Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Enginewechsel: Game Maker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Enginewechsel: Game Maker

Hallo zusammen,
    ich plan ja schon seit längeren einen Enginewechsel und frag mich ob der Game Maker das Richtige ist.
    Kann mir jemand hierzu ein paar Fragen beantworten?

Worin besteht der größte Unterschied zum rpgMaker.

Braucht man Programmierkenntnisse beim erstellen

Gibt es eine kostelose Testversion

Kann man sein Projekt auf Mobile-Games ausrichten
    Gibt es vorgefertigte Scrips

Worin besteht der Unterschied der kaufbaren Versionen - standart, premium etc.
    Fehlen da Funktionen

Das wars erstmal.
    Vorab danke fürs Feedback.

So'n bisschen Eigeniniative wär nicht schlecht. . Die meisten Fragen lassen sich direkt auf der GameMaker-Seite beantworten.

Zitat Zitat
    Worin besteht der größte Unterschied zum rpgMaker.
    Es ist ein anderes Game Creation System? . Der Ansatz ist ein anderer. Der GameMaker ist viel offener, was die Spiele-Art angeht, dafür vielleicht etwas schwieriger für den Einstieg, denn es ist nicht so viel vorgefertigt. Prinzipiell gibt es, zumindest bei 2D-Spielen, keine großartigen Einschränkungen. Kannst ja mal schauen, was Andere damit so gemacht haben.

Zitat Zitat
    Gibt es eine kostelose Testversion
    Zitat Zitat
    Worin besteht der Unterschied der kaufbaren Versionen - standart, premium etc.
    Fehlen da Funktionen
    Zitat Zitat
    Kann man sein Projekt auf Mobile-Games ausrichten
    Einfach mal auf der Seite des GameMakers etwas runterscrollen, da gibt es eine Übersicht. Mobile Games kann man mit der entsprechenden Version umsetzen, also entweder "Master Collection" oder die entsprechende Unterstützung bei "Professional" dazukaufen.

Zitat Zitat
    Braucht man Programmierkenntnisse beim erstellen
    Zitat Zitat
    Gibt es vorgefertigte Scrips
    Programmierkenntnisse sind kein Muss, es geht auch einiges über Point & Click, aber es wäre durchaus ratsam, sich mit der integrierten Scriptsprache GML auseinanderzusetzen. Programmierkenntnisse erleichtern auf jeden Fall auch den Einstieg. GML ist aber wirklich nicht schwer und Scripte / Tutorials findet man zuhauf im Internet.

Ich habe in das Game Maker Studio auch mal kurz reingeschnuppert. Das Tool ist auf jeden Fall deutlich mächtiger als der Maker, dafür muss man eben auch vieles eher auf der grundlegenden Ebene noch sich selbst zusammenfrickeln. Die verwendete Skriptsprache erschien mir ziemlich intuitiv, außerdem ist es so 'ne Mischung aus Skript- und Klicksystem - man kann auf den sogenannten Game Objects bei verschiedenen Triggern (z.B. Kollisionen, Tastendrücke) kleine Skripte aufrufen.
    Besonders schön ist z.B. dass man sehr leicht pixel-movement und pixelgenaue Kollisionen einbauen kann - etwas was der Maker ja vermissen lässt. Andere nette Features sind der Sprite/Animationseditor und volle Maus/Tastaturunterstützung.
    Für ein RPG würde ich den Game Maker aber nicht verwenden wollen - weil auf die ganzen Komfort-Features des Makers wie die Datenbank, Menüs etc. zu verzichten wäre da schon ein herber Einschnitt. Außerdem ist das tilebasierte Mapping derbe schlecht. Aber dafür haben wir ja auch schon unser spezialisiertes Produkt.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn du nicht bereits Programmierkenntnisse hast, werden deine ersten Gehversuche mit dem Maker eher kleine Spielereien und/oder Jump N Runs werden, einfach weil es dazu schon die meisten dokumentierten Skripte und Tutorials gibt und du dich da noch recht wenig mit großen Skriptstrukturen beschäftigen werden wirst. Man kann damit auch RPGs bauen - aber wie dasDull schon erklärt hat, gibt es eben kein vorgefertigtes Menü, kein vorgefertigtes KS und auch nichts von den Innereien, wie Schadensformeln und Levelkurven und bla bla bla. So sachen wie richtige, rpg typische Textboxen und dein Titlescreensystem musst du dir selber schreiben.

Ich empfehle dir, dir die Testversion zu holen. Die ist nicht zeitlich, aber inhaltlich begrenzt - du kannst glaube ich nur eine beschränkte Zahl an Rooms/Maps anlegen und auch nur wenige Objekte erstellen. Aber das reicht um alles mal ein wenig auszuprobieren und ins System zu schnuppern.

Außerdem empfehle ich dir Shaun Spaldings Tutorialserie

@Sabaku:
    Danke für den Tipp.
    Dann werde ich die Testversion mal ausprobieren und schauen ob das was für mich ist.

Dieses Erstellen eines Titelbildschirms und von Menüs innerhalb des Spiels; würdest du sagen das ist schwer zu scripten?

Im übrigen bezieht sich der Wechsel auf mein neustes Projekt bei dem ich die Datenbank nur für die Chataktere und einer Animation verwende, daher die Frage.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Och eigentlich nicht. Eigentlich machst du nur eine Map, setzt Buttonobjekte drauf und fragst dann ab, ob die Maus auf den Button klickt, geht simpel mit drag and drop oder simpel-1 mit GML ,also der integrierten Skriptsprache. Ich kann dir nur empfehlen so viel wie möglich mit GML zu machen, vor allem wenn es dann mal komplexer werden soll, ist das weitaus praktikabeler