Du kannst mit jedem Grafikprogramm Animaionen für den Maker erstellen. Das sind ja nichts anderes als mehrere Sprites, die der Maker hintereinander abspielt, wenn du sie richtig auf dein Template packst.
Du kannst mit jedem Grafikprogramm Animaionen für den Maker erstellen. Das sind ja nichts anderes als mehrere Sprites, die der Maker hintereinander abspielt, wenn du sie richtig auf dein Template packst.
Soll ich dann die Änderungen von den bäumen und Büschen ins tileset übertragen und per switchs als parallel Prozess ändern sodass die Grafiken wie Animationen aussehen? Also als Event xD Hoffe ich habe es gut erklärt
Das kommt darauf an, welchen RPG Maker du benutzt. Bei den älteren kann man das Tileset zur Laufzeit ändern, da wäre es also möglich, die Animationen direkt einzubauen. Bei den neuen Makern geht das afaik nicht mehr, da müsstest du Events benutzen.
Am einfachsten ist es animierte objekte als charset zu verwalten, weil du dort mit dem Animation Type arbeiten kannst. Am einfachsten ist es z.B. bei wehenden Grasbüscheln das Event einfach auf Animation Type "Turn" zu stellen und den Movementspeed deinen Bedürfnissen anzupassen.
Ich benutze nur den xp Programm
und ja stimmt als Charaset ist es definitiv leichter xD dann werde ich mich heute darum kümmern, danke für deine Hilfe![]()