Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: prozentrechnung

  1. #1

    prozentrechnung

    ich habe folgendes problem. ich habe keinen blassen schimmer wie ich die % der gewonnenen von der anzahl der aktuellen absolivierten kämpfe als varabel darstellen kann.

    eigentlich müsste es so gehen

    (variabel(Kämpfe insgesamt)*100)/variabel(gewonnene kämpfe

    ich weiß bloß´nicht wie man das mit dem rpgmaker verwirklichen lässt.

  2. #2
    Über Standardbefehle wirst du die Formel in ihre einzelnen Rechenschritte zerlegen müssen, wie sie nach
    mathematischen Regeln abgearbeitet werden, wie ein Prozessor, nur einfacher und nicht ganz so kleingehackt:

    Code:
    V[0001] = [Battles]
    V[0001] *= 100
    V[0002] = [BattlesWon]
    V[0001] /= V[0002]
    Die Formel, die du suchst, ist aber eher diese hier:
    (Wons * 100) / Battles
    Code:
    V[0001] = [BattlesWon]
    V[0001] *= 100
    V[0002] = [Battles]
    V[0001] /= V[0002]
    Variable 1 wäre jetzt der Wert als Prozentangabe, bspw. 32 beim Stand [59 von 183].
    (59/183=0.3224043≈32% ~> 5900/183=32)

    Wenn du eine genauere Angabe haben willst, häng noch ein paar Nullen an die Multiplikation ran,
    aber umso weniger Kämpfe wirst du damit speichern können. Wenn V[0001]*100 die 999999
    übersteigt (RPG2000), funktioniert die Rechnung nicht mehr, bei *1000 passiert das nochmal
    deutlich früher, von daher absolut nicht zu empfehlen.

    Geändert von MagicMaker (11.10.2014 um 15:52 Uhr)

  3. #3
    können sie mir das vielleicht anhand von bildern erklären, denn ich weiß nicht wie ich das mit dem rpg maker umsetzen soll

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Welchen Maker verwenden wir denn?

  5. #5
    den rpg maker 2000

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •