Und? Sonderlich erfolgreich sehen die Dinger jetzt nicht aus. Klar kann jeder nen Kickstarter aufmachen und die Leute bei Kickstarter zahlen für alle möglichen Sachen(auch für offensichtlichen Müll). Aber als "erfolgreich auf dem Mark" würd ich damit das Spiel dann nicht automatisch bezeichnen.
Einflüsse hat man immer. Das ist klar. Aber deshalb machst du nicht, was die andern wollen. Es besteht für mich ein Unterschied zwischen
"cool, das gefällt mir, lass ich mal Ideen davon in meine eigenen Projekte einfliessen(unabhängig davon, wie vielen andern das gefällt)" -> man macht das was man selber will
UND
"cool, sehr vielen Leuten gefällt das und die zahlen Millionen dafür, mach ich auch mal sowas in der Richtung, dann werd ich reich(obwohl ich selber das alles vielleicht sogar scheiße finde und gar nicht mag)" -> da macht man dann was die andern wollen.
ALLE nicht. Aber sicher viele - viele die sich auch nicht auskennen und RPG-Maker-Games nur über Steam und sonstwoher kennen(wo überwiegend nur solcher Kram gezeigt wird). Dass es sogar richtige Perlen gibt, die kostenlos sind, wissen viele dort gar nicht - man wertet gleich alles andere vorab ab, was nicht irgendwie Aldorlea(die man ja kennt und die sich mit Zweitaccounts oder gekauften Kommentaren in den Comments selber loben) oder sonstwas ist.
Problem ist, dass die nächst anspruchsvolleren Spieler die eventuell vom Gameplay und Story mal was anders spielen würden dann gleich wieder auch bessere Grafik wollen und die RPG-Maker-Spiele überhaupt gar nicht angucken. Man muss dann schon denen, die nur Aldorlea kennen auch zeigen, dass es auch bessere Sachen gibt. Nur problematisch wenn zig der älteren Perlen nicht über Steam so bekannt und verbreitet sind(eventuell wegen Copyright auch gar nicht geht, da dort nicht alles immer korrekt ist).