - erst das starke, dann das schwache Element oder umgekehrt?
Was ist mit der kryptischen Beschreibung "Elemente wirken in beide Richtungen" (nur?) bei "Schwer" gemeint? Das auch die Charas entsprechend ihres eigenen Elements zusätzlichen Schaden nehmen können?
Im Partymenü werden diese Passiv-Fähigkeiten [und die Elemente] aller Charaktere kurz beschrieben.
Da hab ich wohl das Menü immer noch nicht genau genug durchforstet.
Spezialkombis
Ok, jetzt ergibt die Beschreibung Sinn.
(Mein Denkfehler war, dass ich mit der verringerten Wahrscheinlichkeit das gleichzeitige In-der-Hand-halten der beiden notwendigen Karten verband, nicht die Aktivierungswahrscheinlichkeit.)
Caninas Passiv-Fähigkeit
Ich nehme an, die gewählte Umsetzung war notwendig, damit die von allen benutzbaren Heilkarten von Caninas Fähigkeit profitieren. Es wirkt nur einfach komisch, wenn man liest "Diese Karte kann nur dieser eine Chara benutzen. Wenn dieser ausgewählte Chara sie verwendet, ist der Effekt noch stärker, als im normalen (aber UNMÖGLICHEN) Fall, dass jemand anderes dies tut."
Zitat
Jehova sieht wie Thor aus? Da wirst du im späteren Verlauf des Spiels noch eines Besseren belehrt werden
...
Jehova betreibt Cosplay? oO *wild ins Blaue rat*
Ach ja, noch ein kleiner Nitpick: "Als Junge bist du physikalisch stärker als als Mädchen." Macht "physisch" draus und es klingt vernünftiger. Der Sprachstil und die Rechtschreibung sind insgesamt auf einem ziemlich hohen Niveau (im Sinne von gut und fehlerfrei, nicht abgehoben), da fallen dann leider solche Schnitzer irgendwie stärker ins Gewicht.
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Elementwirkung unter den gewählten Karten:
Feuer > Wind > Erde = 2x Elementbonus
Erde > Wind > Feuer = 2x Elementmalus
Feuer > Wind > Feuer = Neutral (1 Bonus + 1 Malus)
Wirkt also von links nach rechts. Niemals umgekehrt.
Das "wirken in beide Richtungen" finde ich persönlich auch irreführend.
"Das auch die Charas entsprechend ihres eigenen Elements zusätzlichen Schaden nehmen können?"
Sollte eigentlich so sein, doch beim Nachschauen im Maker habe ich nichts dergleichen gesehen. Da muss RC aufklären.
Canina ist nicht die einzige, die Heilkarten verwenden kann. Deshalb macht ihre Fähigkeit Sinn. An dem Punkt, wo du gerade bist, ist sie jedoch noch die einzige Heilerin. Deshalb wahrscheinlich die Verwirrung ^^
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Re: Canina - Es hat nichts damit zu tun, dass die meisten mir derzeit zur Verfügung stehenden Heilkarten nur von ihr benutzt werden können. Allerdings werde ich (der Formulierung nach) für etwas belohnt, was ich eh nicht anders machen kann.
Zitat
Feuer > Wind > Erde = 2x Elementbonus
...
Wenn ich diese Sequenz gegen einen Erdgegner benutze, gibt's nochmal einen Elementbonus obendrauf? => ges. 3x Bonus
Gegen einen Windgegner dagegen ändert sich nichts weiter, da Feuer noch einen Bonus gäbe, der vom Malus des Erdangriffs wieder kompensiert wird. => ges. 2x Bonus
Somit sollte es beim Feuergegner dann summa summarum letztendlich ein Bonus sein (2x Bonus durch Sequenz & 1 Malus durch Windangriff).
(Charakterelemente usw. nicht berücksichtigt)
Nur so aus Neugier: Wirken multiple Boni immer in Bezug auf den Basisschaden (z.B. 2x Bonus à 50% => Ges-DMG = 200% Basis-DMG) oder auf eher multiplikativ (Basis-DMGx1,5x1,5 = 225% Basis-DMG)?
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Elementwirkungen: Exakt, so funktioniert es.
Der Schadensbonus resp. Malus fällt jedoch geringer aus. Jeder Faktor erhöht den Elementbonus resp. Malus um eine Einheit. Die Faktoren auf Leicht sogar um 2.
Der Elementbonus und -malus können jeweils höchstens 5 Einheiten beinhalten.
Pro Einheit verändert sich der Schaden um 10%. Also gibt es höchstens einen Schadensbonus von 50%, resp. einen Schadensmalus von -50%
Klar soweit?
Zur Info: all diese Informationen findest du auch in der (leider noch lange nicht fertigen) Komplettlösung im Kapitel "Das Spiel" unter "Kampfsystem > Elementwirkungen"
Sie enthält jedoch einige Spoiler, vor allem im Bezug auf die Charaktere. Lesen auf eigene Gefahr!
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"Ich habe noch nie bei einer Freundin geklingelt. [Und ich werde auch jetzt nicht damit anfangen!]" *klopft an die Tür, als wolle sie diese einschlagen*
Mein Deck pfeift mittlerweile auf kausale Zusammenhänge - eine Abschlusskarte, von der ich nur ein einziges Exemplar besitze, war unter den 8 Karten für meinen Angriffszug zweimal vorhanden (mit max. 3 Karten dazwischen).
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Um Microsoft zu zitieren: "Das ist kein Bug. Das ist ein Feature!"
RC hat sich dazu entschieden, beim erneuten Mischen des Decks, nachdem alle Karten gezogen sind, die bereits sichtbaren Karten zu ignorieren und einfach die 20 im Deckmenü definierten Karten reinzumischen. Deshalb kann es vorkommen, dass man eine Karte, die nur einmal im Deck vorhanden ist, ein zweites oder gar drittes Mal auf die Hand erhalten kann.
Ich persönlich hätte das anders gelöst, aber es ist nun mal so.
Es hat aber auch seine Vorteile. Sehr starke, nur einmal im Deck vorhandene Karten, können mit etwas Glück oder Geduld in einem Zug gleich 2 Mal verwendet werden. Auge um Auge oder Angriffsplus sind da beliebte Kandidaten
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Ja, hab mich von Anfang an bewusst für diese Option entschieden. Ist einfach fairer, als wenn es erst ins Deck gemischt werden würde, wenn die Karte von der Hand
ist.
@Ark_X:
Ich hab einen ziemlich großen Tutorial-Almanach im Spiel integriert, der auf einiges sicherlich auch Antworten liefern kann
Hatte Anfangs auch eine Erklärung aller Features des KS, vom Heldenelement über die verschiedenen Fähigkeiten der Helden
(Canina Heilbonus etc) in das normale Geschehen gepackt aber bei den vielen Funktionen des Kampfsystems war es jedem
Beta- und Alphatester nur noch ein Overkill an Information. Darum gibts in der Story erstmal nur die wichtigsten Informationen,
wie die grundlegende Elementsache und der Rest steht im Almanach
Wer hat denn von einem Bug gesprochen? Mir war einfach aufgefallen, dass sich die Karten nicht entsprechend der zunächst zu erwartenden Konvention was Kausalität anbelangt verhalten. RC, ich kann deine Entscheidung diesbzgl. durchaus nachvollziehen und habe auch kein Problem damit.
Ich schieb's auf die ganzen verflochtenen Zeitlinien.
Was die Infos zum KS anbelangt, habe ich mir eigentlich die entsprechenden Erklärungen unter dem entsprechenden Menüpunkt durchgelesen, aber vermutlich ist auch da wg. Info-Overload einiges gleich wieder meinem Gedächtnis entfleucht.
Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut, es ist unheimlich fesselnd und auch die Charaktere sind interessant, witzig und hineinversetzbar geschrieben (auch wenn ich Nonsense zustimmen muss, dass Karin mit ihrer Rachefixierung zwischenzeitlich etwas arg 1D-stereotypisch wurde).
Sehr gefreut habe ich mich über den Turm, in dem man frühere Bosse erneut vermöbeln kann, um deren Analyse nachzuholen. Das hatte mich in der Höhle der Ahnen ziemlich genervt, dass ich mit nur einer Info-Karte zwei verschiedene einzigartige Gegner scannen soll. Danke also für die Wiederholungsmöglichkeit.
Zwei Dinge aber haben bei mir einen etwas schalen Nachgeschmack hinterlassen:
Spezialkombis
Goldene Statuen
Mittlerweile weiß ich auch, wer einige von Caninas Heilkarten verwenden kann. Ich gehe davon aus, dass dies zwecks Spoilervermeidung nicht auf den Karten vermerkt wurde, allerdings hätte mich das weniger gestört, als die komische Formulierung (und warum kann besagte Person nicht die Heilung I-Karten benutzen - das hat mich irgendwie genervt, obwohl ich dennoch eigentlich kaum Probleme mit den Kämpfen hatte (die Limit-Attacke habe ich bis auf Nonsense Screenshot noch nie zu Gesicht bekommen :P).)
(Ach ja, vor dem Mimik habe ich genau wie Nonsense ebenfalls nicht gespeichert. Ich habe überhaupt nicht registriert, wie viele Heiltränke ich in der Truhe davor erhielt. Zumindest aber zog ich das Speichern angesichts des unbekannten Hindernisses in Erwägung - ich war nur zu faul. Aber der Mimik war auch keine echte Bedrohung...)
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@Spezialkombinationen:
Das sollten mit Absicht seltene Kombinationen sein, die man wirklich nicht alle bei einem normalen Spieldurchgang entdecken kann.
Einige von ihnen haben logische Kombinationen oder benutzen Karten, die man so auch hintereinander normal benutzt, andere
sind absichtlich etwas komplizierter oder gar abstrus.
Wie gesagt, es sollte ein zufälliger Bonus sein, über den man sich circa 4x im Spiel freuen kann ^^ Es gibt darum auch mit Absicht
so gut, wie keine KP im gesamten Spiel. Es sind, glaube ich, 3 oder 4 Punkte normal findbar.
@Goldene Statuen:
Waren ursprünglich mal nur Boss-Warnungen, aber das war zu langweilig. Pass aber auf, wenn du denkst, dass es immer nur Heilung oder
Karte gibt. Du könntest damit auch mal etwas tolles übersehen Ich spiele halt gerne mit Erwartungen
Aber ja, im nachhinein betrachtet hätte man mehr damit machen können.